Erfahrungen mit Billig-Ranzen oder Rucksack in 1. Klasse?

Meine Maus bekommt einen Scout oder Ergo Light zur Einschulung. Für mich steht das fest. So, dann hatte ich mit der Oma eine lange Diskussion, das es ja auch Ranzen für 14,99 Euro oder wenig mehr gibt, es müsse doch nicht zehnmal mehr hingeblättert werden, meint sie. Die wären doch genauso gut, und eigentlich könnte sie auch einen normalen Rucksack nehmen#schock.
Aber um ehrlich zu sein, ich habe nur wenig Gegenargumente. Warum muss es denn so ein sperriger Ranzen sein? Dazu muss ich sagen, dass ich selbst auch ein absolutes Rucksack-Kind bin und die Mappe (so hieß das bei uns damals noch#huepf) am Ende meiner ersten Klasse auf meinen quengeligen Wunsch hin in einen Rucksack umgetauscht wurde...

Wär dankbar für alle "Argumente", die mir erklären können, warum das eine oder andere besser wäre... :-D

1

Also ein weiß ich das billig Ranzen nicht lange halten wenn du pech hast nicht mal die ersten 3-4 Wochen. Meiner hat auch einen Scout bekommen zu Einschulung und ich glaube wenn er nicht jetzt in der mitte der 4 Klasse darauf bestanden hätte einen Rucksack zu benutzten würde der auch noch halten bis zur 10 oder 13 Klasse (sieht aber doof aus).
Allerdings sehen die Hefte und Hefter nicht mehr besonders schön aus und wenn die Lehrer darauf achten wie ein Heft oder Hefter geführt wird kann es schon mal ärger geben.

Ich weiß nicht ob ich dir damit helfen konnte aber ein versuch war es wert!

Gruß Daggi

2

- Getränke und Essen kann auslaufen / Hefte werden nicht beschädigt da meist extra "nassfach" vorhanden ist
- Wasserdicht bei Regen
- Stabil wenns Kind sich mal drauf setzt oder rum wirft
- sorry aber ist so -- > die anderen könnten lästern
- Ordentliche Einteilung
- Rückenangepasste Form
- Leichtes Gewicht
- Neonfarben für Strassenverkehr
- Kein "gerenne" wenn was kapput geht - Fachhandel tauscht aus und gibt einen Ersatzranzen mit!

Manchmal weiss ich nicht warum so viel Wind um den Preis des Ranzens gemacht wird - stellt Euch mal vor die Kids gehen 150 Tage im Jahr zur Schule (ohne Woend und Ferien) das mal 4 sind 600 Tage - dann kostet der Ranzen am Tag nur 25 ct!! Für die Schultüte geben die Eltern bei uns im Kindergarten bis zu 20 EUR aus und die wird nur einen Tag genutzt! So sehe ich das - von den Ranzen wird soviel abverlangt und müssen soviel aushalten das der Preis meiner Meinung zwar hoch aber gerechtfertigt ist!

Liebe Grüsse und viel Spass be iweiteren Diskussionen

3

Danke für die ausführliche Antwort!

Die letzten fünf Punkte erfüllen gute Rucksäcke auch.

Ich seh das mit den Kosten genauso. Bin eher der Teuer-aber-Qualität-Mensch. Aber unbequem finde ich die Dinger trotzdem, ein guter Rucksack mit teils besserer Polsterung tuts doch auch. Aber recht hast du natürlich, was das Auskippen von Getränken angeht. Ordentlich sind sie ja auch. Das mit dem Lästern ist auch ein Argument, ob man nun will oder nicht. Aber wie siehts aus, wenn ein Kind einen bequemen Rucksack hat, der qualitativ hochwertig ist? Werden dann die anderen Kinder mit einem Finger drauf zeigen und sagen, da könnte ja die Flasche kaputt gehen...?



4

Nö nen Rucksack finde ich auch ok - da gibts auch Schulrucksäcke für Erstklässler von ... hmm lass mal überlegen! Sammies glaube ich!! Bin mir net sicher musst mal suchen :-) Die sind auch von der EInteilung her super und auch vom Trinken auslaufen und so haben die glaube ich extra Fächer!

Die habe ich mir auch angeschaut - haben mir gut gefallen sind aber vom Volumen her recht klein! Ich wollte dann lieber den Ranzen weil dann einfach auch mal die Jacke oder das Sportzeug, Wasserfarbkasten mit rein passen würden!

Meine Argumente gingen gegen den günstigen 15 EUR Ranzen!

Mein kleiner fährt ab dem 1. Tag mit dem Bus zur Schule und damit nicht alles liegen bleibt war mir ein gr. Ranzen wichtig!

Kannst ja mal Grundschulmamis aus der Schule fragen was die meinen wie groß die Ranzen sein müssen!?

Liebe Grüsse

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

mein Sohn hat einen Ranzen von Hama Step by Step. Der hat den Belastungen der ersten und zweiten Klasse nur bedingt standgehalten - er sieht sehr mitgenommen aus. Aber er war teuer....#schmoll Allerdings war er der erste, der damals auf den Rücken meines Sohnes gepasst hat.

Argumente für teurere Schulranzen:
http://www.stiftung-warentest.de/online/kinder_familie/test/1359904/1359904/1365848.html

Als nächstes werden wir einen Schulrucksack mit gepolstertem Rücken ausprobieren.

LG Marion

9

Ja, diesen Test kenne ich fast in und auswendig und bringt nichts. Denn bei uns saßen die vorerst favorisierten scouts gar nicht und die Farben und Muster sind viel zu extrem. Und dass soviele eigtl gute extrem abgewertet wurden, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen#kratz... Also hab ich mir gesagt, da es bei Stiftung Warentest hauptsächlich nach Sichtbarkeit geht und ich das weniger stark bewerte (spontan losrennen über die Straße tun sie oft ohne Ranzen, also muss sie sowieso gut sichtbare Sachen anziehen), haben die Ergo Lights gewonnen.

Ums Geld gehts mir momentan gar nicht. Aber meine Mutter nervt, dass ein Rucksack reichen würde, oder eben diese Billigdinger, und ich mich frage, ob sie nicht irgendwo Recht hat. Anscheinend trägt kein Kind sowas, hätte gern mal Erfahrungen dazu gehört...

P.S.: Jetzt hab ich das Problem, welcher der Ergolights von McNeill? Gibts ja als 900 (der leichteste), 2er, 6er... von den Mustern ganz zu schweigen. Dann gibts den 900 aber nicht mit der gewünschten Sporttasche im Set etc. etc. pp#bla

10

Wenn du einen billigen Rucksack vollstopfst, wie sitzt er dann auf dem Rücken deiner Tochter?#kratz

Mein Sohn schleppt jeden Tag:
Trinkflasche, Brotdose, Federtasche, Deutschbuch, Deutscharbeitsheft, Mathebuch, Mathearbeitsheft, 2 kleine Deutschhefte, 2 kleine Mathehefte, 1 Sammelmappe für fliegende Blätter, Hausaufgabenheft

Manchmal in der Mappe: Spielzeug für den Hort (die scheinen dort keins zu haben ;-)#augen )

Insgesamt (ohne Spielzeug!) kommen wir so auf 4,8 kg (habs mal gewogen)#schock

Die Mappe macht davon nur 1,2 kg aus, also wiegt der Inhalt gute 3,6 kg.#schock

Unsere Mappen waren zwar noch nicht so schön wie die heutigen - meine war braun mit Hase und Wolf drauf - aber sie waren relativ stabil. Ein einfacher Rucksack leistet das nicht. Und von den Billigmappen für 14,99 habe ich noch nichts Gutes gehört.

http://www.ratgeber-schulbeginn.de/mm/greifswald.pdf
Seite 24

Liebe Grüße Marion

weitere Kommentare laden