Winkelfehlsichtigkeit/Prismenbrille

Hallo,

hat hier jemand ein Kind mit Winkelfehlsichtigkeit, dem eine Prismenbrille verschrieben wurde? Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen :-)

Grüße
Katja

1

huhu,

ich weiß nicht genau, ob wir von der selben sache sprechen. hab in meiner brille prismen.

ich bin kurzsichtig und wusste lange zeit nicht, dass ich ne prismenbrille brauche.

beim augenarzt sehe ich nichts, wenn ein auge abgedeckt wird, weil das andere auge dann fürchterlich zu zittern beginnt.

das wurde irgendwann von einer augenärztin erkannt und abhilfe versprach sie durch eben diese prismenbrille.

sieht ganz normal aus wie jede andere brille auch.

lg claudia

2

Hallo,

bin zwar nicht betroffen, aber das Nachbarsmädchen hatte diese Brillen. Sie wurde später auch operiert.

Wenn du eine konkrete Frage hast, gebe ich sie gerne weiter.


LG,

Andrea

PS: Auch die Mutter hatte diese Brillen und anschließend die OP.

3

Hallo,

danke, dann werde ich mal meine Fragen formulieren:
Was hatte sie vorher für Probleme durch die Augen und wurden die Probleme dadurch behoben (Z.B. schlechte Schrift, LRS)?
Die Orthoptistin meinte, dass es das Ziel ist, dass die Prismen immer weniger werden. Das scheint ja bei der Nachbarstochter nicht so gewesen zu sein. Wie ist es denn nach der OP? Ist jetzt alles in Ordnung?


Grße
Katja

4

Bei dem Nachbarsmädchen (und ihrer Mutter) wurden immer mehr Prismen freigesetzt.

Sie hatten beide Brillen in verschiedenen Stärken.
Zuerst eine, bei der man es gar nicht so sehr sah, kurz vor der OP dann nach dem Motto "Colaflasche".
Das wäre wohl so, damit die Augen auf die OP vorbereitet werden.
Toll daran ist eben, daß die Kasse diese Art Behandlung nicht übernimmt. War tierisch teuer (lt. Aussage).

Vorher wurde eigentlich so ziemlich alles auf diese Prismenfreisetzung geschoben: Die Reizbarkeit des Mädels, ihre Unaufmerksamkeit in der Schule, ihre ständigen Kopfschmerzen (wobei das auch von der schwierigen Geburt hätte kommen können lt. Arzt, durch Verschiebung der Schädelplatten).

Gebessert hat sich danach m.E. wenig.

Ich hoffe, für dich läuft es besser,
stehe ja dieser Sache eher kritisch gegenüber.


LG,

Andrea

weiteren Kommentar laden