Diktat geschrieben

Mein Sohn hat jetzt zur Ende seiner 4 Klasse ein Diktat geschrieben was für die 5 Klasse Realschule ist und alle die eine Realschulentpfehlung haben, haben dieses Diktat komplett verhauen. Also keiner unter einer 4. Dieses Diktat wurde allerdings nicht bewertet aber man weiß ja bei wie viel Fehlern es welche Zensur geben würde.
Meiner hat 10 Fehler und damit eine 5 logisch. Die mit Hauptschulentpfehlung alle eine 6 ( über 30 Fehler)
was meint ihr dazu ist das normal was soll den das werden wenn die zur Realschule gehen?
Gruß Dagmar

1

... sorry, aber bei deiner Rechtschreibung wunderts mich nicht, dass dein Kleiner auch so deine Schwierigkeiten hat... ;-)

*versteck*

... ABER...
... ich denke, dass es nur sinnvoll ist, wenn ein Kind in die Realschule geht, wenn es auch einigermaßen dazu im Stande ist dem DRUCK Stand zu halten...
... in die Realschule zu gehen und dann nur 4en- und 5en zu schreiben deprimiert ein Kind und nimmt ihm meiner Meinung nach Selbstvertrauen, welches es grad in dieser Zeit des Lebens BESTENS gebrauchen kann...

... ich würd sagen, dass du selbst abzuschätzen versuchst, welche Schule für deinen Sohn besser geeignet ist...

... lg, Gravi

4

Hallo,

ich habe mich jetzt ein bischen geärgert. Was hat mein Sohn mit meiner Rechtschreibung zutun? Ich weiß ich bin Legasteniker aber mein Sohn doch nicht!!! Ausserdem haben alle in seiner Klasse die eine Real empfehlung haben dieses Diktat verhauen!

Gruß Daggi

6

... meine Äusserung bezüglich deiner Rechtschreibung tut mir leid, wenn das legastenischer Herkunft ist... wirklich...

... ärger dich nicht über mich... ich bin manchmal einfach so...

... Kopf hoch und über so blöde Meldungen hinweg sehen...

... zum eigentlichen Thema wie schon geäussert, würd ich sagen:

... wenn dein Sohn nicht zu sehr überfordert sein würde, würd ich ihn schon in die Realschule geben (das Niveau der Hauptschulen bei uns in Österreich ist auf keinen Fall mit dem einer Realschule zu vergleichen... da liegen Welten dazwischen)

... ich find´s besser, wenn ein Kind aus freien Stücken lernt, weil es Freude am Lernen hat... als immer gezwungen und unterstützt werden muss etwas zu machen, weil das Niveau einfach zu hoch ist (ohne Wertung zu verstehen)!!!

... wünsche dir und deinem Sohn alles Liebe...
... und dass ihr die richtige Entscheidung trefft... das ist immerhin eine, die ein Leben schon entscheidend beeinflusst...

lg, Gravi

2

Mach Dir keinen Kopf, wenn das Diktat nicht gewertet wurde ist es offentsichtlich nicht auf den Lernstand der Klasse abgestimmt.
Frag lieber die Lehrerin was das sollte.

3

Hallo
seh die 10 Fehler positiv. Die anderen haben über 30!
Ich würde das auch nicht so eng sehen, noch sind sie nicht in der 5. Klasse. Und lass dir kein schlechter Gewissen einreden, von wegen Schulwahl.
LG Andrea

5

Hallo Dagmar,

du machst Dir zuviel Gedanken. Du willst doch nicht wirklich die Schulempfehlung aufgrund eines einzigen Diktates in Frage stellen?! Dein Sohn hat doch auch noch andere Qualitäten als die Rechtschreibung.

Die weiterführenden Schulen fangen nochmal an und versuchen alle! Kinder in einer Klasse auf ein Leistungsniveau zu bringen. Es werden Testdiktate geschrieben und dann förderungswürdige Schüler herausgepickt.

Das wird schon! Ausserdem macht es bei vielen Kinder in der 5./6. Klasse dann einfach "klick" und die Rechtschreibung wird zusehends besser.

Ich würde einfach in Ruhe weiterüben! (3-5 Sätze am Tag mit einem Schwerpunkt). Lasst euch nicht so verunsichern!

LG emma