schlechtes sozialverhalten bedeutet schlechte note??

hallo,
mein sohn (4. klasse) wird laut seiner enlischlehrerin eine 4 bekommen, da er so häufig im unterricht stört und herumkaspert.
von den fachlichen leistungen liegt er bei 3+.
nun meine frage: ich habe gehört, das schlechte verhalten NICHT mit in die leistung mit einbezogen werden darf, sondern in den schriftlichen teil des zeugnisses bzw. die kopfnoten gehört.

wer kann mir helfen, bin am verzweifeln.. :-[
lg katja

1

Hallo,

bei uns steht das Sozialverhalten immer unten im Schriftlichen teil und nicht mit eingebunden in die Englich oder Deutsch noten. Sind denn alle Lehrer der meinung das er ein schlechtes Sozialveralten hat oder liegt das einfach nur an Englich. Das muss doch die Zeugnisskonferenz entscheiden wie sein Sozialverhalten benotet wird das kann doch die Englichlehrerin nicht für sich allein machen. Nur um ihn zu bestrafen weil ihn vieleicht Englich nicht gefällt und dabei rumkaspert.
Ich würde mich mal bei der Englichlehrerin erkundigen was das soll.
Gruß Dagmar

2

hallo dagmar, danke für deine antwort!

mein sohn hat ein autoritätsproblem mit seiner englischlehrerin- sie kommt ganz frisch von der uni und kann sich nicht gut durchsetzen. und das nutzen manche kinder ja schamlos aus..:-[
er ist ein kind, das sein gegenüber sofort austestet, und zum problemkind wird, wenn er die grenzen nicht deutlich gesteckt bekommt#schock.

aber ich bin auch der meinung, daß sie seine störungen nicht so stark in die englichnote einbeziehen kann.
morgen bekommt mein sohn einen brief mit der bitte um ein persönliches gespräch mit. ich bin gespannt...#gruebel

das eizig gute an der sache ist, daß mein kind mir jetzt endlich abkauft, daß der lehrer doch am längeren hebel sitzt- auch wenn er sich noch so vorführen lässt!

lg katja

3

Hallo Katja,

wenn dein Sohn sich nicht am Unterricht beteiligt und nur stört und herumkaspert kann sie ihm als mündliche Note eine 5 geben. Und dann kommt man durchaus auf eine Gesamtnote 4.
Es ist zwar ziemlich hart, aber wenn er wirklich alle stört ist es vielleicht heilsam für ihn d.h. er ändert sein Verhalten.
Ich drücke dir die Daumen. Vielleicht ändert sie ihre Meinung auch noch, wenn sie seinen guten Willen sieht.

Grüße

4

Ich antworte mal als Grundschullehrerin, die ebenfalls Englisch unterrichtet und auch erst seit einem Jahr mit dem Referendariat fertig ist ;-)
Der Englischunterricht der Grundschule sieht ja so aus, dass ganz viel über Lieder, Spiele, Gespräche, Rollenspiele... das Mündliche eben läuft. Geschrieben wird ja ziemlich selten. Das Ergebnis einer Lernzielkontrolle hat im Grunde eine Wertung, wie die Beteiligung an einer Unterrichtsstunde und ist demnach nicht wirklich aussagekräftig.
Wenn dein Sohn also häufig mit anderen Dingen beschäftigt ist, wird er sich in den Stunden auch nicht besonders mündlich beteiligen und von daher denke ich schon, dass die Note ihre Berechtigung hat. Vielleicht hat die Lehrerin das mit dem Arbeits- und Sozialverhalten nur ein wenig unglücklich formuliert?!?
Drücke die Daumen für das Gespräch!

Viele Grüße
Valeska