wie erkläre ich meinem Sohn den Schulwechsel?

Hallo,
mein Sohn (8J.,2.Klasse) wechselt nach den Sommerferien in eine Sprachheilschule. Er hat Sprachprobleme die leider "angeblich" erst im Januar dieses Jahres so auffällig waren das ein Verfahren zur Sonderschule eingeleitet wurde womit wir aber auch einverstanden waren. Da er auch ADS hat kommt ihm eine kleine klasse mit 13-14 Kindern auch sehr zugute. Nun weiß ich nicht genau wie ich ihm das erklären soll das er auf eine andere Schule gehen wird. Er hatte schon mal ein Mädchen aus seiner Klasse die zur Sonderschule mußte und das war dann die "blöde" Sabrina die auf eine Blödenschule muß, ganz abfällig sprachen alle Kids von dieser Schule. Wie würdet ihr eurem (doch sensiblem) Kind erklären das er auch auf eine Lernbehinderten-Schule gehen wird? Nico´s Selbstbewußtsein ist eh schon ganz im Keller, denn durch seine Sprachprobleme ist er in seiner Klasse zum reinsten Mobbing-Opfer geworden. Wenn er nu irgendwie mitbekommt das er auf eine Sonderschule geht, wird er wohl noch mehr deprimiert sein als vorher...
Wie würdet ihr eurem Kind das erklären?

Gruß Gaby

1

Mach dich mal von dem Gedanken frei das es eine Sonerschule für Lernbehinderte ist!

Er kommt auf eine Sprachheilschulöe! Sag ihm das und erklär ihm das ihm dort geholfen wird besser zu sprechen damit ihn die anderen nicht mehr auslachen.

2

Erstens mal heißt es SPRACHHEILSCHULE. Sonderschulen gibt es nicht mehr, sie heißen "Förderschulen". Und genau das ist ihre Aufgabe, die Kinder nach den eigenen Fähigkeiten zu fördern. Ganz ehrlich, auf Leute, die das nicht verstehen, würde ich pfeifen. Bitte die Lehrer zu kommunizieren, dass er auf die Sprachheilschule geht und vermutlich irgendwann wieder kommt. Er sollte sich darauf freuen! Habt Ihr die Schule schon besucht, die anderen Kinder kennen gelernt, mit Ihnen Kontakt aufgenommen, vielleicht über den Sportverein oder so? Es wird ihm gut gehen in der Sprachheilschule, denn dort wird er nicht für anders gehalten werden als die anderen, in seiner jetzigen Klasse sind ja offensichtlich einige ziemlich dumme Kinder, die ihn ausgrenzen. Insofern müsste es für ihn doch eine Erleichterung sein, in eine andere Schule zu kommen? Er wird doch vermutlich ab jetzt Bus fahren, neue Leute kennen lernen, neue Erfahrungen machen und die Klassenkameraden bald weit hinter sich lassen. Das musst Du ihm mitgeben. dass er eine tolle Chance bekommt. Dann wird er stolz darauf sein, ganz egal, was die anderen sagen. Im Kindergarten meines Sohnes sind die Kinder sehr neidisch, dass er immer mal wieder ins Internat (für Hörgeschädigte) fahren DARF. Das finden sie sowas von cool! Aber mein Sohn ist auch sehr selbstbewusst und unabhängig. Vielleicht lernt Dein Junge während der Zeit in der Sprachheilschule Judo oder irgendwas Neues, damit er gestärkt später in seine Klasse zurück kommt. Kinder vergessen auch schnell, dass jemand ihr Opfer war, wenn es ihnen die Stirn bietet. Ich seh's als echte Chance für einen Neuanfang, Ihr solltet ihn nutzen. Versteh übrigens nicht, wieso der Sprachrückstand erst in der 2. Klasse auffällt! Wie kann das sein?

4

Hallo
Im ersten Satz sprach ich schon von SPRACHHEILSCHULE. das dies eine Förderschule ist weiß ich ebenso. Aber die kinder sehen das anders-für sie ist das eine Sonderschule oder Behindertenschule. Da kann man reden soviel man will. Ich habe das wie gesagt schon erlebt, wie die kids sich über ein Mädel ausgelassen haben wie behindert die ist usw. Das tut weh. Ganz besonders wenn es dann irgendwann das eigene Kind betrifft und man darn zurückdenkt...
Nico wird sich auf die Schule freuen und er kennt auch einige Kids aus unserem Ort die auch diese Schule besuchen. Da er seid 2 Jahren der Angriffspunkt in seiner Klasse ist, wird ihm das auch gut tun-neu anzufangen-davon bin ich überzeugt.
Er wird später nicht in seine Klasse zurückkommen sondern bis zum Schulwechsel dort verbleiben. So jedenfalls hat es uns die Lehrerin gesagt. Das sind noch 3 Jahre.
Das komische ist, das Nico schon im KiGa Logopädie bekommen hat über ca. 2 Jahre. Als er in die Schule kam, sei das nicht mehr nötig (laut Ki-Arzt) und es gab eine neue Heilmittelrichtverordnung wo dem Arzt die Hände gebunden waren und er nicht mehr "jedem" kind ein Rezept ausstellen konnte/durfte. Naja in der Schule gabs "angeblich" in diese Richtung keinerlei Probleme. Diese sind mir dann erst Ende Januar dieses Jahres zu Ohren gekommen. Als mir die Lehrerin sagte das Nico Sprachbehindert sei, mußte ich erstmal schlucken, weil daruaf war ich nicht gefasst und angeblich gabs ja vorher NIE Probleme. Tja was soll ich da noch machen? Ich habe sofort gesagt das er dann die Schule wechseln muß weil er dort wohl am falschen Platz ist. Und das hat ja nun auch geklappt worüber wir sehr froh sind.

Meine Bedenken gehen nur dahin, wie Nico das auffastt wenn er mitbekommt das es eine "Sonderschule" ist. Durch uns wird er die "Förderschule" kennenlernen, aber seine Spielkameraden, Nachbarskinder, Schulkameraden und auch andere werden ihm das Wort Sonderschule/Behindertenschule schon schnell "näher" bringen....

Gruß Gaby

5

Hallo nochmal,

eine Sonderschule ist eine Schule für besondere Kinder. Eine Schule für Behinderte ist eine Schule, in der Kinder mit Besonderheiten unterrichtet werden. Ist eben nix für Jeden ;-)

Erkläre ihm, dass es nicht schlimm ist, anders zu sein und dass Kinder, die sich über ihn und andere lustig machen, einfach nur total DUMM sind - es hat nur noch keiner gemerkt.

LG Marion

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

er wird auf eine Schule gehen, die besser ist.

Gaaanz einfach.

LG Marion

7

Hallo,

mein Sohn geht auch auf die Sprachheilschule. Ich denke er wird eine Eingewöhnungszeit brauchen, dann aber sehr schnell merken, wie gut es ihm dort geht. Lauter Kinder mit den gleichen Problemen. Kein auslachen mehr, keine schiefe Blicke oder fiesen Sprüche.

Wir haben es ihm damals so erklärt, dass er ein bisschen Probleme mit dem Sprechen hat, und nun auf eine Schule geht die ihm darin helfen wird dies zu überwinden. Und, sie ist viel besser als die jetzige, da dort Kinder auf ihn warten denen es genauso geht.

Viele Grüße Shalom

P:S. du wirst sehen er wird die Schule bald lieben........