Mein Kind schielt noch immer :-(

Hallo Ihr Lieben.
Meine Tochter ist im Mai 6 Jahre alt geworden und kommt im Sommer in die Schule. Sie trägt eine Brille weil sie stark weitsichtig ist (ein Auge 8, das andere 7 Diop.). #schmoll

Außerdem schielt sie. Das wurde leider erst im Alter von drei Jahren festgestellt.
Seit fast drei !!! Jahren kleben wir täglich das gesunde Auge für drei bis vier Stunden ab und gehen regelmäßig zur Sehschule. Nächster Termin diesen Monat.

Habe mal gehört, dass Schielen besser geheilt werden kann, wenn man es früher erkennt.

Irgenwann würde das Auge nicht mehr zu trainieren sein.#kratz
Na, wie lange denn noch? Wenn sie in die Schule kommt, ist es schlecht mit Abkleben.

Soll ich mal den Augenarzt wechseln? Immerhin hat er es erst so spät erkannt, obwohl ich schon mit meiner Tochter als Baby und Kleinkind oft da war wegen verstopftem Tränenkanal...

Danke fürs lesen und für viele Antworten.
#danke

Lilly

1

Hallo,

von Sehstörungen hab ich zwar keine Ahnung, aber ich würd mir mal ne zweite Meinung einholen. Schaden kanns ja nicht.

LG Marion

2

Hallo!
Einen wirklichen Rat kann ich Dir leider auch nicht geben, :-(
aber eine zweite Meinung ist glaube ich immer sehr gut, wenn man das Gefühl hat, dass nicht alles optimal läuft.
Bei uns (meine Tochter wird im August 6 Jahre alt) ist es ähnlich.
Sie hat jetzt seit fast 2 Jahren eine Brille, sie schielt allerdings nur ganz ganz wenig, es fällt nicht auf.
Sie hat auch relativ starke Gläser 3 und 4 Diop.
Wir werden den Augenarzt wechseln, denn wir sind nicht mehr ganz so zufrieden mit den Fortschritten und man will sich später auch nichts vorwerfen...
Es ist schon frustrierend, wenn es nicht weiter geht, da verstehe ich Dich sehr gut.

Aber mich würde auch mal interessieren, wie Deine Tochter mit der Brille zurechtkommt, und wie andere Kinder sich ihr gegenüber verhalten in Bezug auf ihre Brille?
Meine Tochter schämt sich für ihre Brille, setzt sie nicht gerne auf, läßt sie überall liegen....
Allerdings habe ich auch noch nicht mitbekommen, das sie wegen der Brille gehänselt wurde, aber ich bin ja auch nicht immer dabei - und Kinder könne ja sehr grausam sein..
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Würde mich mal interessieren wie das so bei Euch ist.
Viele Grüße :-)

4

Hallo Mellmell,

also ich habe noch nicht mitbekommen, dass meine Tochter gehänselt worden ist.
Einmal sagte ein Junge: "Hier dürfen nur Kinder ohne Brille rutschen". Na dem habe ich was erzählt.
Meine Tochter hat noch nichts negatives erzählt aus dem Kiga.
Die Brille trägt sie natürlich freiwillig, weil sie ja ohne kaum was sehen kann.
Was sehr nervt sind die vielen Fragen wenn sie das Pflaster trägt. "Was hast Du denn an Deinem Auge?"
Puh, das kann sie nicht mehr hören. Deshalb trögt sie das Pflaster immer im Kiga, da wissen es schon die meisten.

Ich habe schon Sorge, dass man sie anders behandelt.

Ich hatte als Kind auch eine dicke (und hässliche) Brille. Ich wurde anders behandelt. Auch wenn niemand etwas sagt, man merkt es.

Wünsche mir sehr, dass das mit dem Schielen besser wird. Es ist echt sehr schlimm.

Alles Gute und auch viele Grüße

Lilly:-)

3

Wechsel auf jeden Fall den Augenarzt. Das schielen kann man nicht mit abkleben weg bekommen. Das ist ein Trugschluss. Das Abkleben dient ausschließlich dem verbessern der Sehstärke.
Beim Schielen guckt deine Tochter grundsätzlich nur mit einem Auge. Das zweite Auge bleibt dabei auf der Strecke. Durch das Abkleben wird das schlechtere Auge traniert wieder besser zu sehen. Der Schielwinkel ändert sich nicht.
Hier mal eine Interessante Seite für Dich.

http://www.auge-online.de/Erkrankungen/Schielen/hauptteil_schielen.html

Mein Sohn hat auch geschielt. Wir haben auch erst ca. 2 Jahre abgeklebt bevor er operiert wurde. Das war wichtig, damit die Sehstärke verbessert wurde.

Er wurde mit 5,5 Jahren operiert und die OP war 100 % erfolgreich. Er schielt nun überhaupt nicht mehr.

Vor der OP waren seine Werte 5,0 und 4,75.

Die OP ist nun ein Jahr her und die Augen haben sich sehr gut gebessert. 2,75 und 2,5 obwohl seit der OP überhaupt nicht mehr abgeklebt wurde, da beide Augen gleichzeitig geguckt haben.

Die OP war für meinen Sohn überhaupt nicht schlimm. Er war nächsten Tag schon wieder Top-Fit und konnte Tarzan spielen. Nach der OP hat man überhaupt keine Schmerzen (ich selbst bin bereits 2 mal wegen Schielen operiert worden). Das einzige was mein Sohn doof fand waren die täglichen Augentropfen 4 Wochen lang.



LG Ivonne

5

Puh, noch ein Grund den Arzt zu wechseln. Weil ich überhaupt nicht richtig aufgeklärt und informiert wurde. Dachte immer, das Pflaster ist gegen Schielen.
Herzlichen Dank.

Zu dieser Sehschule gehe ich nicht mehr.

Aber vor einer OP habe ich auch Angst. Meine Tochter hat panische Angst vor weißen Kitteln, sie wurde schon einige male operiert und betritt kein Krankenhaus mehr freiwillig.

LG Lilly

6

Hallo Lilly!

Ich erkenne gerade meine Tochter bei Deiner wieder!
Bei ihr wurde mit 3 1/2 j. eine Weitsichtigkeit und schielen festgestellt.
Sie hatte damals 2,75 auf beiden augen und nur noch 30% sehkraft auf dem schielenden Auge.
Mittlerweile ist sie bei 6,75 und 5,5 plus angekommen, aber die Brillengläser sind so eingestellt, daß das schielen aufgehoben ist.
Bist Du mit Ihr in einer Sehschule vom Augenarzt? Ich kann Dir nur den Rat geben, wechsel so schnell wie möglich den Arzt und suche auch eine Sehschule in einer Augenklinik auf, die können bessere Untersuchungen machen.
Wenn du möchtest, kannst Du mich über die VK erreichen!
Viel Glück für Dich und Deine Tochter
LG Soefchen99