tochter (8) bekommt schon brust!!!

hallo,
wie schon oben geschrieben habe ich gestern bemerkt, das meine kleine (im aug. 9) schon brust bekommt. sie hat mich darauf angesprochen, und dann habe ich ihre brust abgetastst, und die drüsen in der brust waren schon sehr hart. sie hat auch schmerzen wenn man die brust berührt.
ist das normal????sollte ich mal zum arzt????
ich muß aber auch sagen das meine tochter sehr groß ist (152cm+41 kg).
würde mich sehr auf eine antwort freuen
liebe grüße nalu

1

Hallo Nalu,

Deine Kleine scheint in die Vorpubertät gekommen zu sein. Ich habe gelesen, dass sich bereits ab dem 8. Lebensjahr bei Mädchen die ersten Geschlechtshormone im Blut nachweisen lassen können. Und damit fängt der körperliche "Umbau" an. Die Kinder schiessen in die Höhe und die Körperformen werden weiblicher.
Die Vorpubertät umfasst insgesamt den Zeitraum zwischen dem 9. und 11. Lebensjahr.

Also wohl ein ganz normaler Entwicklungsschritt. Vielleicht wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, die Aufklärungsgespräche zu vertiefen?

Alles Liebe
lilie - mit einer 9-jährigen Tochter, deren Busen auch schon "knospt"

2

fuer die Groesse und Gewicht ist das normal, keine Sorge.

LG

Catherina (Tochter ist 11 und 175 cm lang)

3

hallo,
keine sorge,ich weiss,ist leichter gesagt,als getan.
mir gehts auch so,meine tochter ist erst 7 jahre und 8 monate,und bei ihr sprießt auch der "busen".
sie schwitzt auch mehr und ist manchmal eine kleine zicke und echt wechselhaft launisch.

ich denke unsere mäuse werden langsam aber sicher den schritt in pupertät machen,und wir werden einige nerven lassen müssen.

lg und #pro jeannette

4

Das ist normal, bei mir hat sich auch schon mit 9 der erste Ansatz zum Busen entwickelt.

5

Hab zwar nur Söhne- glaubt mir die kommen auch in die Pupertät, und wie- aber nen haufen Nichten und kann euch nur eines sagen: drückt eure süßen jetzt besonders oft ganz fest, denn bald ist das nicht mehr cool!!! Ab jetzt wird es hart, stressig, laut, zickig.... und je nach Einstellung von euch- auch schön.
Ich persönlich beneide euch, das ihr Töchter habt, Jungs können auch zickig sein, aber da geht in der Pupertät viel Kuscheln und Gespräche.... verloren- für immer!!!
Haltet eure Mädels fest, diese Zeit kommt nie wieder und es geht ganz schnell!!!!