Dringende Frage zwecks Benotung Diktat 3. Klasse

Hallo, ich hoffe mir kann man da weiter helfen...

Mein Sohn kam heute mit einem Diktat nach Hause.
Er ist 3. Klasse und sein größtes Problem sind die ständigen vergessenen i-Punkte:-[
Sein Diktat hatte 7 Fehler, davon waren 4 Fehler halt die i-Punkte, einmal ä Stricher vergessen, einmal wurde ein Wort Falsch getrennt,
und dann hat er statt Seidenfaden, Seidenfanden geschrieben.
Dafür bekam er eine 5 !!!
Ich muss dazu sagen, das das Diktat 74 Wörter hat und ich immer dachte, das i-Punkte gar nicht bewertet werden#kratz

#danke

1

Hallo Miolino,

ob und wie Diktate benotet werden, liegt, wenn es keine schulinterne Regelung gibt im Ermessen der Lehrperson. Das i-Punkte gar nicht benotet werden, habe ich noch nie gehört - wohl aber, dass dafür ein halber oder aber auch ein ganzer Fehler angerechnet werden.
Die 5 ist jetzt natürlich ärgerlich, aber vermutlich wird ihm das nicht nochmal passieren, denn beim nächsten Mal wird er die i-Punkte wohl doppelt und dreifach kontrollieren....

LG

2

also aus meiner schulzeit kenn ich, dass wiederholungsfehler nur einmal bewertet werden. ob im diktat oder später in den aufsätzen... frag doch mal bei der lehrerin direkt nach.

20

So kenne ich das auch.

3

Hallo,

bei mir waren i-Punkte damals immer halbe Fehler.

Gut, das der Punkt beim Maschineschreiben schon drauf sitzt #schein

LG Marion

4

Bei uns sind i-Punkte 1/2 Fehler, ebenso wie die ä-Striche, unabhängig davon, ob es ein Wiederholungsfehler ist oder nicht. Ausserdem gibt es einen für alle Klassen bindenden Benotungsspiegel.

Gruss
emmapeel62

5

danke für die Antworten...

werde mich wohl damit abfinden, das es bei einer 5 im Diktat bleibt:-[

obwohl ich das schon ziemlich überzogen finde, bei 7 Fehlern, eine 5 zugeben, zumal das ja wirklich Flüchtigkeitsfehler waren, bis auf 2 Fehler vielleicht.

Trotzdem danke

6

Das finde ich auch! Das ist reichlich übertrieben. Wenn ich mir die ganzen Abiturienten ansehe und was die so für eine Rechtschreibung haben. Da wundert man sich, dass die die dritte Klasse "bestanden" haben #huepf

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!

Zuerst einmal: Halbe Fehler gibt es nicht! Entweder ist etwas falsch oder nicht! Und ein i ohne den Punkt ist eben falsch.

Wenn du Glück hast, gibt die Lehrerin nur einen halben Fehler, aber ein ganzer ist völlig berechtigt. Natürlich ist das Diktat sehr streng bewertet worden, wenn es mit 7 Fehlern eine 5 gab. Aber man schaut bei einer Diktatbewertung nicht nur nach der Anzahl der Wörter, sondern immer auch nach der Leistung der Klasse. Wenn das Diktat einfach war und die meisten Kinder nur sehr wenige Fehler gemacht haben, kann es durchaus sein, dass es bei 7 Fehlern eben schon eine 5 gibt.
Und berücksichtigen "welche Art von Fehlern" es waren, kann man bei einer Diktatbenotung nicht!

Gruß, Lena

9

Hallo Lena!

Da muss ich dir aber widersprechen. Es muss für jede Klasse eine Fehler/Note-Liste geben und man schaut nicht erst nach, wie das Diktat so gelaufen ist und zimmert sich dann eine Skala entsprechend zurecht. Würde mich sehr wundern, wenn das in einem Bundesland rechtens wäre. In Baden-Württemberg ist es das jedenfalls nicht.

Ich denke, dass man, wenn ein Kind ständig i-Punkte vergisst dafür schon mal einen Fehler "gibt", aber eben nur so als "Denkzettel" und nicht gleich fünf Fehler auf einmal dafür anrechnet.

Grüße

ciju

10

Hallo!

Es gibt eine grobe "Vorgabe", nach der man sich richten sollte, aber es ist durchaus so, dass man die Schritte zwischen den Noten individuell festlegt, z.B. so, dass möglichst wenig Kindern nur ein halber Punkt zur besseren Note fehlt.
Darüber hinaus gibt es (zumindest in Rh.-Pf. und soweit ich weiß auch in NRW) keine klaren Fehler-Noten-Listen! Vielleicht wurde das schulintern so geregelt, aber vorgeschrieben ist es nicht! Es ist ja noch nicht einmal mehr "Pflicht" wirklich herkömmliche Diktate zu schreiben. Zum Glück übrigens, denn Diktate sind das absolut ungeeignetste Mittel, Aussagen über Rechtschreibleistungen zu treffen...

Gruß, Lena

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

bei uns werden vergessene i-Punkte mit halben Fehlern berechnet, dafür jeder vergessene Punkt einzeln.

Die Benotung entsprechend der vorhandenen Fehler wird bei uns auf einer Schulkonferenz festgelegt von allen Lehrern gemeinsam und hat nichts mit dem Klassenspiegel/-ergebnis zu tun.

Trotzdem kann ein Nachfragen in der Schule nicht schaden, Freundlichkeit und Höflichkeit vorausgesetzt. Meist sind die Lehrer froh, wenn überhaupt Feedback der Eltern kommt.

LG
Ana (die im Elternrat ist und deshalb für "ihre" Schule sprechen kann)

23

Ich habe zwar noch kein Schulkind;-), kann mich aber noch gut an meine Schulzeit erinnern. Damals wurden vergessene i-Punkte mit 0,5 Fehlern bewertet. Wenn ich mich recht erinnere, wurde so ein Fehler auch nur 1x bewertet, das andere wären Wiederholungsfehler gewesen. Aber das ist lange her und kann natürlich heute anders sein

Ich finde die 5 im Fall Deines Sohnes auch nicht in Ordnung und würde mich mit der Lehrerin in Verbindung setzen, um abzuklären nach welchen Gesichtspunkten die Bewertung erfolgt.