Sie hat ihre Tage bekommen -wie umgehen ?

Hallo ihr Süßen ,

unsere Große ( Stiefkind meinerseits) hat ihre Tage bekommen . Sie selber ist ganz erschüttert und hat es niemanden erzählt, es ist nur ihrer Mama aufgefallen,als sie die Wäsche waschen wollte . Hat es auch erst verleugnet und dann angefangen zu weinen , nun ist sie heute bei uns und ich wollte mal wissen wie ihr damit umgegangen seid , ich dachte an ein kleines Geschenk zur Aumunterung und quasi zum Start in das "Frauenleben " , wenn ihr versteht was ich meine . Wozu ich sagen muss ,dass ich mich damit vorher hätte auseinandersetzen wollen ,aber ich dachte wir haben noch etwas Zeit , immerhin ist sie erst 9 #schock . Finde das ja reichlich früh !

Habt ihr Ideen ?

Gruß Sandra

1

Hi

hat sie denn schon etwas Brust? Vielleicht magst Du ihr ihren ersten "Bustier" und passendes Höschen spendieren und dann geht ihr ganz gemütlich gemeinsam Kaffee trinken, und beim draussen genossenen Eis kannst Du vielleicht mit ihr reden, und ihr ausreden, daß die Periode was schlimmes ist....

Ich denke, sie ist ggf. nicht so richtig aufgeklärt - zumindest würde diese Reaktion (leugnen, weinen) drauf schließen lassen, daß es für sie etwas schlimmes ist.

LG Nita, 32+6 mit Nr.3

11

Hallo,

also ich denke nicht das es was mit Aufklärung zu tun hat, denn als ich damals das erste Mal meine Tage bekommen habe, hab ich sofort angefangen zu heulen. Ich denke das ist einfach nur der Schreck, dass nun der Tag gekommen ist.
Ich war damals schon 14 und hab eigentlich drauf gewartet, alle meine Freundinnen hatten ihre Tage schon. Schlimm fand ich die ersten paar Male schon, man fühlt sich unsicher die Hormone stellen sich um und irgendiwe ist auf einmal alles anders.
Ist halt eine blöde Situation und dann noch mit 9 Jahren!

LG
Kirsten, 37.SSW + Tochter Jill fast 8 Jahre

2

Hallo Sandra,

oh man, die Kleine tut mir leid. Soooo zeitig #heul

Ich denke auch, das sie nicht ausreichend aufgeklärt ist. Vielleicht wußte ihre Mutter vor Schreck gar nicht was sie sagen sollte und hat dementsprechend komisch reagiert, so das die Kleine gleich verschreckt war. Also Schlüpfer mit Blut nicht gleich der Mutter zeigen, ist schon ein Zeichen dafür, das dieses Thema zwischen den beiden noch nicht besprochen wurde.

Das mit dem Geschenk ist eine tolle Idee. Wie meine Vorschreiberin schon meint, das mit dem Bustier finde ich auch toll. Bei H&M gibts doch zur Zeit so viel mit Kitty, da sind doch alle Mädels scharf drauf. Dann in Ruhe Eis essen, bissel spazieren und darüber reden. Erklär ihr, das es absolut nichts schlimmes ist oder etwas wofür sie sich schämen muß, eine Frau zu sein ist was tolles #pro

Reni

3

Auf jeden Fall gehe offen mit diesem Thema um. Zwing sie aber nicht, darüber zu reden.
Ich wurde auch nicht aufgeklärt undglaubte an eine schwere Krankheit, die ich meiner Mutter verheimlichen wollte#kratz. Sie hat zufällig einen Fleck in meiner Unterhose gesehen, und hat mich zur Sau gemacht.#schock Von daher nie wieder ein Wort über diese Sache. Die Aufklärung meiner 5 jüngeren Schwestern habe ich übernommen/ übernehmen müssen ;-)

LG

magda

4

Hallo ,

danke für die Antworten . Die Mama hatte sie augeklärt , also im kindlichen Sinne ( ihr erzählt,dass es nun langsam mal passieren kann, dass sie beim Pischern oder auch so unten herum blutet, dass das was ganz normales ist und sie ihr dann gerne bescheid sagen soll . ) , die KLeine ist ein wenig komisch ab und an . Redet ungern über Sachen die ihr unangenehm sind und flunkert dann , warum weiss keiner so genau . Wir sind alle recht offen und sie wurde noch nie bestraft , wir wissen nicht genau warum ihr manche Dinge so unangenehm sind ,dass sie darüber nicht redet ( sind mehrere Punkte ,nicht nur die Tage ) . Vielleicht liegt es in ihrem Wesen , wir können nur lieb sein und dementsprechend reagieren und ihr immer wieder sagen ,dass wir für alle Sachen da sind. Ich werde nachher mal mit ihr reden und sie fragen ,ob sie denn nun auch Unterwäsche für kleine Damen haben möchte und ggf mit ihr losziehen , muss erst mal sehen wie sie auf mich in dem Punkt reagiert, bin ja nicht die Mami .Aber ein kleines Geschenk habe ich schon mal gekauft, denn sie wird ja nun eine Dame und das soll gefeiert werden , so wollte ich das verpacken. Ich habe auch nach einem Buch über die Menstruation geguckt ,aber die sind alle für größere und da wird dann auch gleich der Umgang mit Kondomen erklärt , dass ist für 13 Jährige sicher ganz wichtig ,aber mit neun muss das ja noch nicht sein. Das ist dann der Mama Part, da will ich nicht vorgreifen .

Aber danke für die Antworten

Sandra

5

Hallo,

bestell ihr dies hier (kostenlos): http://www.bzga.de/?uid=7d3df49f3068d6ba57cc249ba7c8202a&id=medien&sid=72&idx=1027

Ist tolles Material für kleine Mädchen!

Sag mal#kratz, ist deine Stieftochter eigentlich übergewichtig? Ich hab mal gelesen, dass dickere Kinder ihre Tage früher bekommen. Nun würd ich gern wissen ob da was dran ist.#danke

LG Marion

6

Wo hast du das denn gelesen???

Ich bin übergewichtig und bekam sie mit 13 und meine Cousine war auch 9 (magersüchtig)

Ich denke nicht das das was damit zu tun hat.

LG
Nicole

7

Hallo

Das habe ich auch gehört.Bei Models ist es wohl so wenn die unter die 40 kg Grenze gehen ihre Periode ausbleibt.
Wir warten auch darauf.
Meine Tochter ist alle vier Wochen aufgebläht,Pickel und hat fettige Haare und Haut.Sie war mal gut kräftig jetzt nur zu besagten Zeiten.

lg

weitere Kommentare laden
10

Ich wollte nur loswerden, dass ich das voll die süße Idee von dir finde :-)

Sternchen