1 WO.früher in Urlaub,wie m.der Schule klären?

Hallo zusammen,

meine Tochter ist in der 2.KLasse,und eine sehr gute Schülerin,da mein Mann vor kurzem eine Not OP hatte,ich SS bin,und meine Tochter in der Schule gemobbt wird/wurde daraufhin eine Magenschleimhautentzündung bekam usw.
Wir auch seit 5 Jahren nicht mehr im Urlaub waren,sind wir alle reif für die Insel.Nun ist es so,das wir ab MO schon fahren möchten,da mein Mann und ich nicht so lange an einem Stück sitzen können uns Stau vermeiden wollen.Wie klär ich das am besten m.der Schule ab? heute morgen war ich dort,die sagten ich bräuchte einen Beurlaubungsantrag,den bringt meine Tochter heut mit nach Hause.Aber die wollen auch ein ärtzliches Attest,das bekomm ich aber nicht,da meine Tochter ja nicht krank ist! Was kann man da tun?

Liebe grüße Schlingel

1

Eigentlich gar nichts!

Kinder dürfen grundsätzlich nicht vor und direkt nach den Ferien beurlaubt werden. Und schon gar nicht aus den von dir angeführten Gründen! Ich glaube, jeder würde gerne die Urlaubsstaus umgehen #augen. Stell dir mal vor, dass würde jeder machen!

Wenn es dir wirklich gelingt, deine Tochter beurlauben zu lassen, dann ist das reiner guter Wille der Schulleitung und sogar gegen das Gesetz!

Gruß, Lena

2

Hallo
ja es ist verboten, aber vielleicht schreibt dein Kinderarzt wegen der Magenschleimhautentzündung ein Attest, oder wegen psychischer Belastung.
Viel Glück

3

Geht nicht!

Ich bin Lehrerin und ärgere mich ganz oft über Kinder, die aus welchen Gründen auch immer früher in die Ferien abdampfen! Flüge sind billiger, es gibt keine Staus etc. Würde ich auch gerne mal machen, geht aber halt nicht!:-[
Die Schwangerschaft und der Gesundheitszustand deines Mannes sind keine Gründe, um früher in die Ferien zu gehen, so Leid es mir tut... Das ist im Moment sicher nicht einfach für euch, aber überlege mal: wenn das jeder machen würde, bräuchten wir gar keine Ferientermine mehr, weil eh jeder dann führe, wenn er gerade Lust hat - das kanns doch auch nicht sein, oder?:-(

Nichts für ungut, ich wünsche euch trotzdem alles Gute!

#herzlichJutta

4

Hallo,

aus diesem Grund wirst du wohl keine Beurlaubung bekommen - und ich finde zurecht.

Stell dir mal den Aufruhr vor, wenn die LEHRERIN einfach ne Woche früher in die Ferien gehen würde, weil ihr Mann gerade operiert wurde und sie den Stau umgehen möchte...

Wenn das alle so handhaben würden, könnte man geregelten Unterricht vergessen, denn dann würde ja ständig jemand fehlen.

Außerdem finde ich das auch immer aus pädagogischer Sicht zweifelhaft - dem Kind wird so signalisiert, dass Urlaub wichtiger ist als Schule...

Nicht umsonst gibt es Bußgeld für solche Fälle.
Ich hatte mal nen türkischen Schüler, der zu Beginn der 1. Klasse einfach die ersten zwei Woche fehlte, weil der Flug dann billiger war. Die Familie hat für ihre drei Kinder soviel Bußgeld zahlen müssen, dass der frühere Flug sicher billiger gewesen wäre.

#herzlich dimi

6

>>Stell dir mal den Aufruhr vor, wenn die LEHRERIN einfach ne Woche früher in die Ferien gehen würde <<...

Aufruhr????

Wenn die LEHRERIN eine Woche vor den Ferien fehlt (aus welchem Grund auch immer immer), dann fällt die Schule aus.

Zitat meines Großen, als er in der 8. Klasse kurz vor den Weihnachtsferien nach 2 Stunden Schulunterricht wieder vor der Tür stand: "Woran merkt man, dass bald Weihnachten ist? - Die Lehrer werden alle krank."

Die Schule ist eine Pflicht, die von beiden Seiten eingehalten werden sollte.

Wenn sonst nicht so viel Unterricht ausfallen würden, würden viele Eltern wohl gar nicht erst auf die Idee kommen, ihre Kinder dann auch beurlauben zu wollen.

7

1. Unterricht fällt aus, wenn zu viele Lehrer krank sind und nicht weil Lehrer in den Urlaub fahren, wenn es ihnen gerade in den Sinn kommt.

2. Viele Lehrer werden kurz vor den Weihnachtsferien krank, weil auch dieser Beruf anstrengend ist. Zudem werden Lehrer ständig mit Viren "beschossen", schleppen sich halbkrank bis richtig krank in die Schule, damit kein Unterricht ausfällt und irgendwann, nach ein paar Wochen geht halt gar nichts mehr und man muss zuhause bleiben.
Im Übrigen wäre es auch für Eltern interessant zu wissen, wie vieler der Lehrer ihrer Kinder IN den Ferien krank sind. (Und dann aber keinen Urlaub nachholen können, sondern eine Woche im Bett verbringen und in der zweiten Woche ihren Untericht vorbereiten.

3. Wenn Schüler nicht in die Schule kommen, weil sie krank sind, dann sagt niemand was. Es gibt in Deutschland eine allgemeine Schulpflicht und die ist einzhalten.

Bei allem Verständnis für Eltern, die sich ärgern über Schulausfall, aber eine derartige unreflektierte Begründung für eigenes Fehlverhalten sagt ja schon viel aus.

Trotzdem viele Grüße und ein schönes sonniges Wochenende

(von einer Lehrerin, die sowohl am Donnerstag als auch heute schon arbeitend an ihrem SChreibtisch saß)

weitere Kommentare laden
5

Dann fahrt mit dem Zug, da muss man nicht stundenlang sitzen und Staus gibts auch keine.

10

wenn du schwanger bist und ihr allgemein gesundheitlich lädiert, dann bleibt doch zuhause! ich würd doch krank nicht in den urlaub fahren! um die ecke nen zeltplatz am see tuts doch auch!