7,5 Jahre alter Sohn kann einfach nicht still sitzen!

Hallo Zusammen!

Mein Sohn Noah wird im September acht Jahre alt und man kann ihn fast nirgens mit nehmen, da er einfach nicht still sitzen kann.
Gestern Abend waren wir in einer Pizzaria, Noah turn nur auf der Bank, unterm Tisch oder auf den Stühlen rum, schmeißt aus versehen fast die Teller vom Tisch mit seiner Unruhe.:-[
Habe extra zu ihm gesagt, er soll sich was zu spielen einpacken, hat er auch ein paar Bücher, was zum malen und ein paar Autos. Aber er kann sich einfach nicht beschäftigen, ein Grauen!
Dann ist er am Tisch beim Essen unmöglich, meckert nur!

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen und was macht Ihr dagegen?
Danke für Eure Antworten!#danke

Lg
Nadine

1

Essen am Tisch unmöglich?

Ich kann dir nur sagen: da fehlt eben DEINE/EURE Konsequenz.

Meine Kinder wussten: am Tisch rumturnen, das Essen ist weg.

Wegkaufen vom tisch, das Essen ist weg.

Wer am Tisch sitz isst. Wer wegläuft hat keinen Hunger.

natürlich erst so ab ca. 3 jahren damit sie auch vestzanden um was es geht. Aber spielen und Essen geht gar nicht.

Es liegt an Euch das zu vermitteln.

da hat nicht der Junge sondern IHR dran schuld und daran solltet ihr stressmässig arbeiten.

ICH würde mich aufregen wenn ein so grosses Kind im Lokal am Nebentisch rumspringt und Unfug macht.

2

Ich gebe Dir da völlig recht, allerdings ist es so, daß sich mein Sohn wenn ich ihm das Essen weg nehmen würde, sich freuen wird, da er ganz selten Hunger hat, ich kann das an einer Hand abzählen wenn er mal zu mir kommt und sagt Mama ich habe Hunger.
Das Essen ist immer ein Kampf und ich bin jedesmal froh, wenn er überhaupt was ißt!

3

Genau da liegt der Fehler.

Wenn er nichts isst hat er eben Pech. Es ist noch NIE ein Kind vor dem vollen Teller verhungert.

Du stigmatisierst das essen zu etwas besonderem und das merkt er. Er weiss damit kann er DICH kriegen.

Stell einfach mal den Teller hin und warte ab. Er isst, gut. Er isst nicht, auch gut. Teller weg und gut. Natürlich KEINE Süssigkeit zwischendurch.

Meinst du nicht da er spätestens am 2 oder dritten Tag RICHITG isst wen er merkt er kommt mit seinen machenschaften nicht mehr durch?

Übrigens es dauert ca. 3 Wochen bevor man vehungert, mach dir also darüber KEINE Sorgen.

Lass den ampf ums Essen weg und du wirst sehen das du Erfolg mit Konsequenz hast.

LG

Petra

weitere Kommentare laden
4

Da gibt es 2 Möglichkeiten:

es ist ein medizinisches Problem

oder

es ist ein Erziehungsproblem.


Wenn es wirklich so ist, dass mit konsequentem Verhalten der Eltern keine Besserung eintritt, dann würde ich ein Sozialpädiatrisches Zentrum (meist an der Uniklinik) aufsuchen und klären lassen, was mit ihm los ist.

Gruß

Manavgat

5

Wie läuft es denn bei ihm in der Schule? Oder sonst, wenn er mal sitzen soll?

9

Ich finde die anderen Antworten ziemlich vermessen, mit Ausnahme von Manavgat, die immerhin eine medizinische Ursache nicht ausschließt: Ein Kind, das derart unruhig ist, will doch nicht seine Eltern ärgern! Diese Situationen quälen doch das Kind ebenso wie die Eltern. Mir fallen verschiedene Möglichkeiten ein, darunter natürlich ADHS, ganz klar, als Bewegungsunruhe in Reaktion auf eine Überstimulation. Es kann auch sein, dass ein Problem mit der Propriozeption (Tiefenwahrnehmung) dahinter steckt oder Wahrnehmungsstörungen im Bereich der Vestibulation (Gleichgewicht). Diese Kinder sind ständig in Bewegung, um die Begrenzungen ihres Körpers zu erfahren. Das kann ausgesprochen nervtötend sein, wie ich aus Erfahrung weiß. Was hilft: auf einem Ballonkissen sitzen lassen, die sind megateuer, gibt es aber auch günstiger bei eBay, oder ein Säckchen mit Murmeln o.ä. unterlegen. Das, was wir unbequem finden, hilft diesen Kindern, sich zu spüren. Das sind Kinder, die gern zu kleine Schuhe oder Klamotten anziehen oder mit Holzschuhe herumlaufen. Ich weiß nicht, ob Du ihn darin wieder erkennst? Falls er viel Bodenkontakt braucht, kann man ja gerade im Sommer darauf Rücksicht nehmen und draußen essen. Wenn er müde ist, ist es sicher schlimmer, also lieber mittags als abends essen gehen. Wir haben das Problem dank einer sehr guten Ergotherapeutin fast im Griff, und bis zur Schule dürfte es weg sein.

10

Ich möchte Dir danken! Du bist eine der wenigen die mir hilft und mich nicht nieder macht! Von den anderen bekomme ich ja nur Kritik in meinem Erziehungsstil!
Ich werde Deine Tipps mal ausprobiern und einen Arzt aufsuchen!

Danke, daß Du mich mit meinen Sorgen nicht auch noch nieder machst!

Lg
Nadine

12

iss schön, wenn man alles auf adhs schieben kann #augen

in diesem alter wäre das schon früher diagnostiziert worden...

und wenn es das nicht ist, bleibt nur die erziehung, oder er wurde von einer tarantel gestochen :-p

weitere Kommentare laden