Hormonbehandlung bei Jungen

Hallo Leute,

ich habe mal gehört, dass man anhand von einem Röntgenbild der Hand sehr genaue Aussagen treffen kann über die spätere endgültige Körpergröße.
mein Sohn ist recht klein und ich habe Angst, dass er so klein wird wie ich (1,50) und der papa ist auch nicht so groß. Da das sehr belastend sein kann, spiele ich mit dem Gedanken eine Hormonbehandlung zu machen. Bevor ich jedoch den KA fragem, wollte ich erst mal in der Runde nach Informationen und Erfahrungen fragen:
ist das schädlich?
um wieviel mehr wächst man denn?
Wachsen dann Füße, Hände und Geschlechtsrgane auch?
Danke für Antworten

1

Hallo!

Als aller erstes würde ich mit ihm wirklich bei einem entsprechenden Experten Bilder von den Wachstumsfugen der Knochen machen. Wachstumsfugen sind Stellen im Knochen an denen noch ein Wachstumsprozeß vorhanden ist. Je ausgeprägter die Wachstumsfuge, desto größer die Wahrscheinlichkeit für längerdauerndes Wachstum.

Ich persönlich würde Dir von einer Hormonbehandlung abraten! Bei diesen Hormonbehandlungen überwiegen für mich die Nachteile! Durch die Gabe von Hormonen gerät der normale Hormonhaushalt aus den Fugen. Das kann später zu anderen Problemen führen (Bin leider kein Experte).

Wie schnell und wie groß jemand wächst kann man nur anhand der Wachstumsfugen in etwa abschätzen. Diese Methode kann nur einen Anhaltspunkt geben, aber ist nie ganz korrekt! Die Wachstumsfugen können alle paar Jahre angesehen werden, dann sieht man eher wie groß jemand wird.

Das Wachstum der Füße, Hände und anderen Köperteilen ist nicht unbedingt mit dem Größenwachstum gekoppelt.

Ich selber bin ca. 2 m groß (können auch ein paar cm mehr sein) mit einer Schuhgröße 48. Ein Klassenkamerad von mir hatte bereits in der 8. Klasse bei einer Körpergröße von 1,70m eine Schuhgröße 52. Jemand anderes aus meinem Bekanntenkreis ist auch etwa 1,75 m groß mit einer Schuhgröße 49.

Das kann also sehr stark variieren.

Als "Riese" kann ich Dir nur sagen: Egal wie groß er werden wird, die Körpergröße spielt in der Zukunft Deines Sohnes keine wirklich große Rolle!

Eine Kollegin von mir in der Ausbildung war auch recht klein (<1,60 m), hatte dadurch aber überhaupt keine Probleme mit Freunden und anderen Personen. Ein anderer Klassenkamerad war lange Jahre der kleinste in der ganzen Jahrgangsstufe. Er war für unsere Meinung schon wirklich recht klein, ist aber in den letzten Jahren seiner Schullaufbahn wie eine Rakete in den Himmel geschossen. Er hat heute ein wirklich normale Körpergröße, also weder zu klein noch zu groß. Wobei man jetzt wieder diskutieren kann, was man unter einer normalen Körpergröße verstehen kann!

Ich persönlich bin viel zu groß! Das spielt zwar auch keine so große Rolle, ist aber auch nicht besonders positiv: Autos zu klein, keine passende Kleidung, Türe zu niedrig, durch die großen Füße kaum richtige Schuhe, Betten zu kurz usw.

Ich aber denke mir, daß ich daran nichts ändern kann und auch nicht möchte. Sicher, wenn man ständig Kopfschmerzen durch die Türen bekommt verflucht man seine Größe schon auch, aber es gibt schlimmeres im Leben.

Was ich fast vergessen habe: Das Wachstum bei Jungs kann bis zum 21. Lebensjahr dauern, bei manchen sogar bis 23!

Ich weiß nicht wie alt Dein Sohn ist, aber das dürfte für das Wachstum reichen. Jungs wachsen übrigens zuerst recht langsam (im Vergleich zu den Mädchen), holen aber sehr schnell wieder auf, da Jungs mehr Zeit zum wachsen haben als Mädchen! Bei den Mädels läuft das Wachstum nur bis etwa 18 Jahre.

Übrigens: Die Körpergröße muß auch nicht zwangsweise mit der Größe der Eltern in Verbindung stehen. Es gibt Kinder welche die Eltern überragen!

2

er muss sehr weit unter der Grössenrichtlinie liegen, bevor dir irgend ein Arzt HORMONE für dein Kind gibt.

Wenn bei einem Test für einen Jungen 1,50 rauskommt, ist das klein , aber nicht behandlungsbedürftig.

Wir haben ein kleinwüchstiges Kind in der Bekanntschaft, dass die Eltern gern über einen Meter bringen wollen.

DAS ist behandlungsbedürftig.

wie gross und alt ist denn das Kind ???

ich bin auch nur 152 cm und eine glückliche KLEINE Frau

Simone

5

Hallo Simone!

Das ist doch totaler Quatsch was Du da schreibst!

Ich habe einen Sohn der ist jetzt 7,5 Jahre 112 groß und wiegt 18 kg. Wir spritzen seit Januar täglich Wachstumshormone, daß Du schreibst es sei nicht behandlungsbedürftig finde ich echt unmöglich, wenn dieses Kind nämlich einen WH-Mangel hat kann das viel, viel größere Probleme mit sich bringen wenn man es nicht behandelt.
Ich wollte Dir nur sagen, daß mein Sohn ohne Behandlung nur 1,59 m groß werden würde und das finde ich für eine Mann echt schrecklich, denkt doch nur mal an die berufliche Seite, da nimmt ihn doch niemand ernst, geschweige denn eine Frau zu finden.
Wäre er ein Mädchen fände ich das auch nicht so schlimm, aber als Mann!

Sei bitte vorsichtig mit so Aussagen, nicht Behandlungsbedürftig!!

Gruß Nadine

8

Sorry aber ich versteh bei Dir was nicht ganz: Bei einem Kind das jetzt gerade mal 7,5 Jahre alt ist, kann man jetzt noch wirklich nicht genau vorhersagen wie groß er am Ende werden wird! Er hat noch in etwa 13,5 Jahre Wachstum vor sich! In diesem Zeitraum wird noch sehr viel an Wachstum passieren. Ich hab das in meinem ersten Beitrag schon mal geschrieben, daß ich in meiner Schule einen Klassenkameraden hatte der sehr klein war. Er war in der fünften Klasse nur unwesentlich größer aber älter als Dein Sohn. Er hat heute ohne Hormone eine ganz normale Körpergröße erreicht.


Im alter von etwa 7 Jahren Hormone zu geben ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. In diesem Fall sind die Risiken wohl viel gravierender als am Ende kein Basketballspieler zu werden. Größe ist nicht alles im Leben. Auch wenn man nur 1,59 wird heißt das noch lange nicht, daß man beruflich keinen Erfolg haben kann, oder keinen Lebenspartner finden kann. Auch mit 2 m heißt das nicht zwangsläufig man wird ernst genommen!

Wenn sich zu Beginn der Pubertät zeigt, daß sich die Wachstumsfugen schneller schließen als erwartet, dann könnte man eventuell über Hormone sprechen, aber mit etwa 7 Jahren halte ich das für zu früh!

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Wir haben genau das Gegenteil, Jan-Ole (7) ist recht groß!

Wir waren bisher regelmäßig zur Kontrolle, ausserdem haben wir die Handwurzelröntgenmessung machen lassen!

Wir wissen jetzt, dass Jan-Ole mal 1,90 m (+-2 cm) groß wird!

Er ist geboren mit 56 cm, ist immer überall der Größte gewesen, mit 2 Jahren war er 95 cm groß, also immer auffallend groß. Nun ist er 7 Jahre und stolze 1,40 m groß (natürlich ist er der Größte in seiner Klasse!)

Falls du spezielle Fragen hast, schreib mich ruhig an!

Viele Grüße von Birte


P.S.: Mit der Hormonbehandlung kenne ich mich nicht aus, da es bei uns nie zur Debatte stand, ausser Jan-Ole würde über 2,05 m #schock groß werden, und das wird er nicht!

7

Hallo, sprichst du von meinem Sohn? #kratz

Ich habe auch so ein großes Kind, geboren mit 55cm mit 2 Jahren 97cm und jetzt mit 10 1,55cm.

Wir haben ihn noch nie Röntgen lassen, aber der Sportarzt, zu dem wir regelmäßig gehen, sagte uns, dass er in etwa 1,89cm groß werden wird. Das ist ok.

Leider war für uns "das Groß sein" nicht immer ganz einfach. Man hat bei ihm ständig viel vorrausgesetzt, was er können müsse und das NUR weil er groß war/ist. Aber ich denke, dass wird euch ähnlich gegangen sein.

LG Sanne

21

Hallo!

Gut zu wissen, dass man nicht alleine ist!

Bei uns war das "Großsein" auch immer ein Problem...!

Immer wurde viel mehr erwartet, als er kann. Es fing an mit, "ohhhh, so ein großer Junge braucht doch keinen Schnuller mehr...!".. da war er gerade 2... naja.

Im Kindergartenalter wurde er dann immer gefragt, wie es denn in der Schule ist...??? Hallo, das Kind ist gerade 5 geworden...! Oh, echt...!

Allerdings kann ich mit der Größe von 1,90 m auch gut leben! Ich finde das sogar sehr gut!

Aber dann braucht dein Sohn ja gar keinen Kindersitz mehr, das freut ihn doch sicherlich, oder? Immerhin ein Vorteil!

Jan-Ole wächst komischerweise jedes Jahr fast genau 7 cm. Mal sehen, wie es wird!

Viele liebe Grüße von hier!

Birte

weitere Kommentare laden
4

Hallo
vielleicht hilft es dir erst einmal. ich habe mal irgendwo gelesen,das die größe der kinder mit 2 jahren mal 2 multipliziert werden kann und so groß wird ungefähr das kind. ob es stimmt,kann ich aber nicht sagen.also wenn er mit 2 jahren 80 cm ist ,dann wird er 1,60cm groß.
netti

6

Hallo liebe Karma33!

Ich kann Dich und Deine Sorgen sehr gut verstehen, ich selbst habe einen Sohn der hat einen nachgewiesenen Wachstumshormonmangel, dieser wurde letztes Jahr festgestellt, Noah ist 7,5 Jahre 112 cm groß und wiegt 18 kg. Seit Januar in diesem Jahe spritzen wir täglich Wachstumshormone (höhrt sich schlimmer als wie es ist, Noah kommt super damit klar und spritzt auch selbst), seit Beginn der Therapie ist er 4 cm gewachsen.
Wenn Du Dir Sorgen wegen der Grösse Deines Sohnes machst, geh auf jeden Fall zum Arzt und bestehe auf eine Abklärung, lass Dir eine Überweisung zum Endokrinologe geben!
Das Röntgen der Handwurzel hat bei meinem Sohn eine Endgrösse von 1,59 m ergeben, mit Behandlung hat er nun eine Zielgrösse von 1,74 m!
Ich bin der Meinung, daß ein Mann mit 1,59m in der heutigen Zeit nur Probleme bekommen wird und wenn man doch was dagegen tun kann! Unser Arzt hat auch gemeint er wird es uns mal vorhalten wenn wir nichts unternehmen!
Daß, es grosse Nebenwirkungen gibt ist auch totaler Quatsch, dem Körper wird nur das zugeführt was er sonst ohnehin hätte wie auch bei einem Diabetiker das Insulin und es wächst nichts mehr als das andere.

Du kannst übrigens die erechnete Zielgrösse Deines Sohnes selbst errechnen:
Muttergrösse + Vatergrösse : 2, beim Mädchen -6 und bei Jungs +6

Mich würde übrigens sehr die Daten Deines Sohnes interessieren, Grösse, Alter, Gewicht und wieso Du glaubst,daß er zu klein ist!

Ein ganz toller Tipp habe ich noch für Dich, es gibt ein tolles Forum wo das Problem Wachstumshormonmangel von alles Seiten bequatscht wird, sei es Sorgen, Tests, Probleme und, und, und

www.glandula-online.de

Dann auf Foren, es gibt einen Threat "Wachstumshormonmangel"

Falls Du nähere oder eine spezielle Auskunft möchtest, kannst Du mich auch gerne über die VK kontaktieren ansonsten wünsche ich Euch alles Gute und geh auf jeden Fall zum Arzt, sonst bekommst Du es bestimmt mal vorgehalten!

Viele liebe Grüsse
Nadine
:-):-):-)

9

wir haben das umgekehrte, eine sehr grosse Tochter (mit 11 Jahren 174 cm lang), die kommt halt nach ihren Eltern ;-) Die Kinder meine besten Freunden sind dafuer mini-klein (der Sohn ist knapp 12 und ca 140 cm lang, die Tochter 8 und 118 cm). Da sind halt beide Eltern klein.

Wenn Ihr Euch grosse Sorgen macht, sprecht es beim Arzt an, der kann bestimmen, ob ein Hormonmangel vorliegt und anhand eines Roentgenbildes feststellen, wie das Knochenalter ist (beim Sohn unserer Freunde ist es 2 Jahre "hinterher" - er wird also laenger wachsen und soll am Ende bei 170cm rauskommen, das finden beide Eltern ok).

LG

Catherina

10

Hallo,

Hormonbehandlungen können Herzfehler und Diabetes hervorrufen. Ich kenne jemandem dem das "passiert" ist.

Ein hoher Preis für ein paar cm mehr.

Man kann anhand der Röntgenbilder tatsächlich eine Aussage über die mögliche Endgröße deines Sohnes machen.

LG Marion

11

Hallo Marion!

Das sind Einzelfälle! Kommt sehr selten vor, man setzt bei einer Wachstumshormonbehandlung dem Körper nichts anderes zu, was er ohnehin hätte! Ging es bei der von Dir beschriebenen Hormonbehandlung um Wachstumshormone?

Und es geht auch meist nicht um ein paar cm! Bei meinem Sohn geht es um 14 cm, das finde ich enorm!
Er würde ohne nur 1,59 m groß werden, mit Behandlung sind es 1,74 m, das ist ein großer Unterschied, da reden wir nicht nur von ein paar cm.

:-[Ich finde Ihr solltest aufpassen von was Ihr hier schreibt, wenn Ihr von der Materie keine Ahnung habt, laßt es lieber jemand gute Ratschläge zu geben! Oder hast Du schon mal eine ärztliche Beratung im Bezug auf Wachstumshormone gehabt?

Wolltest Du, daß Dein Sohn nur eine Endgrösse von 1,59 m erreicht, Du kannst mir nicht erzählen, daß Du das in Ordnung findest, oder? #kratz
Männer mit nur 1,59 m haben meiner Meinung nach in der heutigen Gesellschaft sicher nur Probleme, als Führungskraft zum Beispiel würde ihn doch keiner ernst nehmen!

Geschweige denn daß, WH-Mangel eine Krankheit ist die man therapieren sollte, da man sonst im weiteren Leben mit großen Schwierigkeiten zu rechnen hat!

Wollte Dich nicht angreifen!#schock Ich kann es als nur nicht verstehen wenn jemand sowas behauptet wo von nichts eine Ahnung hat, ich jedenfalls werde versuchen meinem Sohn, nenn ich es jetzt mal die paar cm (14!!!) zu ermöglichen!

Gruß nadine:-)

19

ja es ging um Wachstumshormone. Und es ging um mindenstens so viele cm wie bei deinem Sohn. Der Bengel war wirklich extrem klein.

13

DU kannst die Röntgenuntersuchungen der Hand machen lassen, dann bekommst Du einen Wert.

Danach kann man untersuchen lassen, ob überhaupt ein Wachstumshormonmangel vorliegt.

Wenn Du klein bist und Dein Sohn diese genetische Anlage gerebt hat, dann hat er wahrscheinlich keinen Hormonmangel und dann kann eine Therapie nicht viel bringen.

Mein Töchterlein ist auch sehr klein, sie ist 5,5 Jahre und ca 1,06m.Die erwartete Endgröße wird so ca 1,55-1,58m liegen. Sie hat keinen Hormonmangel, sondern kleine Verwandte - sie bleibt eben so klein wie ihre Oma.

15

"sie bleibt eben so klein wie ihre Oma."

Oder auch nicht! Sie kann trotz der Prognose größer werden, egal wie klein die Verwandten vor ihr sind. Ich bin auch 2 Meter geworden obwohl in der ganzen Familie, mit Ausnahme meiner Eltern niemand größer als 1,80m wurde. Woher meine Eltern so groß wurden weiß ich auch nicht. Das Wachstum ist etwas, was man nicht mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit vorhersehen kann. ;-)

16

Na ja wenn sie größer wird, ist es schön. Wenn nicht, ist es nicht schlimm.

Wir haben diese Prognose auch nur deshalb mal angestellt, weil wir darüber nachgedacht haben, ob eine Hormonbehandlung in Frage käme.

Käme bei uns nicht in Frage, da offensichtlich kein Mangel vorliegt, denn die Wachstumsgeschwindigkeit ist normgerecht und die Belastung wäre mir zu hoch.

weitere Kommentare laden