Sprachtest vor der Einschulung, vor Angst verweigert, (lang)

Hallo,

meine Tochter ist im Januar 5 geworden und wird nächstes Jahr eingeschult. Jetzt mussten wir schon heute mit ihr zur Grundschule für einen Sprachtest.
Meine süße weigerte sich dann mit der unbekannten Frau, in dem ihr fremden Gebäude alleine in ein Klassenzimmer zu gehen und ihre Fragen zu beantworten. Sie stand in der Tür und klammerte sich an meinem Bein fest. Ich habe vorsichtig versucht ihr den Raum schmackhaft zu machen und ihr auch gesagt ich warte direkt vor der Tür, doch sie wollte nicht. Leider ist die Lehrerin überhaupt nicht auf mein Kind eingegangen. Sie meinte ich solle aufhören zu versuchen meine Tochter zu überreden, sie solle sich selbst entscheiden. Meine Maus entschied sich eindeutig dagegen.

Die Lehrerin ging dann zur Rektorin, die mit meinem Mann das Anmelde Gespräch führte und berichtete von der Verweigerung. Mein Mann durfte sich dann Kommentare anhören, ob sie immer so wäre, das könne nicht angehen und sie hätte noch viel zu lernen. Und es könne etwas mit ihr nicht stimmen, das müssten sie dem Gesundheitsamt melden :-[#kratz
Mein Mann meinte nur unsre Tochter wäre absolut in Ordnung, aber sie wäre erst 5 Jahre alt. Außerdem ist sie bei Fremden etwas skeptisch und muss erstmal auftauen. Wiederwillig haben wir dann einen zweiten Termin bekommen. Meine Maus hat jetzt schon erklärt das sie die Schule nie wieder betreten würde. #heul

Eigentlich ist sie sehr offen, geht zum Schwimmen, Tanzen und Turnen auch ohne das wir dabei sind. Die Situation hat ihr einfach Angst gemacht, was ich aus der Sicht einer 5 jährigen gut verstehen kann.

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht. Ein 5 jähriges Kind muss doch nicht wirklich mit Fremden in eine unbekannte Umgebung gehen um sich dort zu Unterhalten, oder?

Lg
elisha, die morgen einige Privatschulen abtelefoniert in der Hoffnung das ihre Maus die Schule doch noch mal als eine schöne Zeit sehen kann

1

also allein in fremder Umgebung ist das normal

ABER sie war nicht ALLEIN , ihr wart doch dabei ???

Vielleicht hättet ihr vorher schon mal einen Blick in die Schule werfen sollen, dass sie nicht ganz so fremd ist.

Ich würde schon darauf hinwirken, dass es beim nächsten Termin besser läuft.

Die Privatschule kann auch nicht wirklich die Lösung sein. Dort ist sie auch zu Terminen eingeladen und dort wollen sich auch bisher Fremde mit ihr unterhalten.

Ihr solltet schaun, dass ihr die Angst vor solchen Situationen nehmt...... Beispiel in Bäcker mal die Brötchen kaufen lassen.......oder in Laden fragen lassen, wo die Butter liegt

Das stärkt das Selbstbewusstsein egal welche Schule es wird

Simone

2

Hallo,

so ein Quatsch von der Schulleiterin.
Meine Kinder sind (waren) manchmal auch so. Vor allem, wenn sie merkten, dass mich die Situation auch streßt.

Versucht es (das mit der Schule / Einschulung) lockerer zu sehen! Findet ihr denn die sprachlichen Fähigkeiten ausreichend? Warum macht ihr euch bei einem solchen offiziellen Test dann so einen Streß? Weil irgendwelche Schulämter / Kultusministerien etc. das beschlossen haben?

Wenn ihre sprachlichen Fähigkeiten Probleme aufweisen, dann solltest ihr natürlich etwas tun. Ehrlich beurteilen können das, meiner Meinung nach, sowieso nur die Eltern. Die kennen ihr Kind nämlich in entspannter Gemütslage!

LG emma

...die es im kommenden Jahr (bei der dritten Einschulung) mal darauf ankommen lassen wird, wie sich die supertollen Mitarbeiter des Schulamtes diesmal ehrlich schlagen werden....
Ich werde diesmal keine einzige Frage beantworten. Ich habe diese Leute, die wirklich manchmal sehr unverschämt und nicht kindsbezogen arbeiten, nämlich mittlerweile gefressen.




3

Hallo Emma,

nach Angaben des Kindergarten und des Arztes bei der U9 spricht sie hervorragend wir können uns sehr gut mir ihr Unterhalten und ich finde sie hat einen großen Wortschatz.

Auch sonst quatsch sie mit jedem, ob es der Nachbar ist, der den Garten macht, die Verkäuferin im Supermarkt oder der Sprechstundenhilfe beim Arzt. Eigentlich ist sie nicht schüchtern und weiß sich auszudrücken, aber die ganze Situation hat ihr angst gemacht.
Heute hat uns Sogar die Erzieherin im Kiga eine Unfexibilität der Lehrkräfte dort bestätigt, die einfach nicht auf Kinder eingehen können die sich nicht verhalten wie sie es erwarten.
Im Moment weigert sie sich sogar die Schule jemals wieder zu betreten. Danke!
Aber es ist schön das es nicht nur uns so geht.

LG
elisha

4

Aloha Elisha,

ich habe zwar noch keine Mutter, aber ich erinnere mich noch sehr gut an mein damaliges Gespräch mit dem Rektor der Grundschule.

Meine Mutter und ich saßen in seinem Büro, und er stellte mir alle möglichen Fragen. Meine Mutter hatte mir auch vorher gesagt, daß wir nun in die Schule gehen, uns das Gebäude ansehen, mit dem Schulleiter sprechen und er mich sicher etwas fragen würde..#

..aber der Gute/Arme war mir leider gar nicht geheuer, als wir das Büro betraten, das habe ich bis heute nicht vergessen, keine Ahnung, warum. Jedenfalls habe ich die ganze Zeit KEIN EINZIGES Wort gesagt. Ich lache heute noch drüber, und meine Mutter sieht mich heute noch gespielt tadelnd an, wenn das Gespräch darauf kommt. Der Rektor sagte dann auch Sachen wir 'so können wir das Kind nicht einschulen' blub bla..natürlich wurde ich doch eingeschult, und hatte in meinem Leben nicht mal das klitzekleinste Schulproblem..

Ich denke also, das Problem wird sich sicher in Wohlgefallen auflösen, wenn sie eine nette Lehrerin bekommt und Du ja sicher bist, daß sie so weit ist, eingeschult zu werden.

Ae

weitere Kommentare laden