Freistellung von Schule, wer kann helfen?

Huhu liebe Eltern,

vllt kann mir jmd von Euch helfen.

Wir wollen über Pfingsten eine Woche wegfahren, dafür müssten wir aber unsere Tochter 3 Tage von der Schule zu Hause lassen, weil der Urlaubsplatz nicht anders zu legen geht.

Nun meine Frage muss ich einen Antrag an die Schule oder Klassenlehrer schreiben? Und wie läuft das alles bzw. was schreibt man da.#kratz

Habe sowas noch nie gemacht und kenne mich daher nicht aus. Achso unser Tochter geht in die 4 Klasse.

#danke im voraus Mandy + 3 Kidddis

1

Hallo,

also bei uns ist das nicht erlaubt.

Weder vor noch nach Ferien oder Feiertagen werden die Kinder freigestellt.

Gruß,

Ariane

2

Vor und nach Ferien /Feiertagen werden Schüler nicht freigestellt!

3

Völlig egal, wie Du den Antrag stellst - er wird eh abgelehnt werden.

4

Ihr habt am Stück 12 Tage frei und da läßt sich kein Urlaub planen#gruebel?
Also bei uns ist das auch nicht erlaubt und für die, welche dann doch mit irgendwelche verwegenen Ausreden antanzen ( z.Bsp. das Kind ist plötzlich krank#augen geworden im Urlaub) gibt es dann eben unentschuldigte Fehltage als Zeugniseintrag.

Gruß Nixnick

5

Hallo Mandy!

Nun 3 Tage ist schon ganz schön viel und wird sicher nicht gern gesehen.

Wir haben unseren Großen auch schon mal eher in die Ferien gehen lassen. Aber, das ist dann nur 1 Tag. Das ging auch immer problemlos, ich sag das der Lehrerin an und dann geht das iO.

Sprich doch mit der Klassenlehrerin und frag, wie man es am besten macht.

LG ennovi

6

Wird heute nicht mehr wie früher erlaubt, und auch üüübberrrrhaupt nicht gerne gesehen. Die Schule geht vor.

lg
leonie

7

Hallo Mandy,

da hast du keine Chance! Hier besteht Schulpflicht und die geht nun mal vor. Lehrer können ja auch nicht früher in die Ferien gehen (oft sind da beispielsweise Flüge noch billiger...)! Als Grundschullehrerin (derzeit in Elternzeit) haben meine Kolleginnen und ich uns oft geärgert, wenn Eltern so was wollten. :-[Ich kenne übrigens Schulleiter, die den Amtsarzt schicken, wenn in so einem Fall das Kind eben "krank" ist... Das könnte im Extremfall ein Bußgeld nach sich ziehen! Sorry, ich will nicht zu schwarz malen, aber was ihr da vorhabt ist nicht okay!:-(

Jutta

8

Hallo,

bei uns an der Schule wurde sowas nicht genehmigt. Wenn man das einem erlaubt, dann wollen die anderen auch - und dann brauchen wir ja keine festen Ferienzeiten mehr.


Mal ganz abgesehen davon, was das dem Kind für ein Bild vermittelt - Urlaub ist wichtiger als Schule...

Pfingstferien dauern 2 Wochen - da ist genug Platz für ne Woche Urlaub.


LG dimi

10

Nicht in allen Bundesländern dauern Pfingstferien 2 Wochen!!! Wir hier in Niedersachsen zum Beispiel haben nur den Dienstag nach Pfingsten frei!

Aber egal wie, bei uns heißt es ganz klar, dass man so einen Antrag gar nicht stellen braucht, weil er nicht genehmigt wird.

11

>Pfingstferien dauern 2 Wochen - da ist genug Platz für ne Woche Urlaub.

In NRW dauern die Pfingstferien einen Tag, nämlich den Pfingstdienstag... :-)

weitere Kommentare laden
9


Hallo,

also, bei uns in Meck/Pomm ist das glaube ich nicht so problematisch.

Wir fliegen in den Herbstferien weg und da sich 1 Woche nicht lohnt (fliegen nun 12 Tage), wollten wir unsere Tochter dann insgesamt 3 Tage aus der Schule nehmen. Bevor wir die Reise so gebucht haben, haben wir natürlich erst noch einen entsprechenden Antrag bei der Schulleitung gestellt. Der wurde bewilligt mit der Auflage, dass versäumter Unterrichtsstoff nachgeholt wird (dies hatten wir im Antrag auch erwähnt).

Es wird nicht gern gesehen, dass ein Antrag für Tage vor bzw. nach den Ferien/Feiertagen gestellt wird. Aber wenn man das mal (als absolute Ausnahme) macht.

Du schreibst, dass Du um Freistellung Deiner Tochter vom Unterricht auf Grund einer kleinen Urlaubsreise bittest. Gib ruhig mit an, dass Ihr dafür Sorge tragen wollt, den versäumten Unterrichtsstoff nachzuholen. Und wenn es dann abgelehnt wird, ja dann habt Ihr es wenigstens versucht. Unangenehm braucht einem die Antragsstellung nicht zu sein.

LG
martha