Was ist mit meiner Tochter los? 7,5 Jahre alt

Es geht um meine Tochter, sie ist 7,5 Jahre alt. Zickenalarm hoch fünf #augen
An manchen Tage ist sie super lieb, dann flippt sie auf einmal aus, will ihre Hausaufgaben nicht machen, meckert ständig am Essen rum, nix kann man ihr Recht machen. Nun ist heute gerade mal der 3.Schultag nach den Ferien und sie hat heute morgen schon gesagt sie will nicht in die "blöde Schule". Ok, ich hatte früher ja auch nicht immer Bock drauf, aber in der 1. Klasse???#schock
Gestern abend fing sie auf einmal an zu weinen und meinte, wir hätten sie überhaupt nicht mehr lieb. Wir würden uns nur noch um ihren kleinen Bruder (1,5 J.) kümmern und um sie gar nicht. Was aber nicht stimmt, wir versuchen so gut es geht die Aufmerksamkeit zu verteilen. Es scheint, als wenn alleinige Schwimmabende nur mit Papa, ein gemeinsames Spiel oder der Zoobesuch in den Ferien völlig vergessen werden. Dann sieht sie nur noch das negative. Natürlich schaffe ich das im Alltag nicht immer. Der Kleine ist momentan echt antregend, weil er sehr quirlig ist und natürlich fordert er mehr Aufmerksamkeit ein (allein schon füttern, wickeln, anziehen ect) Mir tat das gestern abend richtig weh, wie sie da wie ein Häufchen Elend stand und weinte. Ich hab dann noch lange mit ihr gekuschelt im Bett und versucht ihr alles zu erklären...
Außerdem fängt sie an (jetzt wo es so heiß war) nach Schweiß zu riechen. Als sie noch kleiner war hat sie auch viel geschwitzt, aber nie "gemüffelt". Kann es wirklich sein, dass sie schon in die Pubertät kommt?
Wie ist das bei euch mit euren Mädchen in dem Alter?

#danke für eure Hilfe
Tina

1

Das Ganze nennt sich Vorpubertät und ist ganz normal. Noch besser wird es dann so mit 12 - 18......

2

Willkommen im Club. Ich bin der Ansicht ich habe eine seit ca. 7 Monaten eine frühpubertierende 7 Järige zu Hause (haben übrigens auch den 18 Monate alten 2ten Sproß - ähnlich wie Ihr). Ich denke - auch wenn ich auch täglich dran verzweifle - hier handelt es sich wohl um eine unglückliche Allianz aus Eifersucht und normaler Phase des Grenzen testens (hoffe das mit der Phase jedenfalls). Ich bin da ähnlich unglücklich und wahrscheinlich vor allem ohnmächtiger als Du (arbeiten beide Vollzeit - es leben die Großeltern). Bin aber gespannt auf die anderen Antworten, - ich kann Dir leider keine Tipps geben - Dir nur sagen "DU BIST NICHT ALLEIN!!". Gut nach Schweiß richt unsere nicht, das ist aber wohl auch der einzige Unterschied.
LG Irmi

3

Meine Tochter betrifft es noch nicht, aber mien KA erzählte kürzlich was davon, dass erste Regelblutungen mit 8 Jahren mittlerweile keine Seltenheit mehr wären... gut möglich, dass sich hier die Pubertät zeigt...

Lg Jutta

4

Herzlichen Glückwunsch.. Sie haben eine kleine Zicke gewonnen. :-D

Sämtliche Symptome sind da.. Launenhaftigkeit (Hormone), plötzlich auftretender Weltschmerz ("keiner hat mich lieb", mehr Hormone) und Schweissgeruch (noch mehr Hormone).

Besorg Dir ruhig Infomaterial zum Thema, das wird Dich noch ne ganze Weile begleiten. Infos beruhigen. Aber informier auch das Kind behutsam, woher diese Stimmungsschwankungen kommen. Hat bei meiner Tochter viel geholfen, um wenigstens in den depressiven Phasen ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Sie konnte so selbst beobachten, dass die Traurigkeit genauso plötzlich vergeht, wie sie kommt.

5

Herzlichen Dank für eure Antworten. Ok, dann müssen wir uns wohl an die Pubertät gewöhnen #schock *Jetztschon?*
Es ist gut zu wissen, dass wir nicht allein sind damit. Heute nachmittag war sie wieder extrem launenhaft. Ihre Freundin war zum spielen hier #schwitz ich war nur am vermitteln, weil entweder der einen oder der anderen nix recht war....#heul

Lg
Tina

6

Redest Du von meiner Tochter????#augen genau wie bei uns, was soll das nur werden wenn sie in die richtige Pupertät kommt????

Meine Tochter ist 7 und zurzeit könnte ich sie erwürgen ;-) #augen

Quatsch da müssen wir durch, wir waren auch nicht anders ;-) #schein

LG Jacqi mit Tine 7

7

Ist das schön, dass ich nicht alleine bin! *aufatme*

Meine Tochter ist 6 1/2 und ich könnte sie auch zur Zeit erwürgen... nein, keine Angst, mach ich natürlich nciht.
Aber Zickenalarm hoch fünf ist bei uns auch.
Und dann wieder artig und traurig und fröhlich und wütend und das alles im viertelstundentakt.
was mach ich nur, wenn sie 13 ist?!?

und mal ehrlich: wieso geht das so früh los? ich war 16 bei meiner 1. blutung. die pubertät hatte ich mit 12, 13 ungefähr. ABER MIT 6??

wir müssen da durch - nützt ja nix - viel erfolg uns allen!

8

Hallo wie schön ich bin nicht alleine, habe eine superliebe, dann wieder superzickige Tochter zu Hause. Willkommen im Klub.

Naja da müssen wir wohl.

LG an alle Leidensgenossinen:-p

von Nicole mit Sharon 7,5 jahre und Christoph 4 jahre