Schulwechsel - Gymnasium zu Realschule

Hallo,

meine Tochter besucht momentan die 10. Klasse eines Gymnasiums und möchte jetzt auf eine Realschule wechseln, wo sie dann die 10. Klasse wiederholen wird. Auf dem Gymnasium, das sie jetzt besucht, tut sie schulisch nichts mehr und versucht die Zeit auf irgendeine Weise zu überbrücken. Meine Frage ist jetzt, ob sie für diesen Zeitraum, bis zu dem Sommerferien noch das Gymnasium besuchen muss, oder könnte man sie jetzt einfach von der Schule abmelden? Dann könnte sie nach den Sommerferien die 10. Klasse ganz normal wiederholen. Wäre das möglich oder ist dies verboten?

Danke schonmal für alle Antworten!

1

Ist die Frage ernst gemein?
Schon mal was von Schulpflicht gehört?

Klimt

2

Natürlich. Aber für den Zeitraum hat es nicht mehr viel Sinn.

3

Das Schuljahr geht noch 3 Monate.

"Aber für den Zeitraum hat es nicht mehr viel Sinn." Wenn das jeder Schüler sagen würde, der keine Lust mehr hat, wären die Klassenzimmer um einiges leerer. Dann macht auch die jeweils letzte Woche vor den Ferien keinen Sinn, soll man die auch gleich den Ferien einverleiben?

Deine Tochter wird noch öfter im Leben Sachen machen müssen, die scheinbar keinen Sinn haeb. Wie wäre es, wenn sie die Zeit zum Lernen nutzt.

Warum habt ihr sie überhaupt erst aufs Gymnasium geschickt?

Klimt

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

meine Tochter hat auch vom Gymnasium in die Rea gewechselt, es ging nur im Halbjahr.
Sonst hätte sie warten müssen bis das Schuljahr zu Ende gewesen wäre.
Aber ich weiß bei ihr in der Klasse gab es einmal einen Härtefall, das Mädchen dürfte mitten im Jahr vom Gym in die Rea wechseln, das war allerdings in Klasse 8.

Lieben Gruß und einen guten Start für deine Tochter

5

Warum versucht Ihr nicht, sie schon jetzt in eine neunte Realschulklasse zu bekommen?

Gruß
Ch.

6

Nachtrag: Ich fände es auch für Dich als Mutter hochgradig nervig ein offenbar faules "tut sie schulisch nichts mehr" Pubertätsmonster bis zu den Sommerferien jeden Tag zu Hause hocken zu haben. Was soll sie denn Zuhause groß tun? Weiterfaulenzen?

Nee, sorry, aber ich würde das wirklich nicht machen, eine so lange Auszeit halte ich auch für den Start auf der Realschule für kontraproduktiv. Ich denke mir, das ist dann wie bei lange Arbeitslosen - die stehen in der ersten Zeit, wenn sie einen neuen Job haben, auch erst mal bisschen neben sich und sind den Tagesablauf oft nicht mehr gewohnt.

Gruß
Ch.

8

Hallo.

Meine Güte, ihr seid aber kaltschnäuzig hier.

Ihr wisst doch gar nicht warum sie wechseln muss.
Vielleicht war sie einfach nur lange krank und kann das Versäumte nicht aufarbeiten - schon mal darüber nach gedacht?

Ich finde es schlichtweg unverschämt von euch sie gleich als pupertäres faules Monster hinzustellen.
Die Threaderstellerin hat mit keiner Silbe erwähnt dass sie Probleme mit der Tochter zwecks Pubertät oder Faulheit hat.
Sie hat lediglich gesagt dass die Tochter nichts mehr für die Schule tut, und das wird ganz einfach darin begründet sein dass sie bereits weis dass sie die 10. Klasse wiederholen wird.


Mein Tipp: erkundige dich wie lang die Schulpflicht bei euch ist. Bei uns ist sie nur bis zur 9. Klasse.
Wenn das bei euch auch so ist, nimm sie runter und beschäftige sie zu hause mit Dingen die sie eventuell schon auf die Realschule vorbereiten.
Oder wie vorhin schon jemand schrieb: versuch sie doch gleich die paar Monate noch in die 9. der Rea zu bekommen, da bekommt sie schon mal einen Eindruck der neuen Klasse und kann über die Sommerferien nochmal abspannen.


Liebe Grüße
Agony

9

Hallo,

ich wäre vorsichtig mit dem daheim lassen.

Wenn sie die Pflichtschulzeit beendet hat und dann freiwillig eine öffentliche Schule verlässt, muss sie nicht mehr auf einer anderen aufgenommen werden.
Dann bleibt ihr im Zweifelsfall nur die Abendschule etc.

Ich würde mich vorher beim Schulamt oder aufnehmende Schule erkundigen.

LG emma

11

Wichtiger Sicherheitshinweis: Ich nenne meinen Sohn (16) auch manchmal "Pubertätsmonster" (PuMo) manchmal sogar "faules PuMo". Liegt m. E. in der Natur der Sache, dass ich schätze mal über 90 % der PuMos mehr oder weniger faul (oder mit anderen "wichtigeren" Dingen beschäftigt als Schule) sind.

War bei uns vor 20 Jahren schon so ist heute immer noch so.

Das dazu.

10

Hallo,

also ich würde anfragen ob sie schon jetzt in die 9. der realschule darf und dann mit den anderen versetzt wird in die 10. das hat den grossen vorteil das sie die schüler schon kennenlernt. so wurde es bei mir vor 10 jahren gemacht und bei einer freundin vor 2 jahren als sie vom gym auf real gewechselt ist.

find das echt die beste lösung. red einfach mal mit dem rektor der realschule.

lg
semi

p.s. ich dachte immer schulpflicht endet in jedem bundesland nach 9 besuchten schuljahren.