Schulen in Leipzig?

Hi Leute!

Wir werden in Kürze nach Leipzig umziehen. #freu
Nun stehe ich völlig ratlos vorm Stadtplan und weiß nicht recht, in welchem Stadtteil wir uns eine Wohnung suchen sollen, damit die Kinder auch eine gute Schule abkriegen!? #gruebel #kratz

Gibt es denn so ausgemacht schlechte Bezirke, daß man sagt "Finger weg" oder ist es eh überall ähnlich? #cool

Nun haben wir eine Wohnung in der Endersstr. (ich glaube, es nennt sich dort "Alt-West" und "Lindenau") in Aussicht und mich würde schon interessieren, ob es sich dort mit Kindern auch schultechnisch gut wohnen läßt......#schwitz

Tja, ich war erst einmal dort letzte Woche, die Kinder noch gar nicht und der Umzug kam auch grade so plötzlich, daß ich auch nur wenig Vorlaufzeit habe. #augen

#danke #danke #danke für jede erdenkliche Hilfe!!

LG Sybille

1

hallo

wir standen vor einem jahr vor diesem schritt und sind damals auch ohne vorkenntnisse hergezogen. ausgesucht haben wir uns zentrum-nord bzw. süd-gohlis ist so nen randgebiet und sind damit sehr zufrieden. unser grosser kommt zwar erst im sommer in die schule aber hier gibt es ja schon vorschule für die kids und die ist sehr gut gemacht und ihm macht es spass jeden dienstag nachmittag in SEINE schule zu gehen :)

hmm abraten würde ich dir von mockau und grünau und die gegend um die eisenbahnstraße. ansonsten mail mir doch, ich versuch dir gern zu helfen aber alles hier reinschreiben dauert zu lang *g*

lg
semi

p.s. leipzig ist eine sehr schöne stadt kann ich nur empfehlen auch wenn hier und da noch was gemacht werden muss

4

Oh, das ermutigt mich jetzt aber sehr! #freu
Ihr habt Euch anscheindend rasch und gut eingelebt....#huepf

Aber sag mal, gibt es vielleicht auch ein Buch über "Leipzig mit Kindern" oder sowas? (Hier in KA gab es sowas und das war total praktisch für den Anfang....)

Werd Dich später mal anmailen für Tipps!
LG Sybille

5

Hallo Sybille,

ich kann dir zwar zu den Schulen nichts sagen, weil ich aus dem Süden von Leipzig komme, aber es gibt eine schöne monatlich erscheinende Zeitung SCHLAWINER, die liegt immer dort aus, wo Kinder irgendwas machen können.

Und dort sind viele Termine und Ideen, was ihr unternehmen könnt in der Stadt.

Leipzig ist auf Kinder eingestellt und es gibt wirklich die Möglichkeit von allem was zu machen.........von alternativ, Musik,Fremdsprachen ( viele Muttersprachler hier wegen Uni) Sport............

In den Schulen ist die Hortversorgung gut ausgestattet und es wird auch in den Schulen für Nachmittags viel angeboten.

Ich denke ihr werdet euch schnell einleben.

Simone

weiteren Kommentar laden
2

Oh weh, ausgerechnet vom Stadtteil Lindenau würde ich dir abraten. Ebenfalls Eisenbahnstraße und Grünau.

Empfehlenswert sind die Südvorstadt, Alt-Lößnig, Markkleeberg, Musikerviertel, Gohlis.

LG Sanne

3

Oh, Mist!!! #augen #schock


Ich liebe diese Wohnung total....Altbau, Erstbezug nach Generalsanierung, Kamin, 6 Zimmer, Balkon, ruhige Lage an diesem süßen Kanälchen....#huepf

Aber vielleicht finde ich eine Schule in einem angrenzenden Bezirk? Oder geht das gar nicht, wird man zugeteilt? #gruebel

Keine Ahnung, wie ich mich jetzt entscheiden soll...die Kinder haben ja schon genug zu tun mit dem Umzug, dem Verlust der Freunde, ich will sie nicht auch noch belasten, indem ich sie in einer unguten Gegend absetze.....#heul

#danke jedenfalls für Deine Antwort!

LG Sybille

6

Nein, ganz ruhig bleiben, hab mir die genaue Lage noch mal fix auf dem Stadtplan angeschaut. #freu

Hast noch ne positivere Ecke von Lindenau erwischt. Wie die Schulen dort sind weiß ich nicht, du kannst dir aber auf jedem Bürgeramt einen Schul- und Kindergartenkatalog holen. Dort wird recht konkret Auskunft gegeben.

Freu dich auf Leipzig, ist eine sehr schöne Stadt und durchaus kinderlieb. Wenn du mehr wissen möchtest kannst du mich gerne über meine VK kontaktieren.

Liebe Grüße Sanne

7

Hallo Sybille,

also ich bin in Lindenau aufgewachsen und ging in die Helmholtz-schule. Es ist eine sehr schöne Altbauschule. Einfach mal anschauen, wenn Ihr dann hier wohnt. Ich würde die Wohnung nehmen, Klingt nicht schlecht.#cool

Es wurde wirklich viel saniert und ich denke, dass es nicht mehr so schlimm ist. Es ist wirklich hübsch gewurden mit den Grünanlagen am Kanal.

Gegenden wie Grünau, Eisenbahnstr.und Möckern sind um einiges schmutziger.
Empfehlenswert und sauteuer ist Gohlis, Musikerviertel und Südvorstadt.

Umziehen könnt Ihr allemal noch, wenn Ihr hier wohnt.

LG Conny+ Kiddys

9

Hallo Conny!

Sag mal, ist das nur ein Gerücht, oder wird der Grundschulteil der Helmholtz-Schule tatsächlich mit Ende dieses Schuljahres geschlossen? #schock #augen
Bin echt verwirrt.....diese Schule wäre mein Favorit, weil die wirklich in Sichtweite liegt und meine Kinder nur ein paar Meter entlang des Kanälchens laufen müßten! #cool

#danke für Deine Antwort!
Sybille

10

Hallo, wenn du das mit der Schulschließung genau wissen willst, kannst du auf folgender Seite den Bürgerreferenten fragen, der antwortet innerhalb von 24 Stunden.

http://www.sachsen-macht-schule.de/anfrage/

LG Sanne

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen