ab wann schneiden sich die Kinder selbst die Fingernägel?

Frage steht ja schon da...ich bin total unschlüssig, ab welchem Alter das sinnvoll oder üblich ist...

Hi,

unsere Maus ist 7, aber meist mach ich es. Sie versucht sich zwar, manchmal macht sie es auch kompl. selbst, aber dann stehen überall noch scharfe Ecken ab und dann jammert sie wenn sie sich ritzt, deswegen läßt sie dann mich Hand anlegen.

lg

vielen Dank für Eure Antworten...meine Große ist acht und ich hab mir gedacht, dass sie das nun langsam mal selbst können sollte...aber sie ist von der Idee nicht soonderlich angetan...deswegen hab ich gefragt!

Meine "Grosse" hat sich schon mit 5 mal alleine die Nägel geschnitten, heimlich #schock - ich war froh dass die Finger noch dran waren. Ich denke mal mit 8J solltest Du noch nichts erwarten, immerhin muss eine Hand ja mit links geschnitten werden.
LG Jo

danke. Irgendwann wird sie es vermutlich eh selbst machen wollen.

Meine sind 7 und 9 Jahre alt und die machen das beide alleine. Obwohl ich bei der kleinen nochmal nach kontrolliere, da sie die eine Hand nicht so gut hin bekommt.

Ansonsten läuft es gut.

LG Tanja

Top Diskussionen anzeigen