Waldorfschule

Hallo,
mein Sohn kommt zwar "erst" in die 4.Klasse, aber wir überlegen schon einmal welche Schulen danach in Frage kommen. VL kennt sich von euch wer aus. Könnt ihr Waldorfschulen empfehlen und findet man da überhaupt Anschluss wenn man da mittendrin anfängt? Vg

6

Ich bin Lehrerin und habe mich aus beruflichen Gründen mal mit der Waldorfschule und der Anthroposophie beschäftigt.
Ich kann dir nur raten, dich ganz genau einzulesen und dich intensiv mit Rudolf Steiner und seinen Lehren auseinanderzusetzen!
Seine Weltanschauung ist eindeutig rassistisch geprägt, die ganze Vereinigung weist sektenartige Züge auf. Besonders erschreckend fand ich, dass Kollegen von staatlichen Schulen die Hospitation an der Waldorfschule verweigert wird (zumindest an der Schule hier im Umkreis). Transparenz? Fehlanzeige! Ein Telefonat mit einer Lehrkraft der Schule, in der Sie mir Ihr "Konzept" näher gebracht hat, fand ich sehr verstörend.
Man muss leider damit rechnen, dass man auch viele Jahrzehnte später an den Schulen immer noch auf Verfechter dieser Ideologie stößt, die sich von kritischen Inhalten nicht distanziert haben, sondern genau diese transportieren und ihre Schüler indoktrinieren.

1

Hallo,

so ein Wechsel nach der Grunschulzeit ist einerseits organisatorisch schwierig. Die Plätze sind meist alle belegt durch interne Schüler, die bereits seit der Einschulung dort sind und die Wartelisten oft entsprechend lang.

Andererseits ist so ein Wechsel aus dem konventionellen Schulsystem in ein völlig anderes für Kinder im Anschluss an die Grunschulzeit schwierig, da sie sich völlig umstellen müssen bezüglich der Rahmenbedingungen sowie auch der zugrunde liegenden Haltung.

Wie kommt Ihr denn scheinbar so spontan auf die Waldorf-Idee? Dahinter steckt schließlich nicht nur irgendeine spezielle Schulform, sondern auch eine entsprechende Grundhaltung/Lebenseinstellung.

Auch abgesehen vom Waldorf-Konzept passt längst nicht jede Schulform zu jedem Kind

7