Faktor V Leiden

Hallo!

Eher durch Zufall hat mein Mann (mit 46) erfahren, dass er das Faktor V Leiden hat.
Hat das hier jmd vllt auch in der Familie und wie sieht es da bei euren Kindern aus?
Lasst ihr sie darauf testen?

LG
C.

1

Hallo :-)

Mein Mann hat das, jedoch auch nur mal durch Zufall erfahren, als es um eine OP ging.

Er hat 3 Söhne mit 2 Frauen, sie alle wurden danach getestet und haben dies nicht #winke

Liebe Grüße

2

Hallo!

Mein Vater hatte das Faktor-V-Leiden. Von seinen Kindern haben sich alle testen lassen und es hat zum Glück niemand vererbt bekommen.

Wenn ich es jetzt gehabt hätte, dann hätte ich meine Kinder auf jeden Fall testen lassen. Denn auch wenn der Test jetzt das Problem an sich nicht verhindert, kann man doch ganz anders reagieren. "Seliges Nichtswissen" hätte ich daher in dem Fall abgelehnt.

LG
id

3

Wir haben sogar den Enkel testen lassen da es oft auch Generationen überspringt, meine Cousine hat es zb auch.

5

Hallo, bei welchem Arzt lässt man das machen?
Danke und viele Grüße

9

Das stimmt nicht, es ist vererbt, es kann keine Generation überspringen.

weitere Kommentare laden
4

... wobei man bei uns dazu sagen muss dass bei uns noch ein weiterer Gendefekt der mit der Blutgerinnung zusammenhängt in der Familie vorkommt der zuerst bei mir entdeckt wurde als ich mich auf Faktor V testen lassen wollte, und daher eh ein Test bei unserem Sohn eh angebracht war.

Ich würde auf jeden Fall testen lassen da man gegen die Thrombosen ja was tun kann wenn man es weiß! Auch gerade bei Mädchen wäre es in meinen Augen sehr wichtig was späteren Kinderwunsch angeht.

6

Bei uns auch....
Mein Mann hat es mit 38 Jahren erfahren, dass er sich mal testen lassen sollte
Er hat dann unseren damals 10 jährigen Sohn gleich mitgenommen
Beide haben es......

Aber mein Mann hatte nie Probleme, hat immer Fussball, Faustball, Handball, Volleyball gespielt (sind ja so ziemlich die ersten Sportarten, die man dann bleiben lassen sollte)
Er wurde 3x operiert ohne, dass er von dem Faktor 5 wusste, ohne Probleme....

Nur bei unserem Sohn wissen wir jetzt endlich, warum er nach dem kleinsten Rempler immer gleich so mega blaue Flecken hat......
Hängt auch damit zusammen

Testen lassen kannst du es beim Hausarzt

7

Hallo!
Wenn Ihr es umfassend testen lassen wollt, also inkl. Gentest, dann muss das ein Humangenetiker machen, bzw. ein Arzt mit spezieller Ausbildung (da Eure Kinder bisher nicht krank sind, bei jemandem mit Erkrankung darf den Test jeder veranlassen). Die gibt es nicht in jeder Stadt, aber zusätzlich bekommt Ihr eine umfassende Beratung über Krankheits- und Vererbungswahrscheinlichkeiten.
Lg Fan

16

Nein, das macht ein spezielles Labor. Da schickt der Arzt die Blutprobe hun. Faktor V Leiden Mutation ist eben eine Genmutation und kann nur durch Gentest nachgewiesen werden. Das hat nichts mit einer besonders umfangreichen Untersuchung zu tun.

8

Hi,
Ich habe es homozygot (also auf beiden Alleelen, von beiden Eltern vererbt). Damit ist eh sicher, dass meine Tochter es mind. heterozygio hat.
Der Hämatologe meinte, ich muss sie jetzt nicht testen lassen, sondern erst wenn sie älter ist und es relevant wird (wegen Pille, Kinderwunsch, etc).
Empfohlen ist aber, dass die Eltern und Geschwister sich testen lassen...meine Eltern müssen es ja auch beide haben, meine Geschwister könnten mit Glück verschont bleiben. Sie wissen es alle seit fast 15 Jahren...dauernd nerve ich damit, testen lassen hat sich keiner.

10

Meine Oma und Tante haben das auch, hatten aber bis jetzt nie Probleme deswegen.
Wir haben uns als Kinder alle testen lassen und haben es nicht. Das haben wir damals beim Hausarzt gemacht, der hat nur Blut abgenommen und im entsprechenden Labor eingeschickt.

13

Ich habe es. Typ hetero.
Testen lassen kann man es z. B. auch beim Kinderarzt. Allerdings nur, wenn begründeter Verdacht ist. Hatte grad letztens bei unseren Kinderarzt nachgefragt. Der Große war sowieso da zum Blut abnehmen. Blöderweise hatte ich gefragt, als sie grad fertig waren (war sowieso schon mehr, weil Corona mitgetestet wurde).
Sie meinte dann, "ja kann man machen" als ich erwähnte das ich es eben habe.
Es wird immer direkt vererbt. Gibt 2 Varianten. Ich habe es von meiner Mutter bekommen. Meine beiden Schwestern auch, mein Bruder nicht.
Bei Homozygot haben es mit Sicherheit beide Elternteile .

Welche Auswirkungen hat es? Man darf keine Pille mehr nehmen (gibt ein paar Ausnahmen) wegen erhöhten Thromboserisiko. In der 2. SS mußte ich komplett die ganze Zeit Heparin spritzen. Meine Schwester auch.
Meine andere hatte eine Lungenembolie. Dadurch kam es erst raus. Heißt für uns, auf längeren Reisen Thrombosestrümpfe und auch ggf. Spritzen.