Wie läuft es bei euch aktuell mit Hobbys?

Hallo!
Wir sind Mitglieder im örtlichen Sportverein und leider laufen die Mitglieder nur so davon. Gerade im Jugendbereich (Fußball und Leichtathletik) gibt es aktuell noch nicht mal eine Perspektive, wann es sie wieder etwas los geht. So bis April/Mai muss man sagen, dass wirklich lange regelmäßig etwas gemacht wurde. Digitales Training, interne Wettbewerbe auf die Ferne,... usw. Das war hier bei anderen Vereinen nicht unbedingt so.
Dafür lief das Training da mit der ersten Möglichkeit langsam wieder an, während hier nur noch „Arbeitsaufträge“ kamen. Man muss planen, muss aufpassen und will vorsichtig sein.
Schon irgendwo verständlich bei einem Verein.
Jetzt wurde erst mal die Sommerpause vorgezogen und verlängert. Was danach kommt? Kein Plan. Wir und einige andere Eltern, insbesondere alle die bereits selbst Mitglied sind, haben schon mehrfach unsere Hilfe angeboten und Vorschläge gemacht. Andere sind schon längst weg, wieder andere kündigen jetzt die Mitgliedschaften, weil einfach nichts kommt. In manchen Altersklassen sind es leider schon richtig schlecht aus.
Wie sieht es bei euren Kindern aus?

LG

1

Hallo,

mein Großer ist im örtlichen Jugendtreff aktiv und da dürfen sich die Kids seit April wieder treffen.

Mein jüngerer Sohn spielt Fußball und d

3

Sorry, zu zeitig abgeschickt.

Mein jüngerer Sohn spielt Fußball und seit Ende April dürfen sie auch wieder trainieren.
Zuerst unter strengen Auflagen aber inzwischen ist es recht normal.
Ich kann nicht sagen das bei uns die Mitglieder weniger werden, im Gegenteil.
Es waren beim letzten Mal einige neue Kinder zum rein schnuppern dabei.

In den Ferien soll soweit ich weiß, einmal Training in der Woche angeboten werden weil es ja so lange ausgefallen war.

Liebe Grüße

2

leider liegt die Organisation an Ehrenamtlichen. - diese wollen oder können keine Haftung übernehmen, - es gibt keine Führungsperson, die KOnzepte ausarbeitet, genehmigen lässt und durchführt.

Wir hatten das Glück, einen Mega Vorstand zu haben, der für unseren Draussensport schon im April alles geregelt hatte. Wir wurden sogar als Testzentrum authentifiziert - haben umfangreich vor jedem Training mit allen Tests gemacht usw.. --- so gings mit trainieren und alle kamen wieder. So gut wie keiner blieb weg.

Alle anderen Vereine so drumrum schienen hier wenig Führungspersonen zu haben, die sich hier durchsetzen und planen können und Zeit haben, Konzepte aufzustellen. Leider.
Und ja: überall da stagniert alles, gibt es ganz viele Unsicherheiten und ja: dort läuft überall nix oder wenig. klaro: woher sollen Vereine, die keine passionierten Rentner als Vorstand haben denn auch die Zeit und Energie hernehmen. -- die Ämter haben es auch bis vor kurzen einem auch ganz schwer gemacht.

Dass die Teilnehmer ausbleiben liegt also meist an den Ehrenamtlichen, die oft solche Arbeiten gar nicht leisten können. Leider.
Wenn Ihr Euch einbringen wollt, super. - dann bietet es nicht nur an: werdet mit Euren Vorschlägen und Konzepten AKTIV, dann kann der Neustart im Herbst auch erfolgreich beginnen. -- abwarten und bedienen lassen tun sich leider ganz viele im Verein. -- das wieder ans Laufen zu bringen wird mehr EInsatz von mehr Leuten als nur Trainer und Vorstand erfordern.

4

Hallo
Einen Mangel an engagierten Vorständen, Abteilungsleitern, Trainern,.. haben wir nicht. Jeweils der nächste steht auch hinter den jeweiligen Personen, was grundsätzlich ja nicht schlecht ist. Wir selbst dürfen so aber rein gar nichts machen, wenn unsere Hilfe nicht gewünscht ist. „Oben“ ist man halt auch eher zurückhaltend und verweist wieder nur darauf, dass x und y alles im Blick haben.

LG

12

sehr schade. --- dann müsst ihr mal persönlich mit "oben" sprechen und alles für September auf den Weg bringen. --- ist doch echt schade, wenn das zerläuft....

5

Mal doof gefragt: woran liegt es denn, dass bei euch im Verein noch nichts wieder losging?

Hier ist schon lange wieder Fußballtraining, mittlerweile mit deutlich gelockerten Maßnahmen, auch Sportarten wie Leichtathletik finden ganz normal statt... Was z.b. mit Judo ist kann ich jetzt nicht beurteilen, aber alle Mannschaftssportarten bzw Sportarten mit "durchschnittlich" viel Körperkontakt finden auf alle Fälle wieder statt...

6

Hallo
Der Respekt vor Corona ist sehr groß. Ebenso die Angst nicht regelkonform zu handeln. Es gab letztes Jahr zwei größere Auseinandersetzungen die mit Corona zusammenhingen, die ganz schön hochgekocht sind. Das geht dem Verein denke ich noch sehr nach.
Alle anderen Vereine sind hier auch schon längst wieder dabei.

LG

7

Bei uns läuft seit den Pfingstferien wieder der Trainingsbetrieb im örtlichen Sportverein. Leichtathletik wieder auf dem Sportplatz, Judo seit 3 Wochen auch wieder ganz normal in der Halle. Tennis in 2er Gruppen läuft schon seit Ende April wieder. Der Schwimmverein hat mach Pfingsten wieder normal angefangen und Ballett läuft seit Mitte Juni wieder. Von unserem Sportverein weiß ich, dass die meisten Abteilungen wieder mit dem Training begonnen haben und auch die Übungsleiter drauf gewartet haben, dass es endlich weiter geht. Nur in der Turnabteilung selbst ruht das Training weitgehend, da sowohl Teilnehmer als auch Übungsleiter, durch die bei uns fast 1 Jahr andauernde Pause, abgesprungen sind.

8

Hier findet seit Ostern ( Leichtathletik) wieder Training statt. Erstaun kleinen Gruppen mit Anmeldung. Seit einigen Wochen mit Listen . Es dürfen aber alle wieder Training machen von der Mutter Kind Gruppe bis zu den Erwachsenen

9

Hallo,

Also bei uns ist seit den Osterferien wieder normaler Betrieb im Verein, erstmal halbe Gruppe, mittlerweile wieder alle zusammen. Meine Tochter geht wieder ganz normal ins Training.

LG
Sunny

10

Ein Hobby (auch Papas Hobby) wurde vor Corona auf Leistungsniveau betrieben. Kind war auch in Landeskader. Seit Corona ziemlich eingeschlafen. Bei den einzigen Wettbewerb waren totale Überraschungen Sieger. Kind war im oberen Mittelfeld. Es gab während Corona einfach nicht genug Training im Verein und Papa als privat Trainer fiel aus, weil er versetzt wurde. Die Überraschungskinder war umgekehrt: tolle Vereine, die digital was ermöglicht haben, Kompetent was ermöglicht haben!! Und Väter mit selben Hobby, die plötzlich im Home Office oder gar kurz Arbeit doch viel Zeit zum trainieren hatten.

Bin gespannt wie es beim Kind nach Corona bzw im nächsten Schuljahr weiter geht.

Den Verein sind übrigens keine Mitglieder davon gelaufen. Alle sind treu geblieben, obwohl online im Grunde nix angeboten wurde. Nix gutes zumindestens.

11

hi,

meine kids spielen beide fußball. seit ein paar wochen ist jetzt wieder training.
in beiden altersgruppen gab es keine verluste. alle sind wieder am start.
bei den jugendlichen sieht es glaube ich etwas anders aus. da gibts wohl etwas schwund.

vielleicht könnte sich euer verein mit ein oder zwei nachbarorte zusammentun? bei uns in der gegend gibt es ganz oft spielgemeinschaften, wenn nicht genug kids zusammenkommen.

oder man macht mal ein paar aushänge oder schreibt mal eine anzeige in das gemeinde/ortsblatt, dass es wieder los geht und man sich auf neue mitspieler freut.

lg

13

Bei uns im Karate gab es lange online Training. Das wurde von den Kindern eher mäßig angenommen.
Jetzt gibt es wieder Hallentraining. Die Zahl der Kinder ist weniger geworden, aber es läuft.

Volleyball wird momentan auf dem beachplatz gespielt. Da gab es gerade eine große Rekrutierung von 4.-Klässlern, so dass da viel los ist.

Tanzen ist bei gutem Wetter ebenfalls draußen. Auch da läuft es gut.

Generell sind wir gut dabei weggekommen, scheint es.