Schulranzen neu / gebraucht?

Nach einem Gespräch mit Schulanfänger-Eltern heute, will ich einfach mal hier in die Runde fragen:

Kommt für euch ein gebrauchter Schulranzen infrage? Nicht nur theoretisch - habt ihr einen bzw. plant ihr einen gebraucht zu kaufen?

Was spricht dafür, was dagegen? Eher emotionale oder rationale Gründe?

Für die Umfrage: Wirklich konkret für was ihr euch für euer Kind entscheiden würdet / entschieden habt.

Schulranzen neu oder gebraucht?

Anmelden und Abstimmen
3

Ich hatte einen gebrauchten Tornister gekauft. Das hatte sich eher zufällig so ergeben, weil mein Sohn absoluter Treckerfan ist, folge ich auf Kleinanzeigen einer Familie, deren Sohn etliche Jahre älter ist und auch aboluter Treckerfan. Deren Sachen sind immer tiptop und dann verkauften sie eben den Tornister. Also hab ich den mit Mäppchen und Turnbeutel für 10Eu gekauft. Das Modell ist wirklich schön, und wenn er es irgendwann nicht mehr mag, dann bekommt er eben einen anderen, da bin ich bei dem Preis vollkommen leidenschaftslos.
Ich finde die Preise von Tornistern vollkommen überteuert, aber das ist wie bei den Kinderwagen ein Prestigeobjekt und die Leute sind bereit es zu zahlen, deswegen kosten sie so viel.

7

Ja, das mit dem Prestigeobjekt stimmt wohl 🤔
Zudem wird einem heute ja vermittelt, dass es dies und jenes Extra sein muss. Form, Gewicht, Verschluss - alles nur vom Besten. Dabei haben viele Kinder den Ranzen keine 5 Minuten am Tag auf dem Rücken und dementsprechend ist es völlig egal ob er ergonomisch, stromlinienförmig oder federleicht ist 😅

Dennoch würde ich wohl aus Muttersicht und rein emotionalen Gründen auch zu einem neuen und dem "schönsten" Ranzen tendieren. Finanziell ist es ja eine Anschaffung für 4 Jahre und das Ding wird fast jeden Tag gebraucht, da relativieren sich selbst 200€ wieder...
Aber ich hab noch 2 Jahre Zeit, mich damit ausführlicher zu beschäftigen (oder hier überzeugen zu lassen).

22

Mein Kind geht zu einer privaten Schule mit vielen vielen ausländischen Kindern. Ich würde sagen, so 60% hat einen deutschen Schulranzen. Den Rest hat ein normalen Rucksack. Die Eltern kennen es so aus der Heimat, finden oft (wurde mir von 2 schon mal gesagt) die deutschen Ranzen hässlich und klobig, manchen ist das (trotz guten Haushaltseinkommens) einfach das Geld nicht wert. Sie verstehen es einfach nicht, warum in Deutschland die Eltern 200€ für ein schulranzen ausgeben. Auf der anderen Seite gibt es auch einigen Kids mit teureren als der Durchschnitt Ranzen, zB Kundschafter oder andere noch teurere kleinere Labels. Dadurch ist es sehr divers, was die Kids tragen und ein Status Symbol sind sie sicherlich nicht.

Die Kids laufen auch nicht zur Schule, von daher tragen sie den ranzen/Rucksack sowieso nicht lange auf dem Rücken.

1

NEU

Es ist ein neuer und wichtiger Lebensabschnitt.

Das sollte einem das Kind schon Wert sein, einen neuen passenden Ranzen zu holen.

Es gibt soviel Angebote, man muß nicht den Ergobag für über 200 Euro holen, da kann man vorher schon mal schauen.

Dem Kleinen hätte auch nur der Ergobag gepasst. Bei Amazon gab es einen fast baugleichen von Cox Swain, der hat uns 4, 5 Jahre begleitet (+ 1 Jahr Vorschule). Der sieht immer noch TOP aus und hat 45 Euro gekostet.

Der Große hatte ein Vorjahresmodel von DerDieDas, für 100 Euro. Die aktuellen haben auch 180 Euro und mehr gekostet.

Gruß

31

Mein Sohn wollte unbedingt einen mit einem Rennauto drauf. Gab es nicht in neu, Preis wäre uns völlig egal gewesen.
Also ist mir mein Kind jetzt tatsächlich so viel wert, dass ich ihn mit seinem deutlich gebrauchten Traum-Ranzen in die Schule gehen lasse.

33

Tja, dann ist das für euch so.

Du hast Dir ja bestimmt ein "Wolf gesucht". Also mehr Zeit geopfert, als schnell mal beim Kaufhof Muster X bei eurem Modell, gekauft.

Ich treffe eigentlich immer die Vorauswahl, Klamotten, Schuhe, nachfolgenden Rucksack - für den Preis den ich ausgeben will, ist das Verfügbar.

Und hatte bei ihm noch Glück, da er überhaupt kein Interesse am Ranzen, bzw. Ranzen Kauf hatte.

Er hatte keine Hobbys oder Vorlieben. Das war der einzige Ranzen der wirklich gut passte, obwohl oder weil er so ein großer breiter Kerl war?? Und der Ranzen war bezahlbar. Das Nachfolgemodell hatte auch Rennautos drauf. Aber wesentlich hässlicher und keine 2 gestickten auf der Klappe. Also viel "hochwertiger".

Wenn ihr glücklich seit, dann ist das doch für euch ok

2

Wenn es das Kind unbedingt wünscht, dann würde ich einen neuen kaufen. Ich habe den Ergobag neu gekauft und ein günstigeres Vorjahresmodell gewählt..Kind fand den schick und so wurde dieser bestellt.

Leider muss wegen Corona immer jede Mappe und Heft mitgeschleppt werden so dass dieser Ranzen ständig überfüllt ist.
Würde ich ihn jetzt verkaufen - er sieht aus wie neu! Das Kind hängt aber emotional dran. Wüsste aber nicht was gegen einen gebrauchten spricht. Gerade nach diesem Corona Schuljahr wurden viele Ranzen nicht häufig genutzt.

6

Natürlich spricht nichts gegen einen gebrauchten Ranzen. Mir ist nur in meiner Lehrer-Laufbahn noch kein gebrauchter Ranzen aufgefallen. Wie es weiter unten heißt, ist der Ranzen eher ein Prestigeobjekt bzw. wird heute eine riesen Wissenschaft darum gemacht. Dabei werden bei uns in der Schule höchstens 3 Dinge gleichzeitig drin getragen und die Kinder bis vor die Schultür chauffiert, d.h. der Ranzen ist 2 Minuten auf dem Rücken...

Wir haben mal (gebrauchte) Ranzen gesammelt, um sie den Kindern zu schenken, die aus Syrien geflüchtet sind. Ansonsten, wie gesagt, gehört bei den meisten wohl ein neuer Ranzen dazu zum Schulanfang - so meine Beobachtung.

15

Hi,
bei uns in der Grundschule sind jeden Tag fast alle Fächer dran. Keine Doppelstunden, jeden Tag alles dabei, + Sportbeutel und Schwimmsachen (ohne Corona) oft, am selben Tag.

Im 4. Schuljahr platzt der Ranzen aus allen Nähten.

Werden die Kids nur gefahren, wird der Ranzen noch ordentlich aussehen, mit 50% Füllung.

Hier auf dem Land ist der Bus gerammelte voll. Die 4. Klässler müssen meist schon stehen, den Ranzen zwischen den Beinen, im Bus.

Eine Bekannte, Förderschullehrerin, war überrascht, daß ich zum 3. Schuljahr einen neuen Ranzen gekauft habe.....................2 Jahre Sprachheilschule, heißt 9 Sitzer Busje, mit Ranzen ordentlich im Kofferraum. Der Ranzen sah aus wie neu.

Ein halbes Jahr auf der hießigen Grundschule, und der Ranzen war merklich gealtert. Ab Ostern, im 4. Schuljahr nahm er dann bereits den, für die 5. Klasse, weil nicht mehr alles rein passte.

Schulweg, 800 bis 1000 m zur Bushaltestelle, wegen Baustelle war die Haltestelle verlegt worden. 5 km mit dem völlig überfüllten Bus. Der Ranzen zwischen 90 und 110% voll.

Mein Großer hatte ihn diese Woche nochmal mit genommen, 9. Klasse Mottowoche: 1. Schultag. Der Ranzen ist immer noch "fest in seinem Herzen". Der durfte weder gespendet noch verkauft werden.

4

Ich finde es vermessen,wenn es heißt:"Das sollte es dem Kind schon wert sein"

Deswegen liebt man sein Kind doch nicht weniger. Letztendlich ist es ein Gebrauchsgegenstand.

Meine Tochter bekam ihren Ranzen zum Geburtstag undwir konnten ihn nur Neu kaufen,weil alle Verwandten was dazu gegeben haben. Ansonsten, wäre es ein schöner gebrauchter geworden.

Das der Ranzen ein Geburtstagsgeschenk war fanden viele unmöglich.
Kann ich ich nachvollziehen, was daran so schlimm ist.

Nächstes Jahr geht es auf die weiterführende Schule. Sie hat schon gesagt,das sie zum Geburtstag ein ganz bestimmtes Model möchte von Satch. Da schaue ich auch schon ob es den gebraucht gibt,ansonsten legen wieder alle zusammen. Und ja es wird wieder ein Geburtstagsgeschenk.

5

Neu, einfach aus emotionalen Gründen. Ich habe sonst gar nichts gegen gebrauchte Dinge, aber das Teil musste neu sein, neu riechen, sollte von meinem Kind als erstes "entdeckt und bestaunt" werden....niemand anderes sollte den schon vorher getragen haben.
Haben aber auch keine Unsummen dafür ausgegeben.

8

Mein Sohn hat einen gebrauchten Schulrucksack bekommen.
Warum? Diese Farbkombi gab es einfach nicht mehr neu zu kaufen, weil bereits seit ein paar Jahren aus dem Programm genommen.
Und mein Sohn hatte damit kein Problem.

9

Hi,
wenn ich mir den Schulranzen unsres Kleinen ansehe, der jetzt die Grundschule bald beendet haben wird, könnte man ihn ohne weiteres nochmal weitergeben, mag zum Teil auch an den Coronapausen liegen. Der Ranzen vom Großen damals war ziemlich runtergerockt, da hatten wir gar nicht darüber nachgedacht, dem Kleinen anzubieten, ihn noch zu benutzen. Und wir hatten damals auch nicht im Netz nach gebrauchten geschaut, was ja eigentlich komplett bescheuert ist, schließlich geht’s ja nicht ums Geld sparen, sondern um Nachhaltigkeit und es hat nichts damit zu tun, dass man diesen Schritt ins Schulleben finanziell nicht entsprechend würdigen möchte. Unsere Kinder hatten die Dinger ca. 15 Minuten pro Strecke auf dem Rücken, beide sind sie keine zartgewachsene Bübchen, sie hätten sicherlich keinen Schaden davon getragen, wenn der Ranzen nicht perfekt gesessen hätte. Dieses Argument zählt also auch nicht immer. Wir sind tatsächlich dem gesellschaftlichen Blödsinn aufgesessen, dass so ein Ranzenkauf doch diesen so wichtigen Schritt in die Schulzeit unterstreicht. Letztendlich ist es nur eine Tasche zum Transportieren von Schulzeug und einem Kind mit schulischen Problemen nützt auch der schickste Ranzen nichts.
Mir tut es schon leid, dass der gut erhaltene Ranzen unsres Kleinen jetzt in irgendeiner Ecke verstauben wird, um dann irgendwann in die Tonne zu wandern. Du hast mich hiermit aber auf die Idee gebracht, ihn doch mal ins Netz zu stellen, vielleicht wird er von vernünftigen Eltern gekauft.😉
Würde unser Großer seinen Schulrucksack nicht noch weiter benutzen, würden wir ihn unsrem Kleinen jetzt aber doch anbieten. So bekommt er dann aber doch einen neuen, vielleicht auch einen gebrauchten, ich schau mal ins Netz, aber so ganz richtig kann ich mich nicht davon losmachen, dass so ein Ranzenkauf irgendwie doch dazu gehört.🤗

vlg tina

10

Wenn du den Ranzen "loswerden" möchtest, dann kannst du ihn sicher auch spenden - falls dir verkaufen zu aufwendig ist... (Ich habe meinen eigenen ersten Ranzen aus Nostalgiegründen behalten. 😅)

Ansonsten was Nachhaltigkeit betrifft: Das wäre natürlich ein guter Grund gebraucht zu kaufen. Allerdings finde ich eine Nutzungsdauer von 4 Jahren / fast jeden Tag auch völlig ok für so einen Gebrauchsgegenstand. Anders als manch Damenhandtasche, die nur zu bestimmten Anlässen zum Einsatz kommt und nach wenigen Jahren "aus der Mode" ist...

11

abgesehen vom Wunschmotiv, das ich meinem Kind ermöglichen möchte, würde ich ihn wieder neu kaufen, ja. -- ganz einfach, weil die Ranzen gerade mal 4 jahre "halten" -- beim grossen ist er schon nach der dritten Klasse auseinander gefallen.

ein gebrauchter würde somit nicht die ganze Grundschulzeit halten und ich würde doppelt kaufen. - also nein.

13

Von welchem Hersteller reden wir denn hier? Von unserem letzten Schulkind haben wir den Ranzen nach 3 Jahren weitergeben, da er aufgrund eines riesigen Wachstumsschubes absolut nicht mehr gut saß.
Das Kind hat den Ranzen mittlerweile an das Geschwisterkind weitergeben weil er ihm so gut gefällt und er nach wie vor in gutem Zustand ist. Dass ein Ranzen nicht mal eine Schulkarriere mitmacht, finde ich bedenklich.

14

der meines Sohnes war ende Dritte Klasse komplett hinüber (Scout Sunny).
Der untere Boden war zum Rücken nicht mehr rechtwinklig und der Ranzen hat hier Boden->Rücken komplett die Stabilität verloren. Der Platz war nur noch 60% und drinnen war alles zusammengequetscht und geknickt deswegen.

Der von der Tochter hat 4 Jahre gehalten. -War stabil und waschbar-- aber trotzdem war unten am Boden an den Ecken der Bezug von den Bücherecken "durch" und grossflächig so dünn gescheuert, dass er sicher kein zweites Kind durchgehalten hätte --

12

Hallo
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was gegen Gebraucht spricht, wenn der Zustand passt (was ja selbstverständlich sein sollte). Unseren Kindern geht das ähnlich.
Für unseren diesjährigen Schulanfänger haben wir gebraucht gekauft. Das hat sich so ergeben. Sie hat schon lange den einen Wunschranzen der ein Auslaufmodell ist. Dann haben wir ihn gebraucht gefunden. Nicht die ganze Schulzeit genutzt und wirklich wie neu. Das finde ich übrigens auch ganz interessant. Wenn man einen Ranzen nach wenigen Jahren normaler Benutzung nur noch in die Tonne werfen kann, wären wir von dem Hersteller mehr als abgeschreckt.

LG