Aufnahme in Sprengelschule sicher?

Kurze Erläuterung..
Nachdem ein Umzug geplant war, habe ich meinen Sohn vor einigen Wochen für die 5. Kl., Schuljahr 2021/2022 gleich in die weiterführende Schule in dem Ort wo wir hinziehen sollten angemeldet. Da diese eine kooperierende Schule ist, oder wie das heißt, war das problemlos möglich. Nun bleiben wir doch hier wohnen, also soll er in 'unsere'. Ist dies noch problemlos möglich, wenn die Anmeldung in die andere Schule bereits abgegeben wurde? Die Sprengelschule MUSS ja aufnehmen, oder?

1

Liebe Anmama,

welches Bundesland und welche Schulart? Das macht durchaus nen Unterschied.

LG

Isabel

2

Bei uns gibt es nur Sprengel Grundschulen.
Bei der weiterführenden Schule gibt es keinen Einfluss darauf, wo man wohnt.

Von daher ist es wohl sinnvoll, du gibst mehr Informationen oder rufst in der Schule an.

3

Ich kenne das Sprengelprinzip bei weiterführenden Schulen auch nicht. Ich kenne es nur so, dass eine Schule in der Wohnortkommune bevorzugt Schüler aus der Wohnortkommune aufnehmen muss. ABER: Wenn Ihr schon an einer anderen Schulen einen Schulplatz sicher habt und die Anmeldefrist abgelaufen ist, muss die Schule an Eurem Wohnort keinesfalls aufnehmen.

Erkundigt Euch besser bei der Schule.

Grüsse
BiDi