Nur mal so-mütterliche Sentimentalität

Hallo.
Heute der allerletzte Grundschultag unseres Kindes.
Statt mich auf den Urlaub/die Ferien zu freuen, quetsche ich ein paar Tränchen.

Die 4 Jahre vergingen so schnell. Die Kinder haben sich alle toll entwickelt und viel gelernt. Und das trotz Corona-Schulschließungen.

Geht es nur mir so? Die anderen Mütter erscheinen cooler.
Die Klassenlehrerin heulte gestern schon Rotz und Wasser.

Nun wird bald der Tornister eingemottet, die Pferdebrotdose ist auch uncool geworden. Die Ostwind-Poster mussten Billy Eilish-Postern weichen (schreibt man das so?).

Soviel Stolz und soviel Sentimentalität.

Sorry... musste einfach mal raus

1

Meine beiden Großen sind dieses Jahr sogar komplett raus--der eine mit Abi, der andere mit einem Abschluss und macht nach den Sommerferien an einem Berufskolleg weiter.
Aber die Verabschiedung aus der Grundschule fand ich auch total schlimm (außer beim Mittleren, da war ich froh dass es vorbei war).
Die Zeit rennt #schock

2

Hi,

als unsere ihren letzten Grundschultag hatte war das eine sentimentale/emotionale Achterbahn fahrt. Allerdings bei allen Eltern.
Wir hingen alle zwischen schon so groß 🤩 und mein Baby ist schon SO groß 😱.

Es geht also nicht nur dir so. Ich denke es ist normal 🤷🏻‍♀️. Warum sollte es auch anders sein? Es bleiben unsere Kinder da dürfen wir das 😉.
Macht euch schöne Ferien/Urlaub.

Grüße

3

hi,

ich kann dich gut verstehen. sehe es wie du.
die grundschule ging so schnell vorbei, die entwicklung in dieser zeit war riesig. mein sohn ist von einem ruhigen, bisschen ängstlichen kind zu einem selbstbewussten, super sportlichen leitwolf geworden (so auch die aussage der klassenlehrerin).
trotz corona hat er und auch sein bruder sich sehr gut geschlagen. es gab keine probleme oder defizite auch auf den gewünschten wechsel in die weiterführende schule.
bei uns wird die büchertasche an eine familie verschenkt, die diese gut gebrauchen kann.
die bunten brotdosen sind auch an den kleinen bruder weitergegeben worden. es musste jetzt eine jungsmäßige edelstahldose her. :-)

fühl dich gedrückt, es geht bestimmt ganz vielen mamas so!

der nächste lebensabschnitt steht an und wird wieder viele spannenden dinge bereithalten.

lg

4

In 2 Wochen wird der letzte Grundschultag meines Großen sein. Und was soll ich sagen, ich mach 3 Kreuze, wenn es vorbei ist!!!!!

Die Gründe möchte ich hier nicht einzeln auflisten, nur so viel: das Corona Jahr war sehr anstrengend und nervenaufreibend. Nicht nur was ihn und seine Entwicklung betrifft, sondern auch die Einstellung und technische Entwicklung der Schule sind eher von anno dazumal. Ich finde dies eher schade, denn in anderen Schulen unserer Stadt wurden deutlich fortschrittlicher unterrichtet, vor allem die Viertklässler.

Wir werden sehen, welche Nachteile sich dann auf dem Gymnasium ergeben und habe davor schon wirklichen Bammel und Respekt.

5

Hallo.
Bei meinem Großen war heute auch der letzte Tag an der Grundschule. #heul
Ich habe gemischte Gefühle. Einerseits freue ich mich genauso wie er aufs Gymnasium, andererseits bin ich traurig, dass die vier Jahre so schnell verflogen sind. Gute Grundschule, gute Lehrerin und super OGS-Team. Die Leute aus dem OGS-Team wird mein Sohn am meisten vermissen. :-) Hat er schon gesagt.
Also es geht nicht nur dir so. #winke

6

Oh, wow🙈

Unser Großer kommt jetzt erst in die GS und das fühlt sich schon so verrückt an, wie muss es erst für euch sein?

Die Zeit rennt" ist echt nicht übertrieben

7

oh nein der Grundschulzeit trauere ich absolut nicht hinterher ich bin immer sehr froh wenn sie rum ist .

8

Hallo,

Oh nein mir geht es auch so.
Es ist so unglaublich wie schnell die Zeit rennt.
Gestern war ich in der Buchhandlung und dort waren die ganzen ErstLese-Bücher.
Völlig Gedankenverloren, dachte ich mir, ach da könnte ich doch auch noch mal ein neues schönes Buch mitnehmen.

Und dann wurde mir bewußt das mein Sohn jetzt in die 6. Klasse kommt.

Und ehrlich gesagt weiß ich nicht wo die ganzen Jahre geblieben sind.

9

Oh, ja, das geht viel zu schnell.

#einfachnurfesthalten#