Tipps für Gitarrenkauf?

Hallo Zusammen,

Mein Großer (bald 8) möchte nach einem Jahr Flöte nächstes Schuljahr Gitarre lernen.

Wir können uns für die ersten Wochen eine Gitarre leihen, dann müsste er aber mal selbst eine haben. (leihen kostet 10,- im Monat, da rentiert sich das irgendwann auch nicht mehr, außerdem möchte er ja auch eine eigene...)

Gitarre ist jetzt so gar nicht "unser" Instrument, in der Familie gibt es eher Pianisten 😅. Daher wollt ich mich mal umhören, was ihr da für Erfahrungen / Tipps für uns habt? Worauf müssen wir achten? Was ist empfehlenswert, was nicht? Bestimmte Marken?

Und: welches Pressegment ist sinnvoll? Was muss man für ein gutes Instrument veranschlagen? (also kein Billigteil, das nur frustriert, aber auch kein Prestigeteil, das unnötig ist)?

(Ach ja: wir werden auf jeden Fall neu oder gebraucht vom Fachhandel kaufen, da wir eben nicht kompetent genug sind, etwaige Mängel zu erkennen...)

Ich freue mich auf eure Ratschläge 🤗

🎸🎸🎸🎸🎸🎸🎸🎸

1

Mein Sohn hat vom Lehrer (Gitarren AG an der Schule) am Anfang Ortega R121-3/4 ausgeliehen gekriegt. Nach einem Jahr haben wir in einem Musikgeschäft nach Beratung das gleiche Model gekauft. Allerdings in einer anderen Farbe :-). Mein Sohn ist sehr glücklich damit.

2

Ich würde immer den Lehrer fragen.

Zumindest hier war das immer sehr hilfreich.

VG

3

Hallo, ich würde bei einer Gitarre auf jeden Fall auch zum Kauf eines Instrumentes raten. Für ca. 150 - 200 EUR bekommst Du schon ein gutes Mittelklasse-Modell. Wenn ich sehe, was für furchtbare "Gitarren" (die verdienen diese Bezeichnung fast schon nicht mehr...) hier an der örtlichen Musikschule verliehen werden, ist das auf jeden Fall eine sinnvolle Investition. Und bei einer Leihgebühr von 10 EUR im Monat rechnet sich ein eigenes Instrument so oder so - denn am Ende ist das Geld nicht weg sondern ihr habt ein eigenes Instrument dass ihr auch völlig problemlos wieder verkaufen könnt.

Wichtig ist am Anfang die richtige Größe - ich schätze bei 7 Jahren passt eine "halbe" Gitarre ganz gut. Aber das kann der Profi im Fachgeschäft besser einschätzen. Und preislich könnt ihr meiner Meinung nach bei ca. 150-200 EUR nichts verkehrt machen. Von Gitarren unter 100 EUR würde ich auf jeden Fall die Finger lassen.

4

Ihr müsst mal schauen, welche Größe passt. Mein Sohn hat mit 6 1/2 Jahren angefangen und spielt seit einem Jahr eine 1/4 Gitarre. Die 1/2 Gitarre hat er am Anfang probiert, aber die 1/4 hat einfach besser gepasst.

Das mit dem Kaufen lohnt sich auf jeden Fall. Wir hatten erstmal davon abgesehen, da er wahrscheinlich irgendwann auf die andere Größe wechselt und anfangs nicht klar war, ob er vielleicht doch die Linkshändergitarre benötigt.

5

Was genau will er denn lernen? Wenn Konzertgitarre: nur Begleitung oder klassisch?
Grundsätzlich würde ich in jedem Fall zunächst mit dem Gitarrenlehrer sprechen und erst mal mit einem Leihinstrument oder einem gebrauchten beginnen. Die Gitarrenlehrer können oft gute gebrauchte Gitarren von Schülern, die aus ihrer "rausgewachsen" sind, vermitteln. Die erste Konzertgitarre unserer Tochter war eine "Antonio Ruben" in 1/2 abgekauft für 120€. Mit fast 10 wurde es dann eine neue in 3/4 La Mancha Rubi (diese hier https://m.thomann.de/de/la_mancha_rubi_cm_59.htm ) - wieder eine Empfehlung des Gitarrenlehrers. Die klingt toll und wird noch einige Zeit gut passen. Und danach vertraue ich wieder dem Gitarrenlehrer und seiner Empfehlung. Evtl. wird die nächste eine von einem uns bekannten Gitarrenbauer.

6

Er wird auf jeden Fall klassisch Note für Note lernen- er soll ja auch mal Melodien spielen können und nicht nur Begleitung. Und ja, Konzertgitarre.

7

Hallo,

unbedingt den Unterrichtsstart abwarten und den Lehrer fragen!!

Natürlich ist das Kind jetzt ungeduldig und hat Zeit - aber es macht keinen guten Eindruck, wenn ihr da jetzt vorgreift und etwas anschafft. Der Lehrer hat bestimmt eine Vorstellung, was er am Anfang empfiehlt und evtl auch Kontakte, wo man ein gutes Instrument bekommt.

LG!

8

Ich habe ja geschrieben, dass wir den ersten Monat leihen und dann kaufen. 🤷‍♀️
Es war nie die Rede davon, "vorzugreifen und jetzt schon was anzuschaffen".

10

Hallo!

Lehrer haben in der Tat oft genaue Vorstellungen - aber mitunter sind sie auch im Markensegment sehr festgefahren. Unsere Tochter kam mit "Billiggitarre" zum Unterricht und hat die Lehrerin doch positiv überrascht (sie hat sich sogar beim Wechsel auf die nächste Größe noch positiv zur alten Gitarre geäußert. Es muss ja keine Discounter-Gitarre sein, die taugen in der Tat meist nichts.

LG

9

Hallo!

Unsere Tochter spielt seit der ersten Klasse Gitarre, und ihre erste Gitarre hatte ich bei Thomann bestellt - eine Jose Ribera Classic Pro (1/2) im Bundle mit Tasche für 95€#schein.
Ich hab mir die Bewertungen durchgelesen, insbesondere die ausführlichen und lag damit sehr gut. Auch die Gitarrenlehrerin war erstaunt, dass man für so kleines Geld ein so vollwertiges Instrument bekommen kann. Der Klang war gut (besonders für eine Kindergitarre, die ja oftmals etwas dünn klingen), außerdem war die Gitarre außergewöhnlich stimmstabil.
Als die Gitarre dann zu klein war, das Interesse aber gleichbleibend hoch, bekam unsere Tochter eine 3/4 Gitarre von Höfner, mittlerweile spielt sie eine LaMancha Rubi.

Die Jose Ribera gibt es leider nicht mehr bei Thomann, von daher würde ich vermutlich für den Anfang die Thomann Eigenmarke kaufen, wenn man sich da die Bewertungen von Profi-Vätern und -Müttern durchliest, scheint man nichts falsch machen zu können. Und wer weiß, ob das Kind tatsächlich dabei bleibt. Abgesehen davon ist der Kundenservice bei Thomann wirklich super. Bei der ersten Gitarre unserer Tochter war mal der Steg gebrochen (unreparabel), die Gitarre knapp 1 Jahr alt und wurde anstandslos ausgetauscht.

LG