Schneidezahn wächst nicht nach (Zahnunfall)

Hallo zusammen,
ich brauche mal Erfahrungswerte. Meine Tochter, gerade 7, hat kurz vor Weihnachten ihren ersten zahn verloren der obere linke schneidezahn. Bisher ist dieser nicht wachgewachsen und man sieht auch nichts. Insgesamt hat sie bisher auch erst 3 Zähne verloren, die beide schneidezähne unten sind später rausgefallen aber auch nachgewachsen. Sonst wackelt nichts.
Mit 3 Jahren ist sie auf diesen zahn gefallen der seitdrm immer etwas wackelig war aber ansonsten unauffällig war. Komisch ist dass der eckzahn danben gefühlt kürzer geworden ist.
Meine Sorge ist, dass der Zahn nicht nachwächst und ich frage mich ob und was man da macht. Beim ZA waren wir immer regelmäßig aber bisher wurden wir immer vertöstet wir sollten noch abwarten.
Hat jemand eine Erfahrung gemacht ob bei kindern Prothesen etc eingesetzt werden?

1

Wahrscheinlich war der ausgeschlagen Zahn im Gegensatz zu den ausgefallenen Zähne einfach noch nicht so weit und braucht darum länger. Mein Großer hatte fast 1 Jahr lang Zahnlücke, weil seine Schneidezähne so langsam wuchsen.

Bei einem Freund war es wie bei euch- der ausgeschlagen Zahn kam erst weit nach den natürlich ausgefallenen raus.

Wenn ihr beunruhigt seid, lasst das doch mal vom Zahnarzt checken. Er kann euch sicher beruhigen 🙂

2

Mein Sohn hat bei einem Fahrradunfall im August 2019 einen Schneidezahn verloren, der ist auch erst dieses Jahr neu gekommen. Die Zahnärztin sagte uns, dass es aufgrund der fehlenden Wurzel zur Remineralisierung nicht ungewöhnlich ist, dass an der Stelle der Zahn später kommt als sonst normal wäre.
Es war auch eine nervige Wartezeit, aber machen kann man da nix.

3

Unser Sohn ist auch 7 und hat bis jetzt 4 Schneidezähne verloren. Die ehesten drei könnte man sehr schnell nach dem rausgefallen sehen. Der 4.Schneidezahn ist im Oktober rauagefallen und da tut sich nichts. Die Zahnärztin sagt, dass der wohl rauagefallen ist, da der anderen Schneidezähne so breit ist und den einfach mit rausgedrückt hat.

4

Hallo,

das war bei uns genauso.

Mit 4 wackelte ein Schneidezahn nach einem Sturz und wuchs wieder fest.
Mit 7 war das der erste Wackelzahn, der raus fiel.

Es hat exakt 12,5 Monate gedauert, bis man die Spitze des nächsten Zahns sah. Der Nachbarzahn war längst da, sah irre aus.
Der Zahnarzt meinte, wenn nach einem Jahr kein Zahn nachgekommen ist, wird geröntgt, wir hatten soeben den Termin dafür gemacht.

In der Konsequenz hat sie leider ziemlich gelispelt. Da habe ich immer mal wieder mit ihr geübt, jetzt ist es fast weg. Um ein Haar hätte ich beim Kinderarzt nach Logopädie gefragt, aber ich glaube, bei uns ist es jetzt nicht mehr nötig.
Waren komische Jahre und verrückte Fotos, aber jetzt mit 9 ist alles ok.

LG!

5

Ein oberer Schneidezahn hat bei meinem Sohn auch ewig gedauert, bis er rauskam. Während der andere schon lange da war. Jetzt ist er fast ganz raus. Mein Sohn ist 8,5 Jahre alt.