"Englisch-Lektüre" für Grundschüler

Hallo,

Sohnemann hat ja jetzt englisch in der Grundschule. Sie machen das zwar nur sehr unregelmäßig, aber jedesmal wenn sie wieder was gemacht haben ist er total inspiriert. Auch sonst sucht er viel nach Englisch im Alltag, versucht zu verstehen, richtig auszusprechen, etc.

Jetzt hab ich überlegt, ob es nicht Vorlese-Bücher gibt, die unter das Deutsche ein bisschen Englisch untergemischt haben. Die Kokosnuss-Englisch-CDs gefallen ihm nicht so, die sind ihm glaube ich schon zu kindlich gemacht. ich kenne von mir früher noch die deutsch-englische Geschichte "I like you und du" und erinnere mich, dass mir das schon früh recht leicht viel. Das Thema da richtet sich ja aber eher an Teenies.
Gibt es sowas in der Art auch für 7-8-jährige? Ich denke eher zum vorlesen, zum selbstlesen kann ich es mir noch nicht so richtig vorstellen, dazu lernen sie im Englischunterricht zu wenig.

Danke schonmal für Tipps...

1

Wie gut ist denn dein Englisch? Wenn deine Aussprache nicht auf dem Niveau eines Muttersprachlers ist, würde ich es nicht machen.

Es gibt aber von TipToi entsprechende Bücher, die von Muttersprachlern besprochen wurden.

4

Nein, ich bin kein Muttersprachler und spreche auch nicht auf diesem Niveau. Aber es geht hier ja auch nicht um zweisprachiges erziehen sondern um eine Ergänzung des Englischunterrichts. Und die Aussprache, die eine durchschnittliche deutsche Grundschullehrerin hat, schaffe ich glaube ich auch noch, meiner Erinnerung nach toppe ich auch alle meine Lehrer von der 5. bis zur 13. Klasse. Nach der Regel, hätte dieser Unterricht ja komplett nicht stattfinden dürfen, weil er kein Muttersprachler-Englisch geboten hat.
Ziel ist nicht 'Baden in der Sprache' (damit ist er mit 7 eh zu alt), kein Vermitteln der Sprache auf Muttersprachler-Niveau, sondern einfach nutzen des aktuellen Interesses um Vokabular und Gefühl für die Sprache etwas zu erweitern.

9

Das mit den Lehrern stimmt. 😅 Eine Freundin von mir ist auch Grundschullehrerin und unterrichtet auch Englisch. Sie kann genau das, was als Stoff dran war- das war es.
Sie würde im Urlaub verhungern, glaub ich... 😅🤷‍♀️ Ich werde regelmäßig zu Rate gezogen.😉 Und gefühlt ist sie eher die Regel als die Ausnahme.
Also auf die Englischkompetenz der Lehrer zu bauen kann nach hinten losgehen.

weitere Kommentare laden
2

Wir haben bei McD. mal so eine Sonderausgabe im HappyMeal bekommen, von diesem Buch: https://www.fischerverlage.de/buch/thilo-duden-leseprofi-sherlock-junior-und-der-kopflose-bischof-erstes-englisch-9783737333344
Vielleicht wäre das was, da stehen immer mal einzelne Sätze auf Englisch zwischen, und ich glaube, hinten drin ist noch ein "Wörterbuch", wo das Kind dann die englischen Ausdrücke nachschlagen kann. So ganz habe ich das aber nicht mehr im Kopf.

5

Danke für den Tipp, das hört sich gut an. Werde ich mir mal anschauen. 'Krimi' ist eh auch grad 'in' bei ihm.

3

Hallo :)
Es gibt auf Ama... einige tolle, englische Kinderbücher, oder auch Bücher, die auf englisch und auf deutsch geschrieben sind. Vielleicht findest du da etwas.
Meine Tochter mag es ganz gern, wenn ich ihr eins ihrer deutschen Bücher einfach auf englisch erzähle. Allerdings ist sie erst 3 - Bobo Siebenschläfer oder ähnliche Bücher sind schnell übersetzt 😅 bei mehr Text wäre das wahrscheinlich etwas mühsam bzw. nicht fließend.
Ich würde allerdings nicht englisch und deutsch beim Vorlesen mischen. Entweder deutsch, oder englisch.

6

Ich glaub bei einem komplett englischen Text steigt er mir aus. Er ist auch nicht der Typ, der sich das einfach mal as 'Kauderwelsch' anhört, sondern er will dann alles verstehen. und dann bin ich nur am übersetzen und jeglicher Lesefluss geht verloren. Das ist auch das Problem von tiptoi was ja oben empfohlen wurde.
Wenn es ihn wirklich interessiert dann hat er wirklich Ehrgeiz. Letzte Woche durfte ich die J.F.Kennedy-Rede 'I believe that this nation should commit itself to ... of landing a man on the moon and returning him safely to the earth'
***schwitz***

14

Ja, da hast du wahrscheinlich recht. Kann man mit einem 3 jährigen Kind nicht vergleichen. Meine Tochter hört es sich als "Kauderwelsch" an und lernt dadurch. Für sie ist Englisch aber selbstverständlich, also nichts, was man übersetzen müsste. Ähnlich, wie wenn die Kinder von Anfang an Deutsch lernen - da kann man ja auch nichts übersetzen.
Auf Google findet man einige Übungsblätter - vielleicht würde ihm das interessieren?

7

Mein Sohn liebt z.b "Armstrong" von Thorben Kuhlmann - und die gibt es in zweisprachiger Version, also deutsch und englisch auf einer Seite.

Es sind zwar schwierige Vokabeln dabei (da es bei Armstrong z.b. um Raumfahrt geht), aber da die Sätze nebeneinander stehen, ist es ok. 😀

13

Hallo,

beim Sailer Verlag gibt es Zeitschriften für Schulkinder in verschiedenen Sprachen und für verschiedene Altersgruppen.

Ich würde vielleicht auch einfach mal einen Film, den ihr kennt, auf Englisch laufen lassen. Kann man ja bei DVDs und über Streaming-Dienste einstellen. Einfach für den Klang. Den Rest reimt sich dein Kind schon zusammen.

Viele Grüße
lilavogel

16

Meine lesen und lernen gerne mit den English- Stars Comic. Beginnt wohl mit der 3. Klasse.

17

Hallo,

meine Tochter hat sehr früh angefangen. Es waren zwei Sachen. Einerseits habe ich ihr Rosetta Stone machen lassen, es war glaube ich Anfang 3l Klasse und dann haben wir angefangen mit Pepper Pig alle Folgen und englisch. Es war so witzig. Dann sind wir zu YouTube-Geschichten mit easy learn through Stories. Das war genial weil dabei Text und Das Gehörte. so haben wir Sherlock Hilmes und andere Geachichten. Ich ließ sie dann unregelmäßige Verben im Präteritum lernen und somit ging es auf Märchen.

Lesen kam ein Jahr später aber dann zügig- Sie las dann bereits in der vierten Klasse die gesamte moderne Literatur. Sie suchte sich selbst Sachen aus, manchmal war ich es.

Jetzt tut sie alles. Nein, ob Du Muttersprachler bist, spielt dermaßen keine Rolle. Ich habe auch nie vor sie zur Muttersprachlerin werden zu lassen.

Sie stellt bald fest, dass englische Titel oft besser sind als die deutschen Übersetzungen bzw. es manche Folgen von Büchern auf Deutsch erst gar nicht gab.

Ich würde es immer wieder tun. Rosetta Stone hat Grundlagen gelegt. Manchmal erklärte ich die Struktur der Grammatik. Jetzt hat sie sich in Französisch verliebt und nach einem Jahr ist sie schon am lesen. Ich finde es so toll und würde mir wünschen, jedes Kind hätte solche. Hanne bekommen. Keine Ahnung ob es Pepper Pig auf Französisch gibt.