Muskelzerrung vom Fußball erst Tage später?

Hallo an alle,

mein Sohn (7 Jahre) ist heute morgen mit starken Schmerzen im Oberschenkel aufgewacht.
Er konnte kaum auftreten und auch nicht laufen.

Wir waren beim Bereitschaftsarzt und dort wurde er untersucht und abgetastet.
Diagnostiziert wurde eine akkute Muskelzerrung, Schmerzmittel und Traumeel Salbe wurde verschrieben.

Aktuell sind die Schmerzen noch stark, er kann noch immer nicht laufen und auftreten aber in Ruhe ist alles gut.
Außerdem kann er das Bein nicht strecken ohne stechenden Schmerzen.

Was mich stutzig macht ist, daß es so plötzlich ohne irgendwelche Anzeichen aufgetreten ist.
Gestern Abend war alles noch in Ordnung, einen Unfall gab es auch nicht.

Allerdings spielt er leidenschaftlich gerne Fußball, zwei mal in der Woche hat er Training und nutzt ansonsten jede freie Minute zum kicken.
So auch gestern Nachmittag, er und die Nachbars Jungs haben Fußball gespielt.


Kann so eine Zerrung erst Tage später auftreten und wie lange dauert so was?
Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit und möchte sie mit uns teilen.

Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende 🌞

1

Kann durchaus sein, dass der Schmerz erst am nächsten Tag kommt. Sei es, weil es tatsächlich so ist oder weil es die Kinder erst später spüren 'wollen'.
Mein Sohn bekam letzte Woche beim Fußball einen Tritt gegen den Knöchel und ist umgeknickt. Kurz autsch, dann hat er die Halbzeit (noch fünf Minuten) fertig gespielt, in der Pause gekühlt und dann die zweite Halbzeit durchgemacht (40 Minuten). Am nächsten Tag kam er die Treppe runtergehumpelt. O-Ton: Da war gestern wirklich noch nichts! Nunja, Sonntag war der Fuß richtig, richtig dick. Wir sind zum Bereitschaftsdienst, der eine Überdehnung festgestellt hat.

Vor drei Jahren hat er sich beim Training den Arm gebrochen, das hat erst nach zwei Tagen so ein bisschen weh getan und von mir war es total übertrieben deswegen in die Klinik (ja klar, sowas passiert immer übers Wochenende) fahren zu wollen. Folglich war ich schuld, dass der Arm gegipst wurde. Ich hätte ja zumindest bis nach dem Spiel warten können #gruebel

Wir haben in jetzt elf Jahren Fußball so einiges durch, Zerrungen sind bei meinem Sohn meist nur eine Sache von wenigen Tagen, wenn (ja wenn!) das Bein geschont wird.

2

Vielen Dank für deine Antwort und Erfahrung!

Da habt ihr ja schon so einiges mitgemacht.

>>Folglich war ich schuld, dass der Arm gegipst wurde. Ich hätte ja zumindest bis nach dem Spiel warten können <<
Das könnte original von meinen Sohn stammen 😆

Gestern war wirklich noch nichts, er schwört es und ich habe auch nichts bemerkt.
Zur Zeit schont er sich wirklich aber es fällt schon schwer, viel lieber wäre er draußen gewesen.
Er hofft doch tatsächlich auf Training am Dienstag 🙄

Mal schauen wie es morgen aussieht, Montag werden wir nochmal zum Arzt gehen.

Liebe Grüße

3

Hallo,

ja, dass kann durchaus sein, dass er die Zerrung erst am nächsten Tag richtig merkt. Meine Söhne hatten schon gebrochene Knochen und gerissene Bänder, die sie erst am nächsten Tag gemerkt haben. Mein Mittlerer Sohn hat mit gebrochenem Mittelfußknochen noch eine Halbzeit Fußball gespielt. An selbigen Tag hatten sie zwar auch Schmerzen, extrem wurde es aber immer erst, als das betreffende Körperteil zur Ruhe kam.

LG
Lotta

4

Ohje, das ist ja heftig mit dem gebrochen Mittelfußknochen.
Der Fußball Nachwuchs scheint ja hier wirklich hart im nehmen zu sein.
Zum Glück hatten wir solche Verletzungen bisher noch nicht, hoffentlich bleibt das auch so!

Auf jeden Fall beruhigt mich das ein bisschen, dass es nicht ungewöhnlich scheint wenn die Schmerzen erst später spürbar sind.

Vielen Dank für deine Erfahrungen!