Duplo Schokoriegel???

Hallo,eine Mutter hat sich gestern bei mir beschwert, dass mein älterer Sohn ihren Jungen ein Duplo schenken wollte,obwohl der Junge Typ 1 Diabetes hat. Sie hat sich aufgeregt und gemeint,dass mein Sohn wissen solle,dass an fremden Kinder nichts anbietet weil man wissen können,ob sie an welchen Krankheiten oder Allergien leiden.Ich habe gedacht, Kinder teilen untereinander. Meint ihr die andere Mutter regt sich zuviel auf???
LG von Anna,die jetzt verunsichert ist

1

Wie alt sind denn die Kinder?

Ich kenne es eigentlich so, dass das betroffene Kind dann sagt „nein danke,…ich darf das nicht, weil…“

Also ja, ich finde die andere Mutter regt sich zu viel auf.

8

Mein Kind ist acht und der andere Junge ist 11 Jahre alt (sitzengeblieben).

2

Also die Mutter möchte dass die ganze Welt Rücksicht auf die Krankheit ihres Kindes nimmt weil das Kind selbst nicht in der Lage dazu ist aufzupassen? Sollten die Kinder gleich alt sein würde ich der Dame dezent den Vogel zeigen. Sollte dein Sohn 10 Jahre und das andere Kind 10 Monate alt sein, dann hab ich allerdings Verständnis.

9

Mein Sohn ist acht Jahre alt und der andere Junge elf Jahre alt.

3

Wie alt sind denn die Kinder?

Ich finde im Grunde, das müssen die Eltern moderieren oder dem Kind beibringen, selbst nein zu sagen, wenn es alt genug ist.

Meiner Tochter wollte neulich der kioskmann nen ganzen Riegel Tafelschokolade geben, das hab ich halt nett abgelehnt. Sie ist 17 Monate und wir finden, da sind die "harten" Drogen noch nicht dran. 😅

4

Hier lernen die Kinder schon im Kindergarten zu sagen:

" Vielen Dank,ich darf aber leider nicht,wegen Allergie"

Ersetzte Allergie durch Religiöse Gründe,Krankheit usw.

Ich finde es sehr nett, daß geteilt wird. Und ich persönlich setzte in einem gewiß Alter auch vorraus, das Kinder ,Dankend ablehnen können.

Ich bin mir sicher,hätte er nichts angeboten und anderen schon,hätte diese Mutter sich genauso aufgeregt, weil ihr Sohn ausgeschlossen wird.

10

Stimmt, der andere Junge hat auch sehr angemessen reagiert und höflich abgelehnt. Aber die Mutter kann ich echt nicht verstehen. Mein Sohn wusste auch nichts von der Erkrankung und hat sich nach Erklärung des Jungen auch fürs Angebot ,,entschuldigt".

24

Ich stell mir das jetzt vor, als wäre es in etwa so abgelaufen:

„Willst du auch ein Duplo?“

„Oh Nein ich darf leider nicht, hab Diabetes!“

„Oh ok, sorry!“

Und TROTZDEM hat sich die Mutter bei dir beschwert ?!

Warum ?!
Der Junge hat ja das Duplo nicht gegessen und dein Kind von der Thematik nichts gewusst ?!

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich finde es nett, wenn Kinder gut teilen können.
Ab dem Schulalter sollten die Kinder auch selbst wissen, wenn sie etwas nicht vertragen!

Wobei ich sagen muss, dass meine Tochter, die keine Laktose verträgt, das am Ende der Kindergartenzeit schon mal besser drauf hatte. In der Schule spielt plötzlich eine Menge "ich möchte cool und normal sein und dazugehören" mit rein und alles ist vergessen.
Das darf man aber nicht den Kindern, die nett von ihren Sachen anbieten, anlasten!
Wir bringen doch alle unseren Kindern bei, dass man nicht alleine seine Süßigkeiten mampft sondern freundlich anbietet.
Machen Erwachsene doch auch so. Oder kennst du Leute, die im Büro die große Ferrero-Packung vor sich haben und sie nie freundlich dem Kollegen hinhalten, der vorbeikommt?

LG!

11

Ja,ist halt ne komische Frau

28

"Wir bringen doch alle unseren Kindern bei, dass man nicht alleine seine Süßigkeiten mampft sondern freundlich anbietet. "

Also keine Ahnung ob ich in einem besonders verschrobenen Umfeld lebe aber hier ist es eigentlich genau anders herum, man bietet Besuchskindern eben wenn es geht eher KEINE Süssigkeiten an und mein Kind hat auch nie so viel Süssigkeiten irgendwie dabei dass es die großartig teilen könnte, weil man eben achtet dass gerade dieses heikle Thema innerhalb der Familie geregelt werden soll. Hier werden die Eltern oft noch bei Spielbesuchen gefragt ob ein Eis im Laufe des Nachmittages ok ist etc.

Bei uns hat auch keiner mehr ne Ferrerogroßpackung offen am Platz, wenn dann steht sie entweder offen für alle in der Kaffeeküche oder ist heimlich in der Schublade.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo

Leider antwortest du auch im nun 2. eröffneten gleichen Thread nicht auf die Frage, wie alt die Kinder denn sind!
Das heisst, relevant ist vor allem, wie alt das beschenkte Kind ist (hätte es mit dem Verweis auf seinen Diabetes ablehnen können) und ob dein Kind wusste, dass das andere Kind diese Krankheit hat (bekanntes oder völlig fremdes Kind?).

Ohne diese Angaben kann man deine Frage leider nicht beantworten! Auch wenn du jetzt wahrscheinlich lieber hören möchtest, dass die andere Mutter überreagiert hat.

#winke

12

Nein,ich will nicht unbedingt hören,dass die Mutter übereagiert hat,jeder hat schließlich seine eigenen Meinungen und das ist gut.😉

Mein Sohn ist acht und der andere Junge ist elf Jahre alt und hat auch völlig höflich abgelehnt, muss sagen ein sehr höfliches Kind. Mein Sohn auch nichts von der Erkrankung gewusst und sich nach Erklärung des Jungen,für das Angebot ,,entschuldigt".

7

Ganz ehrlich, die Mutter reagiert über. Wenn mein Kind es aus geundheitlichen Gründen nicht essen darf, dann wäre es MEINE Aufgabe MEINEM Kind beizubringen nein zu sagen und vielleicht auch eine Erklärung geben kann.

In meiner Klasse war auch ein Kind mit Diabetes (Typ keine Ahnung, war als Kind uninteressant). Er hat während dem Unterricht selbst Zucker gemessen (Nadel, Teststreifen, Gerät) ab der 1. Klasse als ich es kennengelernt habe. Er hatte oft ein Hanuta dabei, um ggf. ausgleichen zu können...

Dein Kind hat es richtig gemacht. Es wollte ihm etwas gutes tun und die Geste zählt. Dein Sohn ist nicht verantwortlich und muss sich um die Krankheit eines anderen Kindes kümmern.

Meine Tochter ist allergisch auf Apfelschalen. Sie weiß es selbst und isst sie einfach nicht und sagt nein, wenn es Äpfel mit Schale gibt.

13

Danke für die Antwort

14

Das sich die Mutter über den Schokoriegel aufregt, zeigt, dass sie auch die Krankheit des Kindes nicht verstanden hat oder falsch aufgeklärt oder beraten wurde.

Die Kunst der Erziehung in diesen Fall ist, dem Kind anzulernen, in welchem Umfang es was Essen darf. Das ist nicht einfach, gerade bei Kindern im Altern von 11 Jahren. Über den Umgang mit der Ernährung ist in den letzten Jahren viel diskutiert worden, aufgrund moderner Technik, die den BZ permanent überwacht und intelligenter Insulinpumpen sagt man daher auch, alles, nur in Maßen kann gegessen werden. Im übrigen kann die Mutter über Apps und entsprechender Systeme den BZ des Kindes von zuhause überwachen. Die Probleme wie Schulspeisung, Klassenfahrten oder das spendierte Eis vom Lehrer stehen dann erst noch bevor.

Ein Kind das teilt und anderen etwas anbietet, hat eine gute Erziehung genossen und eine hohe soziale Intelligenz und Kompetenz#pro

17

Hier unterschreibe ich.
Letztlich kann das Kind in einem gewissen Rahmen auch Süßigkeiten essen. Natürlich ist es auch legitim, dass es Schokolade sicherheitshalber ablehnt. Aaber grundsätzlich kann man auch mit Typen Diabetes alles in Maßen essen.
Der Junge ist alt genug, um Schokolade abzulehnen, wobei dein Junge noch sehr jung ist, um zu verstehen, dass es einige wenige (!) Kinder gibt, die süßes nicht essen dürfen. Da es nur wenige Kinder sind, finde ich es legitim, dass Kinder untereinander Süßigkeiten anbieten. Ich freue mich als Lehrerin über solche Kinder.

Ich glaube, für die nächste Begegnung hätte mein Kind ein Stück Bioschlangengurke dabei ;-)
Hak es ab- dein Kind ist super, höflich und würde sogar Schokolade teilen. Das ist mir lieber als ein Kind, das alle Riegel alleine inhaliert.
Sag ihm, dass du dich über sein Verhalten freust und er alles richtig gemacht hat. Lass die andere Mutter reden.

Liebe Grüße
Schoko

18

Mit Typ 1 Diabetes kann man grundsätzlich, unter bestimmten Bedingungen, alles essen.

15

Weißt Du was mich aufregt?
Warum predigen immer alle von tolerantem und respektvollem Umgang miteinander und dann werden ständig Threads ala "meint ihr sie regt sich zu sehr auf?" eröffnet.

Einer der Grundsätze eines Achtsamen Miteinanders heißt "beobachte ohne zu werten".
Wäre schön wenn es irgendwann mal irgendwo auch klappen würde.

Und wenn Du schon ne Meinung hören willst ich finde wir leben nicht mehr in Notzeiten in denen man Essen teilen muss. Unser Problem mit Essen ist eher das Überangebot und das Übermaß an ungesunden Lebensmitteln die verzehrt werden. Jedes sechste Kind und jeder 2. Erwachsene ist zu dick und ernährt sich falsch, was vermutlich auch heißt dass jedes 2. Kind sich im Laufe seines Herwanwachsens ungesunde Essgewohnheiten angewöhnt. Nein ich möchte bei der Quote ehrlich nicht dass andere ihre Süßigkeiten auch noch verteilen.

Das Kind ist 12, sitzengeblieben in der Grundschule. Nein nicht alle Kinder entwickeln sich eben toll und nicht alle können sich beherrschen, haben ein gutes Körpergefühl etc. Es gehört für mich auch zum achtsamen Miteinander dass man eben nicht immer die eigenen Maßstäbe ansetzt was andere Kinder in welchem Alter alles können müssen sondern dass man auch gerade auf die Schwachen Rücksicht nimmt. Es gibt eben nicht nur nach Plan entwickelte Kinder und ich finde es echt arrogant wenn ich mir die Antworten hier anschaue wenn es hier immer heißt "eigentlich müsste das Kind das, eigentlich kann man das in dem Alter erwarten".

16

und selbst wenn das Kind das abgelehnt hat, wir hatten in unserer Schule mal das Thema Lebensmittelunverträglichkeiten in unserer Klasse, und da wir einige Allergiker in der Klasse hatten und damals war es ja auch angesagt dass bei Neurodermitis vieles "verboten" wurde, war es damals für mich sehr bedrückend zu hören wie unglücklich teilweise die Betroffenen Kinder oft damit waren. Zum Lernen mit der Krankheit umzugehen heißt nicht nur lernen nein zu sagen sondern auch mit dem emotionalen umzugehen.

19

Und was davon erwartest du nun von einem 8-Jährigen?

weitere Kommentare laden