Nussfreie Schule/Hort

Hallo,

auf der Grundschule meiner Tochter gibt es ein schwerallergisches Kind gegenüber aller Nussarten. Die kleinsten Spuren in der Luft könnten einen Schock auslösen. Demzufolge sind Lebensmittel, die Nüsse oder gar Spuren von Nüssen enthalten verboten.

Ich würde meinem Kind aber gern Snacks wie Müsliriegel, die Power geben, mitgeben. Da diese aber alle Nuss(spuren) enthalten fällt das aus. Hab mir auch über Alternativen Gedanken gemacht, aber noch nichts gefunden, was den "Anforderungen" entspricht.

Hat jemand eine Idee, was gesunde und nussfreie Snacks sind?

Danke im Voraus.

46

Meine Kinder sind inklusiv beschult. Jetzt will ich dir mal meine Meinung dazu sagen.

Doch, dieses Kind ist behindert, sogar schwerbehindert. Wahrscheinlich hat es neben dem Schwerbehindertenausweis sogar einen Pflegegrad. Zu den Behinderungen gehört nicht nur die geistige Behinderung und die seelische Behinderung, sondern auch die Körperbehinderung. Zur Körperbehinderung gehört nicht nur der typische „Rollifahrer“, sondern z.B. auch ein Epileptiker oder ein Allergiker. Aber klar, solche Behinderungen sieht man eben auf den Ersten Blick keinem Menschen an.

Es ehrt dich, dass du dir derartige Sorgen machst, nur ehrlich gesagt machen es sich die Schule und auch die Eltern extrem leicht. Der Punkt ist: ES IST NICHT DEINE AUFGABE. Was machst du, wenn dein Kind von seinem Taschengeld mal irgendetwas holt, das mit in die Schule nimmt und damit das Kind umbringt? Oder vielleicht waren ein paar Krümel in der Jackentasche vom Vortag? Du kannst gar nicht so gut aufpassen.
Es ist Aufgabe der Schule, der Eltern, der Ärzte und der Eingliederungshilfe einen Plan auszuarbeiten, wie dieses Kind optimal in dieser Schule beschult werden kann. Welche personellen Hilfen es braucht, welche Hilfsmittel, aber vielleicht auch welche Teile der Schule umgebaut oder verändert werden müssen. Dafür gibt es Hilfeplangespräche.

Es ist durchaus normal und üblich dass Mitschüler Rücksicht nehmen. Aber dass Eltern von Schülern aus anderen Klassen schon die Zutatenliste des Frühstücks ihres Kindes durchgehen müssen, geht zu weit.
Eine simple Alternative wäre übrigens ein gemeinsames, von der Schule organisiertes, einheitliches Frühstück für alle Kinder. Dann lautet die Anweisung nämlich einfach: Die Kinder werden verköstigt, bitte geben Sie nichts weiter mit!

Nussfrei sind übrigens Snacks auf Reisbasis.

48

Au das meinte ich auch in meinem Beitrag. Das Risiko und die Verantwortung auf Fremde Familien zu legen ist viel zu groß. Auch wie schon jemand schrieb, wenn zu Hause dann Nüsse verarbeitet werden und dadurch etwas kontaminiert ist, die Tragweite ist alles andere als überschaubar.

52

Ich finde auch, daß es nicht Aufgabe der anderen Schüler sein darf, das hierauf geachtet wird. Mein Sohn hat z. B. eine Esstörung. War ist, wenn in vielem von den Sachen drauf steht: Kann Spuren von Nüssen enthalten. Heißt das dann, mein Sohn darf gar nichts mehr essen?

Es ehrt euch ja, daß ihr versucht drauf achtet, aber euer Kind ist nicht krank. Und wie jemand anderes schon geschrieben hat, könnt ihr doch gar nicht gewährleisten, daß nicht vielleicht doch irgendwo was drin ist. Wenn das Kind sogar schon bei was in der Luft so reagiert sollte man sich eher überlegen, ob es nicht gesondert irgendwo isst und den Rest der Zeit eine Maske auf hat.

1

Wenn das schon über die Luft so schlimm ist, wie kann das Kind überhaupt in die Schule? Überall wachsen doch Nussbäume, Eichhörnchen verteilen die Nüsse noch oder Vögel...

Alternative
- Obst
- Müsli-Riegel selbst machen

2

Ich finde es gut, dass dem Kind eingräumt wird, die Schule zu besuchen.
Würdest du das für dein eigenes Kind nicht auch wollen? Es ist ja nicht behindert, was einer extra Förderung und Betreuung bedarf. Jeder kann sich da drauf einstellen und alle halten sich an die Regeln, sogar die kleinsten achten sehr darauf.
Für den Notfall ist immer eine Betreuerin in der Schule, die spritzen darf, wenn es zum Schock kommen sollte.
Unsere Schule ist übrigens die einzigste, die es aufgenommen hat, aufgrund der Umstände. Die anderen habe es abgelehnt. Sehr traurig sowas.

Wie es draußen in der Natur (Nussbäume, Vögel...) reagiert, weiß ich nicht.

Und, danke für deinen Tipp.
Obst bekommt sich täglich mit, davon ist sie aber sehr schnell wieder hungrig. Müsliriegel schaue ich mir mit an.

9

Ja, das ist gut, dass das Kind in eine normale Schule gehen kann. Aber ich finde es nicht gut, dass allen anderen Familien an der Schule (so habe ich es zumindest verstanden) nun so eine Verantwortung auferlegt wird. In fast allen Lebensmitteln können Spuren von Nüssen vorhanden sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass das allen bewusst ist. Und selbst wenn es den Eltern bewusst ist, was ist denn, wenn jemand anderes dann das Frühstück für die Schule mitgibt (Großeltern z. B.) oder die Kinder sich selbst was machen. Also wenn sie Allergie so dermaßen schlimm ist, dass es schon reicht, dass irgendjemand etwas mit hat, und die Schule diese Auflagen akzeptiert, dann müsste sie Schule auch sicherstellen, dass nichts mit Spuren von Nüssen hineingelangt, ergo muss sich die Schule um die Nahrungsmittelversorgung der Kinder kümmern.

weitere Kommentare laden
3

Vielleicht gibt es was in der Babyabteilung. Da gibt es doch viele Obstriegel. Vielleicht ist da was dabei. Ich befürchte nur, dass überall auf den Packungen auf Spuren von Nüssen hingewiesen wird.
Ansonsten wirklich selbst machen.

5

Ich habe mal in unseren Vorräten geguckt. Es steht überall entweder Schalenfrüchte und / oder Erdnüsse oder Nüsse drauf. Sogar auf den Bananenchips. Aber was ist mit anderem Trockenobst?
In den Käsestangen von Demeter ist Sesam drin, aber keine Nüsse. Aber in den Abteilungen würde ich mich mal durcharbeiten.

28

gekauftes Trockenobst enthält meistens Spuren von Nüssen / Schalenfrüchten :-(. Eine Alternative wäre das Obst eventuell selbst zu dörren? Dörrautomaten gibt es immer wieder recht günstig bei Lidl oder Aldi.

4

Huhu!

Meine Tochter hat auch so ein Mädel in der Klasse.

Google mal " nussfreie Frühstücksmuffins ,Müslibälle, Müsliriegel" usw.Da gibt es auch Nussfreie Varianten und Rezepte.

15

Danke sehr. ich werd mal schauen.

6

Was ist denn mit den fruchtriegeln dies für die Kleinkinder gibt (ich finde die ebenfalls lecker). Sind nicht wirklich gesund da halt Fruchtzucker aber ich halte auch von müsliriegeln nix da die auch vor allem aus Kohlenhydraten bestehen...

16

Diese Fruchtriegel haben mitunter Mandel als inhaltsstoff. Ich müsste noch erfragen, ob Mandeln erlaubt sind.

7

Sesam, Leinsamen, Haferflocken oder Mohn zb eignen sich gut für die Zubereitung solcher nussfreien Riegeln. Auch Dattelkugeln mit Kokosflocken (geht Kokos??) schmecken gut. Ich finds toll von dir, dass ich euch da so Gedanken macht und dem anderen Kind somit einen „gefahrlosen“ Schulbesuch ermöglicht

8

https://elavegan.com/de/energiekugeln-bliss-balls-vegan/

17

Lustig, genau diese Kugeln hab ich mir beim googlen ausgesucht.

Ich danke dir!

10

Hallo,

Erstmal solltest du unterscheiden, ob Nüsse enthalten sind oder nur der Hinweis "Kann Spuren von.... enthalten ". Letzteres bedeutet so viel wie: Es sind keine Nüsse drin, wir haben auch keine in der Produktionshalle, aber wollen nicht haftbar sein, falls ein Mitarbeiter aus der Nusshalle kommt, sich nicht umgezogen hat und dann was anfasst ... (Also Absicherung gegen sehr geringe Wahrscheinlichkeiten)
Solange dein Kind dem anderen Kind davon nichts abgibt, sollte das kein Problem sein. Diesen Hinweis "Kann Spuren ..." wirst du wahrscheinlich auch auf Schokolade, Kuchen und Co finden.
Und auch alles was du zuhause zubereitest kann genau so mit Nussspuren versetzt sein.

18

Auch Lebensmittel mit Spuren von Nüssen dürfen nicht enthalten sein.

Deswegen gibt es auch keine Schoki etc. mit. Kuchen nur den selbstgemachten, mit besonderem Mehl. (Die Kindsmutter hat eine Liste zusammengestellt, welche Dinge verwendet werden dürfen.) Und bei allem, was ich selbst zubereite, achte ich darauf, ob es Nuss(spuren) enthält.

54

Puh…. die Mühe der Eltern in allen Ehren, aber das ist ja eine Mammutaufgabe. Gehen die Kinder denn in die selbe Klasse?

Wir haben einen deutlich harmloseren Fall an der Kita. Obwohl das Kind in einer anderen Gruppe ist, dürfen keine Nüsse in die Kita. Aber auf „Kann Spuren von…“ enthalten müssen wir nicht achten. Das finde ich auch sehr umfassend.

Wie können die denn überhaupt halbwegs normal leben? Da kannst du ja in kein Restaurant, Ferienwohnung, Zoo,… gehen.

weiteren Kommentar laden
11

Hi,
Mandeln, Cashewkerne und Pistazien sind botanisch keine Nüsse. Wie sieht’s denn damit aus? Gibt es dazu Vorgaben?

vlg tina

19

Das muss ich erfragen. Wenn das geht, wäre es schon etwas einfacher.
Danke.

26

Mandeln, Cashewkerne und Pistazien werden in der Allergenverordnung unter Nüssen / Schalenfrüchten abgehandelt, auch wenn es botanisch keine Nüsse sind.

Achtung, falls eine Allergie gegen Cashew besteht: diese Allergie ist oftmals noch deutlich heftiger und gefährlicher als Erdnuss. Hier muss man wirklich sehr vorsichtig sein.

12

Hey,

wir hatten das gleiche Problem im Kindergarten.
Da war ein Kind mit ähnlich schlimmer Nussallergie,keine Einrichtung wollte das Kind damals aufnehmen.
Seine Erzieherin wurde dann sogar extra geschult im Umgang mit den Notfallmedikamenten.

Wenn das Kind irgendwo zum Geburtstag eingeladen war,durfte im dem Haushalt ca. 14 Tage vorher nichts mit Nüssen gegessen werden.

Alternative zu Nüssen sind Samen und Kerne wie Leinsamen, Flohsamen, Sesam, Mohn,Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und Chiasamen.
Außerdem soll wohl Kokosnuss und Erdmandel auch okay sein, das könnte man ja notfalls erfragen.
Müsliriegel kannst du selbst backen mit den Alternativen.
Im DM oder Rossmann hab ich neulich Energie Balls gesehen, ich glaube die waren ohne Nüsse.

Noch ein Tipp, wir durften auch keine Erdbeere mit in den Kindergarten geben.
Die gehören zu den Sammelnussfrüchten.

Liebe Grüße, Nelly