Einschulung Schleswig Holstein

Hey, im Sommer wird mein Sohn eingeschult🥳
Ich wollte mal fragen wie eure Schulen es mit der Einschuulungsfeier halten ? 😊

1

Hier NRW.

Wir haben noch keine Planung für die Einschulung. Wie auch ?

Im besten Fall läuft sie so wie immer, im schlechtesten Fall gar nicht und dazwischen ist ein Vorgehen wie im letzten Jahr, da hat jede Eingangsklasse eine eigene Feier mit begrenzter Personenzahl bekommen.

Wir halten das offen und werden es wohl erst 4 Tage vor der Einschulung wissen und auf unserer Internetseite verbreiten, das wiederum teilen wir den Eltern auf dem Elternabend 0, noch vor den Ferien, mit.

2

Moin!

Das ist hier wie überall von Schule zu Schule unterschiedlich. Da hat jede Schule ihre eigenen Rituale und Abläufe.
Manchmal gibt es einen Einschulungsgottesdienst, einige Einschulungen beginnen direkt an def Schule.
Allgemein gibt es eigentlich immer eine Art Ansprache, Aufführung der älteren Schüler, dann gehen die ABC-Schützen mit ihren Klassenlehrer:innen für 1-2 Unterrichtsstunden in ihre Klassen, während die Eltern/Begleitpersonen (meist in der Mensa oder Aula) mit Kaffee und anderen Getränken versorgt werden und klönen können.

Ich wünsche euch eine schöne Einschulung und eine gute Schulzeit!

3

Bei uns NRW gab es keinen Eltern Abend keine Infos ….kein Schnupper Tag für die Kids ….einfach nix ….haben alle Infos mit der Post bekommen ….und selbst da steht noch nicht alles richtig fest .