1. Klasse wiederholen. Wegen Corona?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und war auch noch nie in einer Gruppe.

Mein Sohn kam letzted Jahr im September in die 1. Klasse. Er hatte seitdem 2 Monate normal Unterricht. In Mathe ist er super schnell. Rechnet auch schon bevor er in die Schule kam bis 100. Deutsch fällt ihm relativ schwer. Das meiste habe ich ihm beigebracht während die Schulen zu waren.

Die Klassenlehrerin meinte das er evtl. Freiwillig wiederholen sollte da er sehr langsam ist und Ihr das Bauchschmerzen macht.

Ja er ist manchmal ein Träumer bzw lässt sich leicht ablenken aber er ist so intilligent. Er spielt schon seit über einem Jahr Schach, will alles über komplexe Themen wie die Erdentstehung, Weltall, Dinosaurier usw wissen. Und wie gesagt in Mathe ist er super.

Er lernt in Deutsch gerade außer dem Alphabet auch noch Schreibschrift in der Schule. Das liegt ihm besser wie Druckschrift. Im lesen sehe ich einen Fortschritt.

Er ist sehr klein und auch sehr ruhig. Aber aufgeschlossen gegenüber allem.

Was denkt ihr darüber?

Ich mein was erwarten auch die Lehrer nach diesem Corona Jahr.

Viele Grüße und ich hoffe auf Antworten.

12

Anhand der Antworten hier könnte man meinen, dass viele Eltern denken, dass die Lehrer solche Empfehlungen aus Willkür oder sogar Boshaftigkeit aussprechen. Wir haben nichts davon, wenn ein Kind "sitzen bleibt". So eine Empfehlung gibt man nicht leichtfertig sondern wohlüberlegt. Ich kenne keinen Kollegen, der sich "wünscht", dass Kinder wiederholen. Lange Rede, kurzer Sinn: Es wird schon einen Grund haben, warum die Lehrerin dazu geraten hat, die Klasse zu wiederholen. Nach 2 Monaten hat man durchaus einen Einblick (plus gewisse Erfahrungswerte), um Leistungen einordnen zu können. Gerade wegen des ganzen Homeschoolings / der Corona-Situation sollten wir den Kindern Zeit zugestehen. Wiederholen ist keine Schande und dieses Schuljahr erst Recht nicht!

Schulerfolg ist nicht nur von der Intelligenz abhängig. Gerade wenn er noch viel träumt, sich leicht ablenken lässt ist ein zusätzliches Jahr vielleicht genau das Richtige. Aus der Ferne kann man das natürlich nicht endgültig beurteilen. Ich kenne dein Kind nicht. Und du kennst dein Kind nicht in der Schulsituation. Wie viele Eltern berichten mir von den tollen Leistungen und Interessen ihrer Kinder zu Hause. Und wie viele Kinder habe ich gerade im Unterricht, die sozial / emotional die Schulsituation nicht aushalten, da sie es nicht gewöhnt sind. Die mit Konzentration und Motivation kämpfen, weil im Homeschooling 1:1 Betreuung war und nun nicht mehr... Rein am kognitiven "scheitert" in meinen Klassen keiner an der 1. Klasse - aber Schule ist eben mehr. Und die Entwicklung von sozial- emotionalen Kompetenzen / Konzentration / Motivation hat eben gelitten dieses Schuljahr.

Ich möchte dir weder zum Wiederholen raten, noch dagegen sprechen - denn ich kenne dein Kind einfach nicht. Aber ich möchte dir wirklich raten, entweder nochmal mit der Lehrerin zu sprechen oder ihr zu vertrauen.

1

Das klingt für mich so, als würde er sich waaahhnsinnig langweilen, wenn er die erste Klasse wiederholen müsste!

"intilligent" ... das Wort sieht lustig aus. Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich vertippt hast.

3

Ja hab mich vertippt. Sorry.

Ja das denke ich auch. Ich will ihm ja auch nicht unrecht tun. Vor allem die Kids müssen ja erst mal lernen so lange still sitzen zu bleiben, sich zu konzentrieren. Er war kaum in der Schule kam auch schon der Lockdown. Er weiß nicht mal wer alles in seinee Klasse ist. Ja er ist langsam in Deutsch. Aber er radiert auch oft alles wieder raus und macht es wieder. Das braucht Zeit.

2

bei uns dürfen nur Kinder in der ersten Klasse wiederholen, die extreme Baustellen haben und kurz davor sind, sonst in die Förderschule zu müssen.

Grundsätzlich ist Sitzenbleiben in der ersten klasse nicht vorgesehen. Es gibt erst ein Klassenziel "Ende 2. KLasse".

keinesfalls würde ich so wie Du Dein Kind beschreibst denken, er wäre ein Kandidat für erste KLasse wiederholen.
Falls er wirklich Defizite hat, sieht man das nach einem Jahr "normalen" Unterricht Ende 2. Klasse und dann kann man über Sitzenbleiben reden.... aber doch nicht in der ersten, wo es doch gar nicht um Schulstoff geht, der nicht mehr aufholbar ist, wenn mal ein Teilbereich hintendran ist.

Würde ich nicht machen.

4

Ich finde man kann bzw. die Lehrer können es auch nicht richtig beurteilen. Zumindest in diesem Schuljahr nicht. Sie haben mein Kind ja kaum gesehen. Und da er ruhig ist und die Situation mit Corona ist es ja klar das er vllt so ist. Die Lehrerin hat im Dezember Aufgaben eingesammelt. Ein Matheheft. Kurz vor Osteen haben wir es zurück bekommen. Da stand er muss die 8er schöner schreiben. In dem Zeitraum bis wir die Rückmeldung bekommen haben, konnte er es schon lang

11

Ich habe gerade ganz viele Fragezeichen im Kopf.
《Falls er wirklich Defizite hat, sieht man das nach einem Jahr "normalen" Unterricht Ende 2. Klasse und dann kann man über Sitzenbleiben reden...》
Das ist einfach nur falsch.
... Der Stoff der ersten (und zweiten) Klasse ist der wichtigste Stoff überhaupt, das sind die Grundlagen! Darauf baut alles auf. Wird das Rechnen im ZR bis 20 nicht verstanden, braucht man bis 100 nicht anfangen.

Es kommt hier absolut drauf an, wie die Schule arbeitet. Wenn aber die zweite Klasse wiederholt wird, obwohl in der ersten Klasse schon Grundlagen fehlen, bringt das nicht viel.
Wenn du merkst, dass dein Turm in der ersten Etage ein Loch hat und er deshalb kippelt, dann nützt es nichts, die zweite oder dritte Etage neu zu bauen.

weitere Kommentare laden
5

Dein Sohn rechnet sicher bis 100? Das muss er noch nicht, erst am Ende der 2. Klasse können.

Dein Sohn lernt gleichzeitig 2 Schriftarten. Das dauert. Mein Sohn lernt im ersten Jahr nur Druckschrift.

Ich glaube, dass Dein Sohn ganz normal ist. Lass ihn jeden Tag mindestens eine Viertelstunde lesen. Vielleicht Pixiebücher. Danach kann man Fragen bei Antolin beantworten und es gibt Punkte. Je mehr er liest, desto besser wird die Rechtschreibung.

Dein Sohn ist ein ruhiger Junge. Aus ihm wird nicht der laute Draufgänger. Aber man könnte ihn animieren, sich am Tag 5 Mal zu melden. Zuhause könnte er Dir eine Geschichte vorlesen.

6

Nein - ich würde ihn definitiv nicht wiederholen lassen.
Die Sache mit der Geschwindigkeit wird sich geben. Wirst sehen....
Er war dieses Schuljahr fast ausschließlich zuhause und hat wahrscheinlich nicht "unter Zeitdruck" gearbeitet. Woher sollte er es dann auch können?

Lass dich nicht verunsichern. #winke

7

Hey!

Die Geschwindigkeit wäre für mich kein Grund zu wiederholen.

Ich glaube, dass man das sehr wohl auch in der 2. Klasse fördern kann, wenn er ansonsten keine Lücken hat.


Liebe Grüße
Schoko

8

So wie du ihn beschreibst niemals. Ich stelle es mir nur langweilig und demotivierend vor. Wenn die Lehrerin meint, dass er irgendwo Defizite hat (Oh Wunder nach dem Coronajahr..) könnt ihr lieber gezielt aber spielerisch mal in den Ferien ein bisschen was dafür machen. Und auch ohne, das holt er bestimmt alles nächstes Jahr nach

9

Ich bin selbst Lehrerin und halte nicht von "freiwilligem Sitzenbleiben". Es hat schon einen Grund warum das eigentlich laut Gesetz (zumindest hier in Ö) nicht vorgesehen ist.

Solange dein Sohn nicht komplett überfordert ist, würde ich das nie und nimmer machen!

10

Hallo,

grundsätzlich denke ich, dass die Lehrer meist einen guten Blick auf die Schüler haben. Der Empfehlung würde ich mehr vertrauen, als dem Rat von Unbekannten aus dem Forum ;-)

Allerdings klingt manches, was du schreibst, etwas suspekt. So eine späte Rückmeldung auf Aufgaben, und das in der ersten Klasse, unter diesen Umständen? Sehr merkwürdig.

Kannst du dich mit anderen Leuten beraten, die deinen Sohn kennen? Wäre die Lehrerin offen für eine "Zweitmeinung", also dass z.b. die Rektorin sich mal seine Hefte anschaut?

Bei uns ist es üblich, dass Kinder, die die erste Klasse wiederholen, dann erst ab dem Halbjahr zurückgehen. So dass also nur die neuen Erstklässler eingeschult werden und die ersten Wochen miteinander verbringen. Und zum Halbjahr, wenn alle die Schule kennen, kommt dann ein Kind dazu, dass bisher in der 2.Klasse war. So können die Wiederholer auch vorher mal zu Besuch kommen, bevor sie komplett wechseln.
Wurde darüber nicht gesprochen?

Da scheint es noch Redebedarf zu geben. Und nach Alternativen würde ich auch fragen. Oder hat sie euch schon zahlreiche Tips zum Lesen üben gegeben, die alle gescheitert sind?

LG!