Abschluß mittlere Reife, wann endet Unterricht

Hallo,

weiß jemand bescheid, wann nach bestandener Prüfung Realschule endet.
Erst ganz normal zum Schuljahresende oder evtl. schon etwas früher?
Nach der Prüfung hofft unsere Tochter eine Ausbildung in einem anderen Bundesland anzufangen. Daher würde ofiziell die Schule in Bayern am 31.07 enden und am 01.08.
in Hessen die Ausbildung anfangen.

Hat jemand schon Erfahrungen damit?

Liebe Grüße

Martina

1

Also bei mir lief nach der mündlichen Prüfung nichts mehr vor 20 Jahren. Nachholen dürften sie ja trotz corona nix mehr also dürfte dem ausbildungsbeginn nichts im wege stehen.

2

Bei uns endet die Schule für die 10. Klassler mit der Vergabe der Zeugnisse an einem der letzten Schultage Ende Juli.
Die letzte Schulwoche werden sie beurlaubt, in den anderen Wochen zwischen Abschlussprüfung und Zeugnisse gibt es normalerweise Tanzkurse und evtl die Abschlussfahrt.

3

Bei uns endete das 10. Schuljahr mit der offiziellen Abschlussfeier, dort war auch Zeugnisvergabe.
Das war damals 2 Wochen vor dem offiziellen Schuljahresende.

9

Hier genauso , Töchterlein hatte vor 3 Jahren Abschluß.

@TE:
Im Abschlußjahr haben etliche Schüler "Pech", dass sie kürzere "Ferien haben. Habt ihr noch keinen Brief bekommen, wann Abschlußfeier ist?

4

Hallo
Bei meiner Tochter war so 2 Wochen vor den Ferien mit den Zeugnissen und der Abschlussfeier ganz „Schluss“.

LG

5

Die Schule Endet am Donnerstag, 29.07.21 mit Übergabe des Abschlusszeugnisses.

LG

6

Deshalb so spät, weil auch die Abschlussprüfungen um 2 Wochen verschoben wurden.

7

Hi,
unsere in BW werden am 19.07. entlassen, dieses Jahr finden die Prüfungen recht spät statt, ich weiß nicht, wann sie in BY sind.
Aber sprechenden Menschen kann geholfen werden, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendein*e SL dieser Welt eine Schülerin nicht früher wegen einer Lehrstelle entlassen würde😉. Dann kommt deine Tochter halt nochmal dorthin, um sich ihr Zeugnis abzuholen. Das muss bei uns aber schon am 19. ausgegeben werden, um sich damit auf den Gymnasien anzumelden.

vlg tina

8

Hallo,

Im letzten Elternbrief mit den restlichen Terminen für dieses Schuljahr (Realschule Bayern) stand letzter Schultag 10. Klasse am 29.7.21 .
Eine Übersicht für Bayern allgemein findet man auch hier:
https://www.realschulebayern.de/bezirke/unterfranken/aktuelles/terminuebersicht/

Viele Grüße
Pantherd

10

Ich würde das Problem beim Schulleiter ansprechen, denn wenn die Schule am 29.07. endet, hätte sie praktisch keine (wenn auch verkürzten) Ferien, die ihr aber zustehen.

Ansonsten den Ausbildungsbeginn auf den 01. September legen ... die Schulferien enden in Hessen erst am 21.08., daher werden die Berufsschulen auch nicht vor September beginnen, im übrigen ist es völlig egal, wann eine Ausbildung beginnt, außer der Betrieb sucht "billige" Kräfte.

Wenn es ihm ehrlich um eine Auszubildende geht, dann geht er auhc darauf ein.

11

Vor 18 Jahren war die Schule am 25.07 vorbei (Schulferien) und die Ausbildung begann am 01.08.

Gab aber natürlich auch Ausbildungen die erst am 01.09. begonnen haben.

12

Den Ausbildungsbeginn können die Betriebe frei festlegen, es gibt keine fixen Termine mehr durch die IHK. Auch was die Bezahlung/Urlaub angeht, so sind hier die Betriebe nicht mehr an Tarifverträge oder Vorgaben gebunden.

Top Diskussionen anzeigen