Klassenraumwechsel neues Schuljahr

Hallo

Gerade im anderen thread vom "klassenraumwechsel" gelesen, ist mir wieder eine Frage eingefallen die ich mir schon jetzt zum 2. Mal stelle.

Kind 1 kam in die Schule, beim ersten Elternabend sagte die Lehrerin sie war ganz überrascht dieses Jahr dieses Klassenzimmer zu bekommen, das vom letzten Jahr war viel kleiner.

Kind 2 kam in die Schule, da war es genau anders rum, dass es lange nicht klar war ob es eine weitere Klasse gibt und sie deshalb nun diesen (kleinen) Raum bekommen hat.

Ist es üblich, dass die Lehrer jedes (zweite?) Jahr ein neues Klassenzimmer bekommen?
Und wen ja, warum ist das so? Damit jeder mal ein kkeines/großes Zimmer hat?

Gruß

1

Hallo!
Kann es vielleicht an der Klassengröße liegen? Gibt ja größere und kleinere Geburtenjahrgänge bzw. Anmeldezahlen. Bei der Schule meiner Tochter sind alle Klassenräume und auch die Anzahl der Kinder pro Klasse gleichgroß (weil es bei uns immer einen Anmeldeüberhang gibt) und hier behält jede Klasse den Raum die gesamte Grundschulzeit über.

Ich erinnere mich aber noch aus meiner Grundschulzeit, dass wir jedes Jahr einen neuen Raum hatten. Ich meine, da wären dann auch immer etwas größere Tische und Stühle drin gewesen. Auf jeden Fall saßen wir in der 4. Klasse auf größeren Stühlen und an größeren Tischen als die Erstklässler.

Liebe Grüße, Dian

2

Stimmt das mitden Tischen macht Sinn.

Aber hier scheinen die Lehrer nach der zweiten (wenn wieder eine 1. Klasse kommt) ein anderes Klassenzimmer zu bekommen.
Klassenstärke war bei kind 1 zwischen 19-21 bei Kind 2 alle 22 Kinder.

Ich war im Ausland in der Schule. Wir Kinder hatten jedes Jahr eine neue Lehrkraft und sind in ein anderes Klassenzimmer. Die Lehrer sind immer in ihrem Klassenzimmer geblieben. (war ja auch alkes immer "persönlich" dekoriert usw)

3

Bei uns hängt es von der Klassengröße ab. Und tatsächlich haben manche Lehrer, Lieblingsräume in denen sie versuchen zu bleiben.was auch zu 90% der Fall ist.

Die Religionslehrerin wird Tod und Teufel tun und den Raum wechseln. In dem hockt sie schon seit 20 Jahren. Und wenn sie die Ki der stabeln. Mein Kind ist immer froh,wenn das Gruppenkuscheln in Religion beendet ist.

4

Bei uns hängt es an den Raumbegebenheiten: Eine Klasse mit einem Rollstuhlfahrer oder mehreren Assistenten braucht einen größeren Raum, ggf. ebenerdig. Wenn ein Kind spez. Förderbedarf hat, kann der Raum mit Smart Board von Vorteil sein. :-)

5

Ansonsten ist bei uns Hauen und Stechen um gute Klassenräume: Mittlere Entfernung zum Lehrerzimmer (wenig zu gehen, aber Kinder außerhalb der Hörweite), Gardinen/Rollos vorhanden, nicht unterm Flachdach, gute Isolierung, gutes "Klima", gute Tafel,.. :-D

6

Smartboards wären ein Traum. Wir haben nicht mal W-LAn in den meisten Klassen!

weitere Kommentare laden
8

Ich antworte dir auch mal!

Ich bin in den letzen 2 Jahren drei Mal innerhalb der Schule umgezogen. Der erste Umzug war organisatorisch bedingt, da wir Teile des Gebäudes nicht mehr nutzen durften.

Der zweite Umzug war, weil ich sehr kurzfristig eine Klassenleitung in der Mittelstufe übernehmen musste und somit das Gebäude wechseln musste.

Der dritte Umzug, da ich nach den Schuljahr wieder die Klassenstufe gewechselt habe.

Klassenraumwechsel kommen bei uns recht oft vor. Die Klasse der einen Kollegin wird im neuen Schuljahr fast doppelt so groß (Förderschule) und sie passt nicht mehr in den jetzigen sehr kleinen Raum.

Ständige Umzüge nerven zwar, aber man (Frau) mistet so auch regelmäßig aus.

12

Ja das mit den ausmisten stimmt.

Unsere Schule ist in den letzten 50(?) Jahren öfter umgebaut bzw angebaut worden. Vor ca 12 Jahren Wurde eine mittelschule saniert, da kamen dann die Hälfte der Schüler auch in unsere Schule. Bei sowas ist es klar dass man Zimmer wechselt.

Aber seit gut 10 Jahren ist unsere Schule "unsere" Grundschule und würde nichts mehr geändert... Übrigens auch nicht, dasses WLAN in jedem Klassenraum gibt, luftfilter ganz zu schweigen. Manche nicht mal Rollos 🙈

13

Hey,

Ich denke das ist von Schule zu Schule anders und auch die Begründungen sind anders.

Bei uns z.b. ist es vor corona so gewesen, dass auch nach der 2. Zur 3. gewechselt wurde. Der Grund liegt bei uns darin, dass die 1. Klassen immer im Erdgeschoss eingeschult werden, damit die kleinen die schweren Ranzen nicht auch noch durchs halbe Gebäude tragen müssen.

Während Corona findet das so nicht mehr statt, da die Kohorten zusammenbleiben sollen...

Bin gespannt auf nächstes Jahr.

LG

15

Habt ihr eine Lehrkraft für alle 4 Jahre?

Ich dachte es ist so:
Frau a - Lehrerin für Klasse 1+2 hat Raum 005
Herr b - Lehrer für Klassen 3+4 hat Raum 007

Kind C geht 1+2 Klassen Raum 005/ 3+4 Klasse Raum 007.
Kind D kommt 2 Jahre später in die Schule, bekommt also Frau a die weiterhin in raum 005 ist.

17

Ja, in der Regel behalten unsere Grundschüler die ganzen 4 Jahre die gleiche Klassenlehrerin/-lehrer.

Es sei denn, es kommen Schwangerschaft, Versetzung oder (wie im Jahrgang meiner Tochter) viele Wiederholer und dadurch eine Zusammenlegung der Klassen dazwischen.

14

Hallo.

Als meine Kinder im Grundschulalter waren (und noch kein Mindestabstand zwischen den Einzeltischen nötig war #zitter) war es so, dass die "alteingesessenen" Lehrer "ihr" Klassenzimmer hatten, welches sie jedes Jahr nutzten.

Kam eine neue Lehrkraft hinzu, mussten diese eines der übrigen Zimmer belegen.

Dazu kam es natürlich auch auf die Klassenstärke drauf an. Ist ja nicht sinnvoll, wenn sich 32 Kinder in einen kleinen Raum quetschen und die Klasse mit 22 Schüler einen größeren Raum.

Dann kam es auch mal vor, dass ein körperlich behindertes Kind die Schule besuchte. Deswegen wurde diese Klasse von der 1. bis zur 4. Klasse im Erdgeschoss unterrichtet, obwohl die größeren Kinder meist im 1. OG untergebracht waren.

Kommt halt alles immer auf die Gesamtsituation im Schulhaus an.

LG

16

Hallo!

In der Grundschule behalten unsere Kinder die Klassenräume die ganzen 4 Jahre. Meistens sind das auch die Klassenräume, die die Lehrer auch bei einer neuen Einschulung behalten.

Im Gymnasium wird jedes Jahr der Klassenraum gewechselt. Das liegt daran, dass wir einen Flur für den 5. Jahrgang, einen für den 6. Jahrgang usw. haben. Dementsprechend wechseln die Kinder.

Lg

21

Ich meinte auch "unsere" Grundschule bzw bei "unserem" Gymnasium. Ist irgendwie beim Tippen untergegangen. ;-)

18

Das entscheidet jede Schule für sich.

An meiner Grundschule haben die Lehrerinnen feste Räume und alle zwei Jahre muss der Hausmeister die Tische und Stühle wechseln.

Vor 5 Jahren blieb die Bestuhlung und die Lehrerinnen mussten die Räume wechseln.

19

Ich kenne es nur so, dass alle 2 Jahre das Klassenzimmer gewechselt wird (Grundschule). In der weiterführenden Schule häufig sogar jährlich.