Job‘s für die Kids

Hallöchen,

Meine beiden Großen (10&8 Jahre) haben mir gesagt das sie gern in und ums Haus herum Arbeiten möchten, um sich ihr Taschengeld auf zu stocken.
An sich fand ich das eine prima Idee, aber was könnte ich da machen?
Im Sommer können sie manchmal die Äpfel aufsammeln die vom Baum gefallen sind, aber sonst? 🤷🏼‍♀️
Prinzipiell denke ich nämlich das die normalen Haushaltsüblichen Aufgaben dazu gehören, wie zb mal den Müll rausbringen oder die Spülmaschine ausräumen.

Wie handhabt ihr das denn so bei euch?
Habt ihr Ideen?

1

Ich denke genauso wie du, dass Hilfe im Haushalt Normalität sein soll.

Wie wäre es mit Unkraut jähten? Oder Gartenzaun streichen 🙈

Ich finde so was auch immer schwierig und bin sehr auf weitere Antworten gespannt.

2

Mir fällt noch ein, Auto aussaugen+ waschen, Rassen mähen, Unkraut zupfen, Hof fegen, Holz stapeln (Fall ihr einen Kamin habt).
Unsere 15 Jährige trägt Zeitung aus und die kleinen helfen immer mit.

3

Hallo,

in dem Alter finde ich das tatsächlich schwierig.

Wenn ich an meine 9jährige denke, dann lernen die ja das meiste erst.

Die könnte ich nicht einfach Unkraut jäten lassen, ohne ihr die Brokkoli-Triebe zu zeigen ;-) Der Gartenzaun bekommt vermutlich lauter Nasen, außerdem müsste ich ihn vorher abschleifen.


Ich kenne eine Menge Leute, wo die Kinder irgendwann ihr altes Spielzeug verkaufen. Bzw, die Eltern verkaufen es Online und die Kinder bekommen das Geld.

Geht es den Kindern denn Schwerpunktmäßig um mehr Geld? Da würde ich das Taschengeld leicht erhöhen, wenn der Wunsch halbwegs berechtigt ist.
Oder wollen sie "echte" Arbeit machen? Da würde ich sie anleiten, mal einen Kuchen zu backen, Wäsche zu waschen, Mittagessen zu kochen... Natürlich ohne Geld.
Die beiden Möglichkeiten kann man natürlich auch kombinieren.

LG!

4

Mit den Kids zur Autowaschstation fahren. Zwerge können die Matten rausholen, ausschütteln, Müll aus allen Seitenfächern entfernen, beim Raussaugen helfen, Kofferraum aufräumen usw. Falls Du mit dem Dampfstrahler abstrahlst, dürfen sie auch halten helfen, Geld einwerfen. Oder rein ins Auto und beim Durchfahren schön mitgruseln 😀
Meine Enkelin konnte sich mit exzessivem Saugen und innen abstauben/abwischen schon einen Fünfer verdienen.
2 Euro gabs für Kartonagen kleinreißen, kleinhüpfen, in die Papiertonne packen und diese rausstellen.
Für Gartenarbeiten, Unkraut rupfen, gießen, einpflanzen helfen gibts auch was, je nach Aufwand.
LG Moni

15

Hallo!
"Mit den Kids zur Autowaschstation fahren. Zwerge können die Matten rausholen, ausschütteln, Müll aus allen Seitenfächern entfernen,"

An sich eine gute Idee, aber wenn ich keine Kinder hätte, wäre kaum Müll im Auto. Von daher würde ich sie für ihre Unordnung ja auch noch belohnen ;-).

LG

5

Finde ich total gut. Meine Tochter kann sich Taschengeld dazu verdienen, wenn sie Extra-Aufgaben übernimmt. Neulich hat sie das Erdgeschoss gesaugt, dafür hat sie 1€ bekommen. Für ihre "normalen" Aufgaben (Zimmer aufräumen, ihre Kleidung falten und in den Schrank räumen, ab und zu mal das Altpapier in die Tonne bringen und die Haustiere versorgen) bekommt sie kein Geld.

Hier läuft es so, dass sie mich fragt, ob ich einen Job für sie habe und dann schlage ich ihr 1-2 Sachen vor. Wenn ich sie spontan um Kleinigkeiten bitte, erwarte ich, dass sie ohne Bezahlung hilft.

Ich finde es gut, dass sie so schon früh lernt, dass Geld nicht vom Himmel fällt, sondern erarbeitet wird.

6

Als Jobs in dem Alter fallen mir ein: Einkaufen gehen, Wäsche aufhängen, abhängen, falten und einsortieren, das Auto sauber machen, das Bad putzen, staubsaugen etc.
Grundsätzlich alles, was ein wenig länger dauert. Für wirkliche Kleinigkeiten (Tisch decken, Müll rausbringen etc.) würde ich nichts bezahlen.

7

hallo ,
meine Töchter haben kein Taschengeld bekommen , aber es hing ein großer Zettel an der Tür , wie viel Geld es für welche Arbeiten ausführen gibt;-)
z.B. staubsaugen , Spüli ausräumen , Katzentoilette putzen , Hof kehren , Blumen gießen usw.
wären sie schlau gewesen , hätten sie täglich 4-8 DM (:-D) verdienen können.
sie kamen aber selten über 10 DM im Monat....selber schuld

das haben wir eingeführt , als sie 8 +11 waren

#winke

8

Meine Tochter ( 12 ) jätet Unkraut, mäht den Rasen, bringt die Grünabfälle weg, saugt mein Auto...

9

Super! Danke für eure Beiträge 😊
Ich denke ich werde mal mit meinem Mann grob durchsprechen was wir unter kleine und große Aufgaben verstehen , also was alltäglich und was nicht - und Ihnen dann mal die Aufgaben geben.
Mal schauen wie lange sie Spaß daran halten 😅