SucheBuch zum vorlesen

hallo
wir sind auf der suche nach einem neuen Buch zum abendlichen vorlesen für 5-8 Jährige.
es sollte spannend genug sein, dass sie gerne zuhören, aber nicht so spannend dass sie anschliessend nciht schlafen können ...

die letzten die wir hatten war irgendwie nicht so das passende (theo und das geheimnis des schwarzen rabens, erwin- erdmännchen abenteuer, das davor habe sich sogar auch schon vergessen da es nicht so der hit war)

die "klassiker", astrid lindgren, das sams, kleine wassermann usw haben wir schon durch.

wir sind für alles offen und ich bedanke mich schon mal im voraus.

gruß

1

Hedvig (da gibt es mehrere Bände)
Millie (auch mehrere Bände)
Die Zugmaus

10

Danke, die schau ich mir mal genauer an

2

Hallo,

wie ist es mit:

Räuber Hotzenplotz und allgemein Preußler?
Räuber Grapsch
Schule der magischen Tiere
Märchen
Juli Löwenzahn

LG

Isabel

6

danke für die tipps

schule der magischen tiere hat der Große sich mal 3 Bände ausgeliehen. da gibt es ja glaub ich noch mehr oder? vielleicht kann ich da mal eins auf vorlesen statt nur selber lesen lassen.

räbuer hotzenplotz hat kind 1 und kind 2 schon gelesen, Teil 2 finden beide irgedwie nicht so gut wie den ersten

3

Sohnemann ist 7 und wir verschlingen gerade "Die Schule der magischen Tiere". Großartig... ich freu mich richtig aufs Vorlesen abends und schaffe auch artig ein Buch nach dem anderen ran ;-)

Mit 5 wäre es vielleicht noch nichts gewesen, da mochte das Kind noch ein paar Bilder mehr im Buch.
Das kann ich eigentlich alles vom Autor der Olchis empfehlen.

7

ich werde mich nochmla schlau machen mit der schule der magischen tiere. kind 1 hat schon 3 bände gelesen, wobei ich nicht mal weiß ob es die ersten drei oder irgendwelche aeren.

vielleciht wäre das was schönes.
danke

4

Kennt ihr die "Frieder ud Oma"- Bücher? Band 1 + 2 werden zwar oft im Kiga vorgelesen, aber da gibt es auch eins ab 8 Jahre. Und "Die Olchies" kann man ja auch vorlesen, sind echt lustig, beide..

5

Frieder haben wir schon durch, sind super!!

Olchis lesen die größeren schon alleine, ich schau mal ob es eins gibt was wir ncoh nicht hatten.

danke

8

Meine lieben Petronella Apfelmus und die Schule der magischen Tiere. Beides Mehrteiler, nicht zu spannend, aber für das Alter perfekt

9

Hallo,

wir haben "Schule der magischen Tiere" bewusst zum selber lesen gelassen.

Zum Vorlesen ist Petronella Apfelmus toll, die Bücher sind ziemlich lang zum selber lesen.

Wir haben ein Jahr lang in "vier zauberhafte Schwestern" geschwelgt. Da gibt es im deutschen auch einen Film. Muss man mögen, es spielt in einer ziemlich "traditionellen" Welt, in der die Eltern selbst Brot backen und Gemüse anbauen. Meine Mädels lieben aber die vier Schwestern mit ihren unterschiedlichen Zauberkräften.

LG!

11

Hallo!

Die Bücher von Sabine Bohlmann:

- Adele (es gibt mittlerweil 3 Bände, das 4. kommt im Oktober) (meine Kinder fast 9 und 7,5 liebend diese Bücher und können es kaum erwarten, dass das 4. Buch rauskommt)

- das Leben ist kein Wunschkonzert

Die Bücher von Oliver Scherz

- Ein Freund wie kein anderer (2 Bände)

LG