Thema Taschengeld

Unserer große Tochter 6,5 Jahre alt fängt an, sich ständig Sachen zu wünschen und ich habe das Gefühl dass jetzt langsam Zeit für Taschengeld ist, damit sie zum Beispiel auf ihre Wünsche sparen kann. Jetzt treiben mich zwei Themen um, einmal wieviel Geld wohl angemessen ist? Spontan dachte ich an 1 Euro die Woche, oder ist das zu wenig? Wie sind eure Erfahrungen zum Thema Taschengeld?
Das zweite ist die kleine Schwester 4,5 Jahre. Aus Sicht der Mutter würde ich ihr ein Taschengeld gönnen, so wie dann bei ihrer großen Schwester, andererseits fand ich es als Kind unheimlich unfair dass mein jüngerer Bruder im Verhältnis früher Taschengeld bekam (zeitgleich mit mir) und immer alles früher durfte (im Verhältnis, also meistens zeitgleich mit mir).

Wie seht ihr das, was sind eure Erfahrungen? Ich freue mich über etwas input.

Viele Grüße

1

Großartige Erfahrungen kann ich jetzt noch nicht bieten.

Meine Tochter bekommt seit ihrer Einschulung Taschengeld. Eigentlich soll sie pro Woche quasi ihr Schuljahr in Euro bekommen (bei mir waren es damals DM), aber wir haben jetzt doch schon mit 2 Euro angefangen. Dafür gibt es dann in der 2. Klasse wohl keine Erhöhung, sondern erst in der 3.
Ein Euro pro Woche erscheint mir doch etwas wenig. Meine Tochter kauft sich am liebsten Zeitschriften. Die meisten Kinderzeitschriften kosten ca. 4 Euro. Da wäre dann sonst im Monat nichts anderes mehr drin.

2

Hallo bibabuba!

Es gibt ja u.a. auch eine Empfehlung seitens des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Hier ein Auszug:

Unter 6 Jahre: 0,50 - 1,00 Euro/Woche
6 Jahre: 1,00 - 1,50 Euro/Woche

Das würde ja mit deiner Einschätzung übereinstimmen.

Wir richten uns auch danach.

Gruß Sternen-Himmel

3

Hallo!
Unsere Tochter bekommt auch seit der Einschulung Taschengeld, 2 € pro Woche. Geplant ist, das Taschengeld mit jedem Schuljahr um 1 €/Woche zu erhöhen. In der zweiten Klasse gibt es dann also 3 € usw. Das ist das gleiche, wie es meine Eltern bei mir gehalten haben, nur war es bei mir in DM.

Zum Geschwisterkind kann ich aus Erfahrung nichts sagen, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die kleine Schwester noch nichts kriegen sollte. Taschengeld dient ja insbesondere dem Zweck, den Umgang mit Geld zu erlernen, und das macht ja erst Sinn, wenn man auch schon etwas rechnen kann. Ich fände es ihr gegenüber auch nicht ungerecht, weil es als Alter oder Schule geknüpft ist. Du kannst der Kleinen dafür ja auch hin und wieder mal eine Kleinigkeit kaufen.

Liebe Grüße, Dian

4

Unsere Kinder bekommen ab der Einschulung Taschengeld. Es gab darum auch noch nie Neid oder so. Alles zu seiner Zeit.
Wir haben mit 1€/Woche bar auf die Hand angefangen. Das finde ich in dem Alter auch absolut ausreichend.

5

Ach ja: Wir erhöhen jedes Schuljahr das Taschengeld und Nr. 1 bekommt es seit dem Schulwechsel monatsweise aufs Konto.

6

Meine Tochter ist 9,wird 10 Jahre alt.

Angefangen haben wir als sie 6 Wurde mit 0,50 Euro.

Sie bekommt jetzt 2,50 Euro die Woche. Wenn Sie 10 Jahre ist 3,00 Euro die Woche.

Für viele ist es viel.

Aber...Jetzt das Aber.....

Ich kaufe ihr keinerlei Firlefanz zwischendurch. Wenn sie meint sie braucht für ihre Radiergummisammlung den Hundersten Radiergummi,darf sie selbst zahlen. Auch hat sie eine beachtliche Sammlung an Bleistiften und Textmarker (mir war gar nicht bewusst was es alles gibt) sie kauft sich auch oft Acrylfarben,Pinsel usw.

Diese furchtbaren Zeitschriften mit Plastikspielzeug kaufe ich auch nicht. Zweimal hat sie diese überteuerten Zeitschriften gekauft und beschlossen, ist sein Geld nicht wert.


Verschlampt sie in der Schule,Schere ,Anspitzer ,Lineal usw.kaufe ich genau 1x nach. Beim zweiten Mal muss sie selbst ran. Oh Wunder...seitdem ist alles da.

Wenn man bedenkt das sie auch auf größere Sachen spart ,finde ich 2,50 Euro die Woche angemessen. 1,50 Euro spart sie und 1 Euro geht meistens für Gummibärchen oder eine Flasche Fanta drauf,wenn sie mal unterwegs ist.

Hinzu kommt,das sie wirklich viel im Haushalt hilft. Sie macht öfter eine Waschmaschine fertig,hilft beim Geschirr (haben kein Spüler),saugt den Boden. Ist verantwortlich für Papiermüll und gelben Sack.

Von daher finde ich es in Ordnung und angemessen.

Übrigens,wende ich Taschengeld streichen,nie als Strafe an. Habe oft mitbekommen,daß das einige Familien machen.Ich finde das irgendwie nicht fair,da gibt es in meinen Augen andere Möglichkeiten.

Mit Geschwister habe ich keine Erfahrung, aber da würde ich erklären das auch sie mit der Einschulung ihr eigenes Geld bekommt.

7

Wenn man nach Taschengeld Tabelle geht ist 1€ angemessen.
Ich finde es hängt von den Wünschen ab. Bei Kleinkram und Süßem hat man schnell genug zusammen um sich etwas zu kaufen. Dann wird auch oft genug etwas ausgegeben um den Umgang mit Geld zu erlernen. Wenn immer Zielgerichtet auf größeres gespart wird ist es frustrierend wenn sich das ewig hinzieht. Eine Zeitung dauert 5 Wochen, ein kleines Playmobilset 3 Monate damit lernt man Geld sparen aber nicht den Umgang damit.

Mit 6 bekam unsere 2€ hat aber auch schon ab 4 Taschengeld bekommen. Ihr Bruder hat früher und direkt direkt mit 1€ gestartet. Das fand sie natürlich sehr unfair. Nachdem wir erklärt hatten das wir ihr im selben Alter noch hier und da kleine Wünsche bezahlt haben und das beim Bruder nicht der Fall sein wird nicht mehr.

Ich würde es in dem Fall bei 1€ lassen, schaun wie sie damit umgeht und dann ggf. die erste Erhöhung vorziehen.

8

Hallo,

wir haben etwas früher mit Taschengeld angefangen, da war unsere Große ungefähr 5. Ich glaube, im letzten Kindergarten-Jahr. Oder sogar etwas eher.

Die kleine Schwester ist hier 2 Jahre jünger, war da also höchstens 3.

Anfangs hat die "Große" sich von ihrem ersten Taschengeld ein Pixibuch ausgesucht oder so einen Mini-Malblock oder diese Ohr-Sticker (die wie Ohrringe aussehen sollen). Auch mal ein Plasik-kettchen.
Je nachdem, was es war, durfte sich die Kleine dann auch ein Pixibuch oder etwas entsprechendes aussuchen. Wir haben der Großen ja eh gezeigt, was sie sich für ihr Geld leisten kann. Also ein paar Dinge der entsprechenden Preisklasse gezeigt und sie dann entscheiden lassen.

Auch bei der Kleinen haben wir anfangs noch mitgeholfen, und ihr gezeigt, was sie kaufen könnte. Sie hat auch mit Ende 4, Anfang 5 ihr erstes Taschengeld bekommen.
Mittlerweile sind die beiden 7 und 9 und lesen natürlich selber Preisschilder ;-) Dadurch ist die Auswahl, wofür sie Geld ausgeben, sehr gestiegen.
Helfen müssen wir trotzdem noch, weil sonst schon mal 9,99 mit 99,90 verwechselt werden... Denn dass winzig kleine Sachen auch sehr teuer sein können, überrascht die Kinder dann manchmal doch ;-) Und generell sind die Nachkomma-Stellen im 1.Schuljahr noch schwierig.

LG!

PS
Erstes Taschengeld war bei beiden 0,50€. Mittlerweile gestiegen auf 1€. Im Urlaub gibt es noch was extra, Zuhause gibt es einfach nicht viele Gelegenheiten, das auszugeben, daher reicht das hier locker.

9

Hallo,
meine Kids sind inzwischen 3. Und 4. Klasse. Taschengeld gab es ab 1. Klasse bzw. Vorschule. Höhe ähnlich der Empfehlung. Bezüglich Geschwister habe ich meinen beiden erklärt Kind 1 bekommt ab 6 Jahre bis z.b. 19 Jahre und Kind 2 ab 5 Jahre dafür nur bis 17 Jahre. Somit stehen am Ende beide gleich da. Daswar für beide nachvollziehbar und ok. Sie sind hier in Berlin oft gemeinsam draußen und es wäre fies, wenn einer sichwas holen könnte und der Andere nicht. Sie bekommen im übrigen von Tag 1 an die gleiche Höhe, da das für mich einfacher ist.
Liebe Grüße

10

Bis 18 jahre....Also beide die gleiche anzahl an jahren

11

hi,

bei uns gibt es taschengeld ab der vorschule, also letztes jahr im kindergarten. davor nicht. das muss das geschwisterkind aushalten.

50 cent im kiga
1 EUR 1. Klasse
2 EUR 2. Klasse usw.
(pro Woche)

lg