"Wie macht sich mein Kind in der Schule?"

Hallo!
Meine Tochter geht seit letztem Sommer in die erste Klasse. Sie ist mein erstes Schulkind. Jetzt ist in diesem Schuljahr ja natürlich auch alles anders. Eltern dürfen das Schulgelände nicht betreten. Am Anfang des Schuljahres gab es einen Elternabend per Videokonferenz und im Februar einen telefonischen Elternsprechtag. Die Klassenlehrerin habe ich bei der Einschulung einmal live gesehen, einmal beim Elternabend virtuell und einmal im Februar mit ihr telefoniert. Die Fachlehrerin habe ich noch nie gesehen oder gesprochen. Beim Elternsprechtag im Februar waren die Kinder schon seit 2 Monaten im Homeschooling und das war eigentlich auch das einzige Gesprächsthema; wie es zu Hause so läuft usw. Und ich blöde Kuh habe ganz vergessen zu fragen, wie es denn in der Schule so läuft, weil das einfach auch gerade gar nicht aktuell war. Jetzt gehen die Kinder wieder in die Schule und meine Tochter erzählt mir gar nichts, höchstens mal, mit wem sie in der Pause gespielt hat o.ä. naja, langer Rede, kurzer Sinn, ich platze vor Neugier, wie sie sich denn so macht in der Schule; also ob sie sich gut in die Klassengemeinschaft einfügt, gut mitarbeitet, Quatsch macht und so. Also Sorgen mache ich mir eigentlich nicht, denn ich gehe davon aus, dass sich die Lehrerin schon gemeldet hätte, wenn es was Gravierendes gäbe. Hausaufgaben und Homeschoolingaufgaben kommen auch immer nur mit einem Stempel zurück, der vermutlich "erledigt" bedeutet, kein Kommentar dabei.
Am liebsten würde ich die Lehrerin einfach mal anschreiben, wie sie sich so macht. Aber ich möchte nachher nicht als die überfürsorgliche Helikoptermutter abgestempelt werden oder die Lehrerin nerven 🙈. Wenn ich mich bei den anderen Eltern in der Klasse umhöre, hat das bisher auch noch keiner ohne besonderen Anlass gemacht. Einige stehen mit ihr in Kontakt, weil es Probleme gibt, die anderen sind genau so viel bzw wenig informiert wie ich.

Hört ihr mehr von der Schule oder ist das normal, dass es so wenig Rückmeldung gibt? Und macht es einen blöden Eindruck, einfach mal ohne bestimmten Anlass nachzufragen?

Liebe Grüße, Dian

1

Mein Kind kam auch letzten Sommer in die Schule.
Im Homeschooling habe ich das erste Mal mitbekommen, wie mein Kind schulisch so drauf ist. Die Hausaufgaben werden im Hort gemacht, wenn Schule ist.

Aber es gab zum Halbjahr eine Einschätzung und es gibt zum Schuljahresende auch eine. Also das "Zeugnis".
Damit leb ich einfach. Ich habe schon immer Kindergarten nach "no news are good news" gelebt.
Ich denke, wenn er auffällig wäre und wir was machen müssten, würde man uns das sagen.

Aber wenn du was wissen willst, dann frag doch. Ich denke nicht, dass das einen blöden Eindruck macht. Vielleicht macht nicht fragen auch einen? Das ist ja abhängig vom Lehrer.

2

Dann sieht's bei euch ja auch so aus. Zeugnisse gibt es in knapp zwei Monaten. Mal schauen, ob ich das noch "aushalte" 😂. "No news are good news", das denke ich jedenfalls auch. 😅

3

Ich bin selbst Grundschullehrerin und finde es immer sehr nachlässig, wenn Kollegen die Eltern (ganz besonders in der 1. Klasse) gar nicht von sich aus darüber informieren "wie das Kind sich in der Schule macht". Das gehört eigentlich zu den jährlichen Entwicklungsgesprächen dazu, in der 1. Klasse gibt es eine erste Rückmeldungdarüber schon wenige Wochen nach Schulstart im Herbst.

Auch, wenn einfach alles toll klappt, melde ich den Eltern immer zurück, wie der Lernstand ist und wie die Schule die emotionale-soziale Entwicklung beurteilt. Bei Schwierigkeiten muss die Schule sich natürlich sehr zeitnah melden, auch außerhalb der regulären Entwicklungsgespräche.

Leider gibt es aber auch Kollegen, die sich von sich aus nicht melden und wirklich erst am Ende des Schuljahres ins Zeugnis schreiben, welche "Baustellen" das Kind hat. Selbstverständlich hätten die Eltern darüber viel frühzeitiger informiert werden müssen, aber schwarze Schafe gibt es eben leider überall.

Mein Rat daher: Schreibe die Lehrerin freundlich an und teile ihr mit, dass du gerne wüsstest, wie dein Kind sich eingelebt und entwickelt hat und dass du um ein Telefonat bittest. So kann die Lehrkraft sich auf das Gespräch vorbereiten.

6

Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort! Wir hatten ja auch ein Gespräch und ich glaube, das Thema Homeschooling hat da einfach alles überlagert, weil es gerade so eine außergewönliche Situation für Kinder, Eltern und auch die Lehrer war.
Liebe Grüße, Dian

8

Eigentlich darf das der Lehrkraft nicht passieren. Ich empfinde das als sehr unprofessionell. Als Lehrkraft bereitet man sich auf die Gespräche vor, sieht sich vorher nochmal Testergebnisse etc. an und hält normalerweise auch schriftlich fest, was man den Eltern im Gespräch mitteilen möchte. Das umfasst eigentlich IMMER den Lernstand, sowie die emotionale und soziale Entwicklung des Kindes.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

meine Kleine geht ebenso in die E2 (gleichwertig 1. Klasse) und bei uns läuft es ein wenig anders.

Seit Corona, Homeschooling, Wechselnterricht & Co. ist die Klassenlehrerin quasi immer präsent, sie ist Mitglied der Signal (Whatsapp) Gruppe und man kann sie immer kontaktieren, was hoffentlich keiner macht.

Aber was ich damit sagen will, ist, bei uns gab es - als noch Präsenzunterricht war - fast täglich Feedback. Sei es im Mitteilungsheft oder auf den Arbeitsblättern. Am Ende der 1. Klasse erhalten Sie ja dann das erste schriftliche Zeugnis, eines in abgeschwächter Form hatten wir sogar schon am Ende der E1.

Ich finde, so lange Du es nicht übertreibst und jede Woche nachfragst, kannst Du aber auch mal mit der Lehrerin Kontakt aufnehmen, um deine Neugierde zu stillen. Ansonsten seh ich es wie die anderen: würde was unrund laufen, hätte sie sich sicher bereits gemeldet.

7

Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort! Dann läuft es ja bei euch ganz anders. Eine Whatsappgruppe haben wir Eltern, aber ohne Lehrerin.
Liebe Grüße, Dian

5

Bundesland ?
In N RW laufen gerade die Elternsprechtage.....

9

Ich habe hier auch einen Erstklässler- und der war von Mitte Dezember bis Mitte Mai im Homeschooling. Trotzdem haben wir alle engen Kontakt mit der Klassenlehrerin.
Wir haben alle Ihre Nr, es wird regelmäßig per WhatsApp kommuniziert und während des Homeschoolings hat sie im Schnitt alle 2,3 Wochen die Eltern angerufen. Wir hatten auch telefonische Elternabende und nach der ersten Präsenzwoche hat sie wieder die Eltern durchgerufen und Feedback gegeben.

Ich würd einfach mal nachfragen.

10

Frag ruhig nach bei der Lehrerin. Wir sind auch nur Menschen.😉 Ich bin z.B. sehr kommunikativ und suche häufig das Gespräch mit Eltern und schreibe viele und ausführliche Kommentare unter Tests oder auch in die Hefte. Letzteres verstärkt in der Corona-Zeit, da mir die zwischen-Tür-und-Angel-Gespräche fehlen, in denen man die Eltern über bestimmte Dinge informieren kann. (Neben den üblichen Elterngesprächen, Elternabenden, ...)
Jedenfalls schreibe ich natürlich bei Kindern mit Schwierigkeiten so Sachen unter den Tests, ob das Kind konzentriert war oder ob es im Unterricht besser geklappt hat oder dass ich trotz vieler Fehler zufrieden bin.
Bei Kindern, die immer oder überwiegend im guten / sehr guten Bereich liegen, schreibe oft nur ein "Super!" o.ä. Da ist selten Bedarf die Leistung einzuordnen, wenn es immer gut läuft. Ich streue dann hier und da mal ein schriftliches Lob ein aber ich gebe zu, dass ich die Eltern der leistungsstarken Schüler seltener kontaktiere. Wenn es dazu auch keine Schwierigkeiten im sozial-emotionalen Bereich gibt, dann "läuft" es halt. Das ist auch vor Corona schon so gewesen.
Würde mich allerdings ein Elternteil von sich aus kontaktieren, dann gebe ich natürlich immer gern Auskunft...
Gegen eine nette Nachfrage hat sicher kein Kollege etwas. Also frag ruhig nach. 👍

12

Hallo,

Schule ist nicht wie Kindergarten. Es gibt jährlich ein Elterngespräch und ansonsten sieht man anhand der Leistungen wie das Kind zurecht kommt. Gerade im Homeschooling müsstest du doch selbst merken ob es dein Kind kann oder nicht. Wenn dein Kind erst in der 1. Klasse ist, hat es durch die Schulschließung sicherlich noch nicht all zu häufig die Schule zu Gesicht bekommen. Wie soll da ein Lehrer die Mitarbeit oder die Integration in die Klasse beurteilen? Solange sich ein Lehrer nicht meldet, kann man davon ausgehen, dass es keine Schwierigkeiten gibt. Wovon du aber in der Schule nicht ausgehen kannst ist, dass der Lehrer oder die Lehrerin die regelmäßig Feedback gibt, wie toll dein Kind irgendwas macht.

LG
Lotta

13

Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich glaube, dann frage ich einfach mal an.
Liebe Grüße, Dian