8 Jahre und ängstlich

Hallo,
ich hoffe, ich bin hier richtig. Mein Sohn ist fast 8 Jahre alt und phasenweise super ängstlich (schon immer). Vorweg: Es ist nie etwas passiert und ich habe ihn nie allein gelassen oder so.
Wenn wir nun zB mit dem kleineren Bruder auf dem Spielplatz sind, und ich zB kurz weitergehe, sogar noch in Sichtweite, ruft er gleich, wohin ich gehe, dass er mitkommen will etc. Er lässt mich nicht aus den Augen. Er bleibt nicht mit dem Bruder kurz allein im Auto sitzen, wenn ich schnell zum Bäcker will. Nie würde er alleine zu Hause bleiben, auch nicht für 10 Minuten. Er geht auch nicht gerne von unserem Grundstück, es sei denn seine Eltern oder sein Freund ist dabei. Andererseits ist er in der Schule zB ziemlich vorlaut und alles andere als ängstlich oder schüchtern. Kennt das jemand? Ist das vielleicht eine typische Phase in dem Alter?
Danke und LG

1

Ich finde, dass das nichts ist, was man hinterfragen muss. Wie hättest du ihn denn gerne? In der Schule schüchtern und sonst rabaukig?

Für mich hört sich das ziemlich normal an, er ist einfach so. Jeder Jeck ist anders.

Würde er in der Schule den Mund nicht aufbekommen, hätte Angst vor jedem
Menschen und bekäme vor Schüchternheit nicht mal in Mamas Gegenwart den Mund auf, ja dann würde ich mir vielleicht einen Kopf machen.

2

Das scheint mir einfach Charaktersache zu sein.
Wie alt ist denn der kleine Bruder?
Meine 8 jährige ist nämlich ähnlich, aber bleibt problemlos im Auto bei ihrer Schwester. Die ist 5. Mit der kann sie quatsch machen und herumalbern. Aber mit nem noch kleineren Geschwisterchen wäre es ja schon ne Verantwortung. Da könnte ich verstehen, dass er nicht aufpassen möchte.

Wenn ich es recht herauslese, ist er einfach änglich, wenn er alleine sein muss.
Aber ehrlich gesagt, sehe ich hier selten Kinder, die alleine unterwegs sind.
Eigentlich immer mit Geschwistern, Freunden, Eltern oder Großeltern.

3

mit 8 ist meine auch noch nicht alleine daheim geblieben und hatte sich sogar unwohl gefühlt, wenn ich nur den Müll rausgebracht habe.

Das kommt noch.
Einfach immer als Selbstverständlichkeit in Minidosen üben (sowas wie Bäcker z.B. verbunden mit einer Aufgabe), dann wird das Stück für Stück gehen....

4

Ich glaube, da musst Du Dir wirklich keine Sorgen machen.

Mein Großer ist gerade 11 geworden. Er war ein sehr aufgewecktes Kleinkind, was sich stark änderte als seine kleine Schwester auf die Welt kam, da war er 3,5 Jahre alt. Plötzlich wurde aus dem unabhängigen, freiheitsliebenden kleinen Jungen ein Kind, das gar nichts mehr alleine machen wollte. Auf Kindergeburtstage hat man ihn nur mit Gezeter bekommen, wir durften uns kaum 2m von ihm entfernen, da wurde er nervös. Seine Schwester ist genau das Gegenteil. Frei nach dem Motto: Hoppla, hier komm ich 😊

Das hielt bei ihm über Jahre an. Auch was das Selbstbewusstsein, welches wir ihm kontinuierlich gestärkt haben, anging, gab es immer wieder Probleme, vor allem in den 1. Jahren in der Schule.

Und irgendwann - so schnell konnten wir gar nicht gucken - hat sich das geändert. Er ist selbstbewusst, hat seine eigene Meinung, behauptet sich unter seinen Freunden, ist sehr beliebt und genießt das auch.

Wichtig ist, dass Ihr ihm den Rücken stärkt. Wie er ist, ist er ok. Und wenn es draußen besser klappt als zu Hause, umso besser.

5

Ich danke euch für eure Einschätzungen! 🙂

6

Bleib entspannt. Alles gut.
Meine zwei Weiberlein waren auch so.
Ist eine Phase. Klar ab und zu nervt es schon wenn man wirklich nur kurz in ein Geschäft muss. Aber es geht vorbei.

LG.Gabi