Verkehrstauglichkeit - macht es da irgendwann Klick?

Mein Sohn ist 9 und geht in die dritte Klasse. Ich bin keine Helikoptermutter. Er dürfte gerne mit dem Rad zur Schule, er soll sogar. Problem: Er ist absolut nicht verkehrssicher, lässt sich von jedem Scheiß ablenken, verrenkt sie beim Fahren den Hals um Vögel/Flugzeuge/wasweißich zu beobachten und hält dabei nicht Spur und nimmt schon auch mal ne Mülltonne mit.
Wir fahren oft zusammen Rad, er kennt seinen Schulweg... aber ich kann ihn so nicht losziehen lassen. Er darf bisher nur idiotensichere Wege alleine fahren...

Frage: Hatte noch jemand so einen HansguckindieLuft und es kam irgendwann zu einer "Spontanheilung"? Ab der 5 müsste er dann wirklich mal seinen Schulweg alleine schaffen...

2

Unser HansGuckInDieLuft wird jetzt bald 10. Besser wurde es, als er tatsächlich alleine mit
dem Fahrrad und den Freunden durch die Gegend fahren durfte. Sobald wir dabei sind, verlässt er sich irgendwie auf uns. Aber wenn keiner „pass auf, da ist ein Loch“ oder sowas brüllt muss er sich ja auf sich fokussieren.

Das klappt bei uns prima!

1

Es kommt darauf an, woher das Hans guck in die Luft kommt.

Im ADS Familienzweig gibt es
- Erwachsene, die es heute noch sind. Mehr Glück als sonstwas.
- Erwachsene, die im Laufe ihres Lebens eine Spontanheilung hatten. Als Kind oder Erwachsene.
Überwiegend durch ein schweres, schlimmes Ereignis. Selbst schwerer Unfall, schwerer Unfall im direkten Umfeld; Unfall selbst oder im Umfeld was echt böse hätte sein können und nur mit wenigen Schrammen einherging.

- eingestellte und trainierte ADSler.

Nach der Pubertät wurde es oft besser oder wenn die Motivation dran hing, den Führerschein zu machen.
Wobei es auch hier ein paar gibt, bei denen ich mich freiwillig nicht ins Auto setze.

Ich selbst bevorzuge es, während meiner Medikationswirkung am Straßenverkehr teilzunehmen. Ohne ging es 30 Jahre lang ja auch. Ich renne auch nicht auf die Straße und so. Nur fühle ich mich geschützter. Ohne Medikation neige ich eher dazu etwas zu übersehen oder in Gedanken zu versinken. Gerade bei bekannten Strecken setzt dann ein gefährlicher Automatismus ein.


Wenn es woanders her kommt und nur am Alter liegt, kann ein herauswachsen möglich sein.
Oder auch nicht. Je nachdem was dahinter steckt.

3

*Frage: Hatte noch jemand so einen HansguckindieLuft und es kam irgendwann zu einer "Spontanheilung"? Ab der 5 müsste er dann wirklich mal seinen Schulweg alleine schaffen...*

Ja, hier! Unser Ältester war auch so. Wesentlich besser wurde es mit der Verkehrserziehung und der Fahrradprüfung in der 4. Klasse. Die beiden Polizisten, die diese abhielten waren wohl nachhaltig beeindruckend.

Ansonsten hilft wohl nur erklären, erklären, erklären und immer wieder auf die Gefahren hinweisen.

VG

4

Hallo!
Wie ist das bei euch geregelt? Dürfen die Kinder vor Bestehen der Fahrradprüfung alleine mit dem Fahrrad zur Schule kommen? Bei uns an der Schule heißt es ganz klar, dass die Schüler vorher nicht allein mit dem Fahrrad kommen sollen. Und vor der Prüfung wird ja die Verkehrssicherheit nochmal eingehend trainiert.
Liebe Grüße, Dian

9

Die Schule hat doch überhaupt kein Recht, das Radfahren von Kindern zu untersagen - egal, ob mit oder ohne Prüfung. Ein "nicht sollen" ist aber nicht gleichzusetzen mit "nicht dürfen".

10

Deshalb schrieb ich ja auch "sollen". Das ist genauso wie das Gebot: die Kinder sollen nicht nur Süßigkeiten in der Brotbox haben. Natürlich können Sie das nicht verbieten, sondern nur dringend empfehlen. Worauf ich hinaus möchte: das Leitbild jedenfalls unserer Schule sieht vor, dass die Kinder vor der Prüfung nicht mit dem Fahrrad zur Schule fahren. Und das hat seinen Grund sicherlich nicht darin, die Kinder zu schikanieren, sondern beruht auf der Überlegung, dass vielen Kindern vorher die nötige Sicherheit fehlt, sich gefahrlos im Straßenverkehr zu bewegen. Deswegen braucht man sich meines Erachtens nach auch keinen Kopf zu machen, wenn das Kind es vorher noch nicht ausreichend sicher schafft.
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
5

Hallo
Bei der Entwicklung des Gefahrenbewusstseins ist mit 9 Jahren noch lange nicht Schluss! Allerdings, wenn dein Kind vom Charakter eher „Träumer“ ist, wird er das wohl nie komplett ablegen und es ist vielleicht gar nicht unbedingt eine Frage des Könnens. Daran kann man arbeiten. Ihr müsst nur die Ursache finden.

LG

6

Ja. Der ist ein Träumer. Wobei er das in der Schule mittlerweile schafft, sich zu fokussieren... da hat es sich ausgewachsen... wir warten also wohl noch etwas ab.

7

Hallo!
Mein Sohn (im Juni 10j) hat im Ende April seinen Fahrradführerschein bekommen und fährt seit 1.März mit dem Fahrrad 1,8km zur Schule. Wir haben mit ihm den für ihn einfachsten Weg ausgesucht (gubt mehrere Möglichkeiten). Ich hatte anfangs auch ein bisschen Bedenken, weil er noch etwas kopflos war, aber wir haben es ihm zugetraut. Jetzt haben wir aber gemeinsam eine große Radtour gemacht, und ich war beeindruckt, wie umsichtig er fährt. Machte mich sogar auf Fehler aufmerksam, die ich machte (zb bei übersichtlicher Abzweigung ohne Verkehr ohne Handzeichen überquert).
Ich denke, das das viele alleine fahren sehr viel ausgemacht hat. Erinnere dich an deine eigenen Fahranfänge mit dem Auto, da wird man auch erst mit Übung routinierter.
Vielleicht lässt du ihn erstmal alleine Vorfahren und du mit Abstand hinterher, dann kannst du ihn beobachten.
lg minitouch

8

Hallo!
Mein Sohn (im Juni 10j) hat im Ende April seinen Fahrradführerschein bekommen, und fährt seit 1.März mit dem Fahrrad 1,8km zur Schule. Wir haben mit ihm den für ihn einfachsten Weg ausgesucht (gibt mehrere Möglichkeiten). Ich hatte anfangs auch ein bisschen Bedenken, weil er noch etwas kopflos war, aber wir haben es ihm zugetraut. Jetzt haben wir gemeinsam eine große Radtour gemacht, und ich war beeindruckt, wie umsichtig er fährt. Machte mich sogar auf Fehler aufmerksam, die ich machte (zb bei übersichtlicher Abzweigung ohne Verkehr ohne Handzeichen die Straße überquert).
Ich denke, dass das viele alleine fahren sehr viel ausgemacht hat. Erinnere dich an deine eigenen Fahranfänge mit dem Auto, da wird man auch erst mit Übung routinierter.
Vielleicht lässt du ihn erstmal alleine vorfahren und du mit Abstand hinterher, dann kannst du ihn beobachten.
lg minitouch

13

Hallo


kein Kind ist in der Lage mit 5 Jahren als Radfahrer alleine im Strassenverkehr teilzunehmen. Das ist einfach unverantwortlich von den Eltern.

Zum Schulbeginn sollten Kinder in der Lage sein in einer Gruppe zu Fuss den Schulweg zu schaffen.

Mit dem Rad dauert es viel länger. Dort muss er viel mehr Dinge richtig einschätzen können. Je nach Verkehrssituation und Körpergröße sind sogar mache Kinder erst mit 12 Jahren dazu in der Lage. Mache schon mit 7 bis 8 Jahren. Die "Norm" ist erst wirklich mit ca 10 Jahren geistig und auch köperlich in der Lage sicher am Strassenverkehr alleine mit dem Rad teilzunehmen.

Kann er denn zu Fuss die Regeln im Strassenverkehr

14

Zu Fuß kommt er gut klar. Er ist 9 und wird 10. Mit 5 hätte ich ihn niemals alleine ziehen lassen.