Schultüte - möglichst schlicht

Hallo!

Unsere Tochter kommt dieses Jahr in die Schule und da im Kindergarten ein Katalog mit Bastelsets für Schultüten ausliegt, kam das Thema auf.

Ich hasse basteln, habe dabei zwei linke Hände und absolut keinen Nerv dafür. Außerdem finde ich die angebotenen Modelle sehr überfrachtet und überhaupt nicht schön. Das fällt also flach.
Beim Suchen im Netz finde ich aber nur ebenso überfrachtete Schultüten oder die Varianten in Stoff für 70-80 Euro. Das sehe ich nun auch nicht ein. Und verwendet ernsthaft jemand die Schultüte später als Kissen?

Woher bekomme ich eine möglichst schlichte Schultüte? Unsere Tochter hat sich den Ergobag StrahleBär als Ranzen ausgesucht. Das soll zusammen ja auch stimmig sein. Da passt m.E. nur etwas schlichtes; dezent einfarbig, vielleicht mit Namen und Datum drauf, ein kleines bis mittelgroßes Motiv zusätzlich vielleicht.
Habt ihr eine Idee? Wo finde ich sowas?

Lieben Dank & Grüße
N.

3

Ich habe noch nie eine Schultüte gebastelt. Meine Kinder wie auch meine Enkelin durften sich ihre selbst aussuchen und die wurde gekauft.
Es ist eigentlich nicht ganz so wichtig, was Dir gefällt und was Du meinst, was zusammenpasst ;-).
Bitte lass Dein Kind aussuchen und bestell ihr dann die Tüte. Ist doch ohnehin schon alles so verkorkst beim Schulanfang, dann sollen doch die Kinder sich wenigstens das aussuchen dürfen, was ihnen gefällt.....und wenn sie eine lila Tüte zum roten Ranzen und grünen Kleid trägt 😎. Deine Tochter muss glücklich sein damit #herzlich
LG Moni

8

Das sie ihr gefallen soll und nicht mir, ist schon klar. Leider möchte sie aber eine, die zum Basteln ist.
Das tue ich ihr dann nicht an - denn ich kann es einfach nicht und die Tüte würde gruselig werden.
Die Oma, die es auf jeden Fall kann und auch gern tun würde, ist 500 km entfernt und durch Corona wissen wir nicht, ob sie kommen könnte. Da fällt die Option, Oma einzuspannen eben leider auch weg.
Eine Möglichkeit wäre noch, nach einer zu suche, die ähnlich ist wie der wunschkandidat. Daran arbeite ich!

Danke dir !!

22

Hallo!

Und die Möglichkeit, dass die Oma die Schultüte mit der Post schickt, schließt ihr aus?
Ich würde einen Rohling bestellen und zur Oma schicken lassen, dann hat sie einen passenden Karton, in dem sie die Schultüte zu Euch weiter schicken kann.

LG

weitere Kommentare laden
1

Google Bildersuche
Ama*on

Eigentlich hast du schon auf der ersten Seite so viele Möglichkeiten (auch ohne Basteln).

7

Dann bin ich wohl zu doof dafür.
Sowohl bei Google als auch bei Amazon habe ich genau das gemacht.
Und finde:
- was zum basteln (okay, die sind dann noch schlicht), da nur "Rohlinge"
- Unikate aus Stoff ab 70 / 80 Euro die aber zumindest (teilweise) schlichter sind
- Überfrachtetes

23

Aber was hältst du denn von einem einfarbigen Rohling? Den könnt ihr zusammen oder deine Tochter noch bekleben. Muss ja nicht aufwendig sein.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!
Mit dem Basteln habe ich es auch nicht so. Wir haben die Schultüte bei Ama... bestellt. Da gibt es eine Menge Auswahl in allen Preiskategorien. Und meine Tochter hat sich ihre Schultüte selbst ausgesucht. Wir haben einfach die Bilder durchgeklickt und sie hat gewählt. Die Tüte soll ja in erster Linie dem Kind gefallen. Sie hat sich dann schon selbst eine ausgesucht, die wirklich perfekt zum Ranzen passt.
Liebe Grüße, Dian

13

Danke dir, das versuchen wir mal. Eigentlich hat sie schon einen guten Geschmack.

4

Bei uns haben die Kinder sie selbst gebastelt.

Die meiner Tochter war einfach nur grün,mit einer einzigen Katze drauf die sie ausgemalt und drauf geklebt hatte ,ein grauer Stoff für oben zum zusammen Binden und ein simples lila Stoffband. Fertig .. .

Die Tüte hängt im Kinderzimmer und ist nach 3 Jahren noch immer der absolute Heiligtum.

Mein Neffe hatte eine die zim Kissen wird und ja er nutzt sie tatsächlich. Sie ist wie eine Art stillkisden für schwangere. So liegt er mit dem Ding auch immer im Bett. Da hatte sich das Geld gelohnt.

9

"...Die meiner Tochter war einfach nur grün,mit einer einzigen Katze drauf die sie ausgemalt und drauf geklebt hatte ,ein grauer Stoff für oben zum zusammen Binden und ein simples lila Stoffband. Fertig .. ."

Das klingt so, also könnte sogar ich als Nicht-Bastler das hinkriegen :-)

Danke schön!

5

Möglichkeit 1: fertige Schultüte kaufen.
Einige Kinder wollten nur eine Fertige. Zum Entsetzen der gerne bastelnden Mütter ;-)

Möglichkeit 2:
Rohling Schultüte (als Stichwort in der Suchmaschine)

Es gibt Schultütenrohlinge. Meistens einfarbig.
Material müsste man dann selbst dazu kaufen. Das kann man je nach Geschmack. Dickeres Buntes Papier, große Aufkleber, Moosgummi, große Zahlen / Buchstabenaufkleber.....
was das Herz begehrt.

Größe, Farbe, Lieferzeit, Preis ... und dann selbst gestalten.

10

Diese Rohlinge hatte ich auch schon entdeckt.
Ich sehe schon, ich muss doch ran und meine Bastel-Abneigung überwinden.
Aber Aufkleber anbringen, Buchstaben draufkleben u.ä. - das schaffe sogar ich!

Vielen Dank!

14

Ich bastel auch nicht so gerne.
Wir haben es so gelöst. Mein Kind nannte mir Wunschmotive.
Ich suchte nach einfachen Vorlagen, die sogar ich hinbekomme.

Davon wählte sie ihr Lieblingsmotiv (von den einfachen und vorsortierten).
Das dann einmal in schön groß, damit der Rohling nicht zuuu leer aussieht.

Es ist gut geworden. Kind glücklich. Motiv wirkte dann auch nicht überladen.
Der Rohling war oben rum schon fertig. Den Teil zum zusammenbinden musste ich nicht mal anbringen. :-)

weiteren Kommentar laden
6

Hallo

zum Glück wurde die Schultüte bei uns im Kindergarten mit den Erzieher gebastelt ohne Eltern. Die Kinder durften sich eine Farbe für die Tüte aussuchen. Dann konnte jedes Kind malen was drauf soll. Mein sohn hat eine Rakete gemalt und diese dann auf Tonpapier übertragen und später auf die Tüte geklebt. Dann einzelne Buchstaben aus Tonpapier ausgeschnitten für den Namen und wurde auch aufgeklebt. Das war es dann auch schon auf der Tüte.
Er hat sich auch die Farben ausgesucht wo ihm gefallen und dann auch zum Ranzen passten.
https://www.etsy.com/de/listing/633058711/grossere-glitzer-filz-buchstaben-fur-die?gpla=1&gao=1&&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=shopping_de_de_de_back_to_school_Paper+Goods+and+Party+Supplies&utm_custom1=_k_Cj0KCQjwvr6EBhDOARIsAPpqUPEqYYZyQ22kvBQ0ETkogVsNHesH9HSwIoNHKgsxfS9tJ1DYKzdCFSkaAmxtEALw_wcB_k_&utm_content=go_1714002955_65021940377_333516880960_pla-314261241107_c__633058711dede_112708754&utm_custom2=1714002955
dann Rohling aussuchen und Motiv

Viel Spass.

LG Hexe12-17

12

Danke für den Link - Glitzer geht natürlich immer :-)

Obwohl ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben habe - es muss doch ohne basteln gehen.

11

Also jedes Jahr zum Schulanfang sehe ich in allen Supermärkten, Drogerien, 1€-Läden diverse Rohlinge rumhängen, teilweise schon mit Stoff oben zum Zubinden. Lass sie sich eine Farbe aussuchen, dann soll sie sich 2-3 verschiedene Kartonblätter oder auch Mossgummi aussuchen, wenn sie will noch anderes Bastelzeug, und dann soll SIE sich ihre Schultüte selber basteln. Das ist doch was total tolles für ein Kind. 😊 Zumal du ja weiter oben schreibst, dass sie unbedingt eine zum Selberbasteln haben will.
Du musst nur daneben sitzen und ggf. den Klebestift reichen. Und sie natürlich später befüllen 😅

15

In Supermärkten und Drogerien habe ich noch nichts gesehen - da ist mir das früher auch nie ins Auge gestochen, das die sowas im Sortiment haben. Aber klar, wenn es einen nicht betrifft, guckt man nicht danach. Danke für den Hinweis! Noch ist ja Zeit genug.

Andere Läden (Spielwaren, 1 €) habe hier wegen hohen Inzidenzwerten zu. Deshalb schaue ich gerade im Netz.

17

Völlig OT: Der Ranzen ist ja toll!!

45

Danke!!
Finden wir auch - ist eben nicht das typische Prinzessin oder Einhorn Design.
Sie hat den gesehen und sofort gesagt, den will ich!

:-)

18

Basteln ist auch überhaupt nicht mein Ding.

Mein Sohn hatte letztens Jahr Schuleintritt und zur Abschiedsfeier im Kindergarten gab es eine Schultüte, gebastelt von den Eltern.
Meine Freude hielt sich sehr in Grenzen, ich bin nämlich ziemlich unbegabt was basteln angeht.

Ich habe einen Rohling in seiner Lieblingsfarbe genommen und in schönen, großen Buchstaben seinen Namen darauf geklebt.
Oben der Stoff und die Schleife haben farblich gepasst, alles in allem war die Schultüte schlicht aber trotzdem schön.