Komische Aufgabe in Englisch

Mein Sohn sollte in Englisch die Unterhose der Queen ausmalen.
Basierend auf dem Buch "The Queens Knitters".
Ich finde diese Aufgabe total merkwürdig. Zum einen, weil letzte Woche Prinz Philipp gestorben ist und zum anderen, weil ich finde, dass es nicht gerade pädagogisch wertvoll ist oder meinem Sohn die englische Sprache näher bringt.

Wieso thematisiert man mit 6 Jährigen die Unterhosen der Queen?
Kennt jemand das Buch aus dem Unterricht? Ich habe davon noch nie was gehört.

1

warum klärst Du das nicht mit der Lehrerin?
Es gibt hierzu ein Unterrichtsgespräch und eine Unterrichtseinheit und eine Vorgeschichte im Unterricht, die Du nicht kennst. Die kann auch hier im Forum niemand kennen kann.

Die Frage, in wie weit ein Lehrer lange vorbereiteten Lehrstoff an Weltgeschehen anpasst und deshalb ändert ist vermutlich eine andere.... hier gibt es vermutlich Ansichten in beide Richtungen.
Ich persönlich würde etwas husten, wenn ich meinen Lernstoff als Lehrer jedes Mal ändern müsste, wenn in der Welt ein Sack Reis umfällt. Ich will wegen dem Tod von Prinz Philipp nicht pietätlos erscheinen, aber welcher Erstklässler kennt den überhaupt oder hat das mitgekriegt bzw. kann das in einen Zusammenhang stellen, den Du gerade als Erwachsener stellst? hm... also in dem Fall würde ich keinen Zusammenhang herstellen.

Du kennst das Buch nicht ... und es könnte auch um sowas wie Flaggen und Flaggenmuster gehen... -- bevor ich mich aufrege, würde ich eher entweder mal das Schulmaterial dazu lesen oder eben mit der Lehrerin sprechen.

2

Ich kenne es auch nicht, obwohl ich Englischlehrerin bin, aber das ist ja auch ein Kinderbuch für die kleineren. Offensichtlich heisst es "The queen's knickers" . Aber da findet man leicht etwas dazu, wenn man googlet. Hier kannst du das ganze Buch vorgelesen und gezeigt bekommen:

https://www.youtube.com/watch?v=E-wbxz8Drjw

Da das ganze Buch über die Unterhosen der Queen handelt, mit vielen verschiedenen Mustern und Designs ist es nur naheliegend, dass die Kinder auch ein Modell entwerfen dürfen. Es ist halt ein lustiges, verrücktes Kinderbuch und damit durchaus geeignet den Kindern die Sprache spielerisch näher zu bringen.

3

👍👍😎 hab es mir eben angehört und fand es schon lustig, ich denke gerade so kann man Kinder an Fremdsprachen ranführen. Ich wäre dankbar gewesen wenn die Lehrer meines Sohnes so kreativ gewesen wären 😏.

4

Er hat das Buch als Datei geschickt. Er fand es witzig. Ich habe ja mit dem Lehrer gesprochen.
Ich kenne solche Aufgaben aus meiner Schulzeit nicht. Nicht jedes Buch was geschrieben wurde, ist für den Unterricht geeignet.
Und ja ich finde es pietätlos.

6

Freu dich über kreative Lehrer! Vielleicht bleibt so deinem Sohn die Freude an der Sprache eine Weile erhalten. Was ist für dein Kind wichtiger? Doch nicht die Pietät gegenüber der Queen und dass Prinz Philip gerade gestorben ist.

7

Du meine Güte, es war nicht die Unterhose von Prinz Philipp..

Da will ein Lehrer den Kindern etwas Spaß im Unterricht bereiten und schwupps... gibts wieder jemanden der was zu maulen hat.
Lehrer möchte ich echt nicht sein.

5

Ich kenne das Buch, habe es auch schon im Unterricht selbst eingesetzt und wundere mich doch sehr, dass du dich über die Hausaufgabe deines Sohnes in einem Forum auslässt, ohne dich erstmal mit dem Buch selbst auseinanderzusetzen (dauert mit der Hilfe von Google vielleicht 10 min). Dann wäre dir auch klar, dass die Aufgabe sehr gut zum Buch passt. Ich habe es bei den Kleinen schon zum Thema „clothes“ und „underwear“ eingesetzt (sprachliche Komponente) und Bilderbücher in der Fremdsprache erfüllen dann wohl die anderen Kriterien durchaus.

Aber es gibt bekanntlich ja Eltern denen man es als Lehrer leider nie passend machen kann 🙄

10

Wir haben in der Schule „Mississippi“ auf Englisch buchstabiert. Ich lache heute noch manchmal darüber.

Ich finde sowas toll. Da lernen die Kinder gleich viel leichter.
Schule darf auch Spaß machen.

13

Ah, die beiden Italiener im Bus! #rofl#rofl#rofl

8

Hallo

Unterhosen hat jeder an, nehme ich mal an. Weshalb als Tabuthema behandeln? Gerade Kinder brauchen eine gewisse Offenheit über Themen, die einfach zum Alltag gehören.

Als ehemalige Englischlehrkraft finde ich, dass das ein supercooles Buch ist. Nicht nur ist es witzig illustriert und erzählt, sondern bringt den Kindern diverse Adjektive und Satzstrukturen bei. Die Wiederholungen helfen dem Gedächtnis. Wenn die Kinder die eigenen Queen-Unterhosen gemalt haben, könnten sie sie mit passendem Vokabular beschreiben. Dies zur Sprachvermittlung an jüngere Schüler.

Was du vielleicht auch berücksichtigen solltest: Die Queen ist im Vereinigten Königreich die Figur, die allen bekannt ist und nach wie vor grosse emotionale (und finanzielle) Unterstützung erfährt. Dass der Autor die Queen den Kindern mit einem 'tongue in the cheek' näherbringt, ist erfrischend und typisch britischer Humor. Auch das gehört unbedingt zur Sprachakquisition dazu. Mit der Sprache lernt man die kulturellen Eigenheiten kennen und erweitert die eigenen Horizonte.

Alles in allem eine gute Lektürenwahl vom Lehrer!

9

Willst Du zehn Schuljahre lang werten, was pädagogisch wertvoll ist und gegen Lehrpläne angehen bzw. die Themen in Frage stellen? Na dann wünsche ich Dir aber ganz viel Spaß - und Deinem Kind Nerven aus Drahtseile, welches das dann nämlich ausbaden muss.
Glaub mir, da kommen noch ganz andere Dinge #freu
LG Moni

11

Hallo
Dein 6 jähriges (!) Kind hat wohl im Rahmen des Englischunterrichts mit einem englischen Buch gearbeitet und hat jetzt eine Aufgabe dazu. Wie sollte deiner Meinung nach denn gelernt werden? Starre Vokabeln und Grammatik? DAS wäre wohl kein pädagogisches Meisterwerk ;-)
Wir haben das Buch tatsächlich daheim. Ein Geschenk der englischen Oma. Diese hat uns auch wissen lassen, dass das Buch in UK in der Altersklasse gerne gelesen wird und auch in Schule gelesen wird. Ich erkenne jetzt auch nicht, was daran so dramatisch ist. Es ist ein völlig altersgerechter, humorvoller Text.

LG

12

Super tolles Buch für das Alter.

14

Wundere und vor allem ärgere Dich nicht ...

... ich verspreche Dir, das wird alles noch schlimmer ... es gibt nämlich wirklich ätzende und wirklich schlechte Lehrer (das Wort Pädagoge will ich gar nicht in den Mund nehmen) ... sowohl in der Grundschule als auch in der weiterführenden Schule ...

... spar Dir Deine Energien, Zeit & Nerven ... meistens werden sie eh nur fünsch, wenn man sie in Frage stellt ...

... und freue Dich über jeden tollen Lehrer, der Euch begegnet.