Fragen Schulführung Gymnasium

Hallo.
Wir haben demnächst Schulführungen. Diese finden einzeln mit je 1-2 Familien statt.
Internetseiten etc haben wir bereits angesehen. Habt ihr noch Tipps, was man noch fragen sollte vor Ort?
Gibt es Dinge, wo ihr euch im Nachhinein gedacht habt, dass es gut gewesen wäre, wenn ihr das vorher gewusst hättet?
VG

1

Hallo
Vor allem daran denken, dass sich natürlich jede Schule bei solch einer Gelegenheit nur im besten Licht präsentiert. Sowas ist schön und gut um mal die Räumlichkeiten zu sehen, aber auch diese bringen nichts, wenn sie nicht gut genutzt werden.
Ich finde Erfahrungsberichte von anderen viel interessanter. Natürlich muss man da sortieren. Eine Schule ist nicht schlecht, weil jemand mit einem Lehrer persönliche Probleme hat. Aber zu den generellen Abläufen, stattfinden von AGs usw. usf. bekommt man so ein sehr realistisches Bild.

LG

2

Hallo,

wichtig, die IT-Ausstattung, WLAN, PC-Arbeitsraum zeigen lassen, Stand der Technik, überaltete Betriebssysteme !?

Wie geht die Schule aktuell mit Distanzunterricht um? Vielleicht auch mal Eltern fragen, dessen Kinder schon länger dort sind.

Ganztagsverpflegung, Angebote der Cafeteria, Preise?

Toiletten zeigen lassen!

VG

3

Geplante Umbaumaßnahmen in naher Zukunft.
Klingt erst mal toll, wenn man erfährt, dass alles modernisiert wird. Bis man realisiert, dass das Kind dann vermutlich bis zum Abitur auf einer Baustelle sitzt.
Das war für uns als Eltern ein Grund, weswegen wir diese Schule nicht favorisiert hatten, die Entscheidung lag aber trotzdem beim Kind.
Ansonsten haben sich die beiden Schulen (liegen auch nur wenige 100 Meter auseinander) nicht groß unterschieden. AG-Angebote sind teilweise schulübergreifend, auch Unterricht in der Kursstufe findet in den "unpopulären" Fächern teilweise gemeinsam statt.
Einziger Unterschied:
Gymnasium A bietet einen bilingualen Zweig an und hat nur Naturwissenschaft oder Spanisch als Wahlprofil.
Gymnasium B ist nicht bilingual, hat aber verstärkten Sportunterricht ab Klasse 5 und zusätzlich zu Naturwissenschaft und Spanisch auch ein Sportprofil.
Tochter hat sich für B entschieden, wegen des verstärkten Sportunterrichts (und das war NICHT die Schule mit der Dauerbaustelle),

4

Ich finde wichtig:

Welche Leistungskurse werden normalerweise geboten?

Wenn ich ein eher künstlerisches Kind habe, bringt es nix, eine Schule zu nehmen die zu klein ist um z.B. einen Kunst LK anzubieten. Wenn ich ein sprachlich begabtes Kind hab, sollte es in der Perspektive auch LKs geben für die 2. Fremdsprache. Mathe, Deutsch, Englisch bieten sie ja alle, aber was eben darüber hinaus. Wo liegt der Schwerpunkt und was wird besonders gefördert. Dann kann man sich fragen, ob das zum eigenen Kind passt.

Welche AGs und Interessengemeinschaften gibt es normalerweise fest im Angebot (Corona Mal ausgenommen)? Ein musikalisches Kind freut sich z.B. sicher über Angebote wie ein Schulorchester oder eine Band. Manche Schulen bieten Programmieren von Robotern oder Kosmetik chemisch herstellen oder haben Tierpflegeprojekte. Haben aber halt nicht alle.

Wie hoch ist die Quote von Unterrichtsausfall? Wie ist dort der übliche Vorgang um den zu kompensieren? Gibt es Personalmangel, Fächer die derzeit aufgrund der Personaldichte nur eingeschränkt oder nur mit mehrwöchiger Vertretung gegeben werden können?
Wie hoch ist der Anteil an Quereinsteigern?

Es gibt Schulen mit sehr dünner Personaldecke, die teilweise Nebenfächer nicht geben können z.B. Musik. Und das gibt es dann nur für die Prüfungsklassen in Klasse 10/12. Die anderen gucken in die Röhre. Es gibt auch Schulen mit sehr hohem Anteil an Quereinsteigern, die eigentlich notdürftig die Schule mit dünner Personaldecke am Laufen halten. Ein gutes Gym hat eine stabile Personaldecke. Das ist aber nicht überall der Fall in Zeiten von Lehrermangel. Letztlich geht es zu Lasten der Schüler wenn Stoff fehlt und Stunden ausfallen.

Wie hoch ist die Quote derer die vom Gymnasium wieder runter gehen oder die Schule schmeißen gerade im Hinblick auf den Übergang aber auch allgemein? Wenn hier Schulen merklich höhere Quoten als andere haben, hat das auch Gründe. Dann wird möglicherweise nicht so viel dafür getan die Kinder zu fördern bei Startschwierigkeiten sich einzuleben und nur gesiebt oder tendenziell eher runter gemobbt und das spricht nicht gerade für ein gutes Gym. Ist aber sicher abhängig von den Regelungen der Bundesländer. An unser Schule lag die Quote bei 2 % für die ganze Schule, aber bei uns zählt der Elternwille gar nichts. Das Kind braucht eine Empfehlung. In der Regel landen daher auch eher nur Kinder am Gym die kognitiv auch tatsächlich das Potenzial haben.



Im Hinblick auf Corona:

Welche Fördermöglichkeiten werden geboten / sind geplant, um Unterrichtslücken zu schließen?

Wie ist die Schule digital aufgestellt? Wie sehen die Hygienekonzepte aus? Wie sieht der Schulaltag im Wechsel oder Distanzunterricht aus? Sprich wie fortschrittlich ist die Schule im Hinblick auf die aktuelle Lage, die uns denke ich noch min. 1-2 Schuljahre beschäftigen wird. Es gibt halt noch keinen Impfstoff für Kinder. Und das aktuelle Schuljahr ist ja fast rum.

5

Derartiges Schaulaufen ist nur Augenwischerei. Jede Schule stellt dort meist die Dinge vor, die die Kinder ködern, was extrem unseriös ist. Eine Schule hier im Kreis erlaubt Handynutzung und erwartet auch, dass jedes Kind ein Smartphone (bevorzugt Apple) ab Klasse 5 im Unterricht dabei hat. Es ist klar, dass die Kinder eher auf diese Schule wollen, weil es da den ganzen Vormittag freies WLAN gibt.
Die andere Schule stellt den 3 D-Drucker vor. Toll für die Kinder, aber im Schullalltag wird er maximal einmal pro Jahr benutzt.
Kaschiert wird durch solche Aktionen, dass es an den Schulen weniger Zweige gibt, weniger Lehrer (führt zu Schulausfall im Krankheitsfall) oder die Räumlichkeiten viel zu klein sind.
Ich würde auch darauf achten, ob es eine stattliche oder private Schule ist. In Bayern gibt es sehr viele private Realschulen mit kirchlichem Träger. Die haben keine verbeamteten Lehrer, aber auch sehr viele Lehrkräfte, die gar kein Lehramt studiert haben. Da unterrichten dann BWL‘er plötzlich Englisch.

7

Du glaubst aber nicht, dass das an einer staatlichen Schule anders ist, oder? Dort wird das nur nicht so an die große Glocke gehangen.
Verbeamtet werden Lehrer heute sowieso nicht mehr überall. Das ist arg vom Bundesland abhängig.
Ich kenne schon persönlich 2 Lehrer, die nie Lehramt studiert haben und in staatlichen Schulen arbeiten.

https://praxistipps.focus.de/lehrer-werden-ohne-studium-diese-regelungen-gibt-es_128488

8

In Bayern unterrichten an staatlichen Schulen in aller Regel nur diejenigen, die Lehramt studiert haben. An den privaten Schulen ist es ganz anders.
In anderen BL ist es sicher auch an anderen Schulen schlimmer.

weitere Kommentare laden
6

Mein Kind wechselt im Herbst ebenfalls ins Gym.
Die Schule hat generell einen guten Ruf und das haben mir ein paar bestätigt, die dort waren.
Also, wenn du jemanden kennst, frag dort nach.
Die Schule selbst wird Defizite nicht zugeben. Wer präsentiert sich schon gern negativ?

14

Danke für deine Meinung.
Die eine Schule wird von unserer Gemeinde sehr selten gewählt. Gründe hierfür konnte mir aber keiner sagen. Ich finde, dass diese Schule ein sehr gutes Angebot hat.
Bei der anderen Schule sind die Meinungen 50%50... Daher wollen wir uns eben auch selbst noch ein Bild machen und bisschen "Bauchgefühl" in unsere Entscheidung mit einfließen lassen.
VG

9

Immer daran denken, dass solche Veranstaltungen vorallem Werbeveranstaltungen sind.

Ausstattung und Gebäude sind eigentlich unwichtig, die Qualität einer Schule fällt und steigt mit den Leuten, die dort arbeiten.

10

Genau und auch mit den vorhandenen Schulzweigmöglichkeiten.

15

Das kann man doch so pauschal gar nicht beantworten. Das kommt ja auch drauf an, wo man wohnt und welche Schulen in erreichbarer Nähe sind. 20 km entfernt ist eine Schule, die wäre für meinen Sohn lt. den Ausführungen super gewesen. Aber er wäre pro Strecke mindestens 1 Std. mit dem Bus unterwegs.

Also blieben nur die anderen in dichterer (Bus)Entfernung. Da ist dann eine dabei, die bis zur 13 geht, eine andere die das auch hat, aber wo ab der 11. in einem anderen Gebäude unterrichtet wird, eine Gesamtschule und die für die wir uns entschieden haben.

Die ist übrigens eine Baustelle. Warum wir sie gewählt haben? Weil mein Sohn dort hin möchte, weil er unbedingt ab der 7. Klasse Spanisch möchte. Bietet keine der anderen Schulen an. Ihm ist es auch egal, ob andere Kinder aus seiner Klasse dort hingehen.

Nicht immer guckt man sich die Schulen an. Grundschule haben wir auch nicht ausgesucht, weil es hier vor Ort nur diese eine gibt.
Auch das er nach der 10. Klasse wechseln muß finde ich persönlich nicht schlimm. Das war zu meiner Schulzeit quasi Standard (bin in einer Stadt aufgewachsen). Da konnte man sich die Schulen übrigens auch nicht aussuchen sondern wurde nach Strassenzug zusortiert. Höchstens über die Geschwisterregelung konnte man dann auf eine andere gehen.
Und auf Meinungen anderer darf man auch nicht immer alles geben. Die muß man selber machen. Jedes Kind und Familie ist anders. Da kann es sein, daß Familie A nur Probleme hat, Familie B aber alles super findet.