Tochter 8 - schüchtern

Hi. Mein Kind ist in der Schule sehr schüchtern und zurück haltend. Ihre 'beste Freundin' in der Schule geht nun immer weg von meiner Tochter wenn sie sich ihr nähert. Bei den 'coolen Mädels' darf sie nie mitspielen. Sie ist im Unterricht immer sehr korrekt und brav und passt auf. Die anderen machen Blödsinn, gehen aufs Klo, quatschen, schreiben Briegchen, sie macht da nicht mit und passt im Unterricht auf. Sagt aber auch öfter niemand ausser ihre Freundin will neben ihr sitzen. Sie darf auch nicht mit spielen. Habt ihr Tips. Ich hab ihr gesagt sie soll auf die anderen Kinder zugegen. Aber wenn die immer nein sagen ist das auch deprimierend. Hm :(

3

Wenn Du ihr sagst, dass sie auf die anderen Kinder zugehen soll, dann bestätigst Du ihr, dass es erstrebenswert ist, dazuzugehören.

Aber.... ist es das wirklich?

Deine Tochter macht bei dem Blödsinn nicht mit und wird ausgeschlossen, weil.....?!? Weil sie BRAV ist? Weil sie im Unterricht aufpasst? Was will sie denn bei diesen blöden Gänsen?

Ganz ehrlich, wenn mich jemand nicht so akzeptiert wie ich bin, dann kann der mich mal. Ich renne doch da nicht hinterher. Und wenn mir die beste Freundin den Rücken zudreht, weil sie lieber zu der Clique gehören will, die nur Unsinn macht, dann kann die mich auch. Mittelfinger hoch2.

Ich finde außerdem, dass deine Tochter, wenn sie denn überhaupt noch auf die zugeht, ihnen höchstens mal sagen sollte, wie ätzend sie sich benehmen. Bei der "besten" Freundin kann sie vielleicht bei einem privaten Treffen mal damit anfangen, dass sie das Verhalten nicht in Ordnung findet. Der "besten" Freundin kann sie sagen, dass sie das verletzt, traurig macht und sie gerne mal wüsste, warum die anderen sie meiden. Und ggf. kann sie der "besten" Freundin in der Schule dann auch zeigen, dass SIE gar nicht mehr neben IHR sitzen möchte.

Und noch was: Witzigerweise kommen die "Coolen" später bei den "Korrekten" immer an und wollen sich Radiergummis oder Stifte ausleihen, weil die "Korrekten" ja sowas immer dabei haben und die "Coolen" das vergessen. An der Stelle kann der "Korrekte" das dann auch mal ausschlagen und cool zusehen, wie "cool" der "Coole" noch ist, wenn er Mecker vom Lehrer kriegt. Verstehst Du?

Ich weiß, dass das mit 8 verdammt viel verlangt ist, so selbstbewusst zu sein, aber d.h. nicht, dass man es nicht lernen kann.

Ach so, ganz wichtig fände ich, dass Du im Auge hast, dass das nicht in echtes Mobbing ausartet. Da solltest Du dann unbedingt mit der Schule sprechen und das müssen die irgendwie in den Griff kriegen, schließlich passiert es da.

Und gut wäre noch, wenn deine Tochter sich neben der Schule ein Hobby sucht, in dem ihr "Bravsein" belohnt wird und sie einen Freundeskreis neben der Schule aufbauen kann, der eher ihrem Wesen entspricht. Bei meiner Tochter sind es die Pfadfinder geworden. Wenn man da "brav" ist, kann man z.B. schon ganz früh der "nächtliche Hüter der Petroleumlampe" sein, das bedeutet, dass man die Verantwortung trägt, dass das Zelt nicht abbrennt. Da sind die "Coolen" dann lieber ganz still. ;-)

1

Sprich mit der Lehrerin.

Das Problem deiner Tochter ist kein Einzelfall und richtig angegangen in der Klasse kann deine Tochter bald wieder fröhlich sein. Aber ihr beide alleine könnt das nicht lösen.

2

Danke für die Antwort :).

4

Ich habe von einem neuen Buch gehört. Es nennt sich "Mein wunderbar schüchternes Kind" . Dort gibt es viele Tipps zum Umgang mit schüchternen Kindern. Ich habe das Buch selbst noch nicht, möchte es mir aber kaufen. Du kannst Dich auch auf der Homepage der Autorin mal umschauen. Scheint eine gute Ratgeberin zu sein. Grüße
GG

5

Hallo,

ich finde bine3002 hat es ein wenig krass formuliert, aber im Grundsatz sehe ich das ähnlich.

Man kann als Kind das Pech haben, dass man in eine Klasse gerät, wo es einfach nicht passt mit den anderen, weil die anders ticken.

Da ist und bleibt man entweder Außenseiterin oder man passt sich an, obwohl man das eigentlich blöd findet.

Eigentlich zeugt es bei Deiner Tochter von Stärke, dass sie nicht mit den Wölfen heult, um dazu zu gehören und nicht hinter denen her rennt und sich anbiedert.
Da halte ich eher diese "Freundin" für schwach. Die verbiegt sich nämlich, um dazu zu gehören.

Man muss gucken, dass das nicht in Mobbing ausartet und dem Kind die Gelegenheit geben, anderweitig Freunde zu finden.
Momentan ist das natürlich nicht so einfach. Aber vielleicht gibt es Mädchen, mit denen Deine Tochter in der Nachbarschaft Kontakt hat oder hatte, was man (wieder) ausbauen könnte?

LG

Heike