Sach-Themen Hörspiel / Video für 7-jährigen

Hallo,

ich habe hier einen kleinen 7-ährigen Informations-Junkie. Nachdem wir die "Was ist Was" und "Wieso Weshalb warum profiwissen" Hörspiele jetzt so ziemlich durch haben (ich kann sie nicht mehr hören, er würde vielleicht schon noch ...), bin ich auf der Suche nach Alternativen. Geolino haben wir auch schon einiges... was könnt Ihr denn noch so empfehlen?

Bisher war er vor allem an naturwissenschaftlichen und technischen Themen interessiert (Pflanzen, Weltall, Urmenschein, Autos, Elektrizität, ... ). Historisches war bisher eher schwierig. Alles was mit kämpfenden Menschen zu tun hatte ging gar nicht (Ritter, Mittelalter sowie römisches Reich sind leider momentan immer noch verbrannte Erde, nachdem er da vor längerem jeweils mal reingehört hatte und recht schnell mit Kämpfen konfrontiert wurde. Allerdings hat er recht neu die WAS IST WAS Deutschland/Europa CD und stellt dann doch grad tausend Fragen rund um die dort erwähnten geschichts- und gesellschaftpolitschen Themen, so wie Martin Luther, was ist ein Reich, was heißt Demokratie, wer bestimmt wer Kaiser wird, ... das Thema Krieg darf anscheinend nur nicht im Vordergrund stehen und schon gar nicht konkret kämpfende Menschen. Zu naturwissenschaftlichen und technischen Themen gibt es ja total viele TV-Dokus, die man auch gut mit Kindern schauen kann. Zu geschichtlichen bzw. gesellschaftspolitischen Themen finde ich das deutlich schwieriger, inbesondere da ihm das Thema Krieg anscheinend so abschreckt. Hab ihr hier Tipps für mich? Zeichentrick mag er leider auch nicht, daher fällt "Es war einmal ..." leider raus ::-(

1

Guten Morgen,

hier sind neben Wieso weshalb warum die Was ist was/ Was ist was Junior Hörspiele sehr beliebt. Habt ihr Spotify? Dort gibt es eine riesige Auswahl. Und die Sendung mit der Maus zum Hören.

Zum Schauen wird hier ebenfalls gerne Was ist was gesehen. Und die Sendung mit der Maus. Davon gibt es auch die Bibliothek der Sachgeschichten- die reinen Sachgeschichten werden bei und besonders geliebt.

Viele Grüße
Paint

2

Meine Tochter ist auch so... Wir haben neben WAS IST WAS noch 2 DVD Boxen von "Marvi Hämmer", die ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem toll! Da geht es um Tiere. Vielleicht bekommt man die noch.
Außerdem liebt sie Checker Tobi, "Löwenzahn" und ",Anna und die Haustiere".
Logo Kindernachrichten guckt sie auch mit Begeisterung. Außerdem haben wir die Hörspiel Box ",Gesammeltes Mauswissen", da werden ganz viele naturwissenschaftliche Phänomene erklärt. Und ",Willy wills wissen" fällt mir noch als Serie ein.

3

Von der Sendung mit der Maus gibt es auch noch mehr Hörspiele, sie heißen "Frag doch mal..." und sind auch thematisch geordnet.

4

habt Ihr Spotify? - es gibt ganz viele Podcast und Playlists zu Sachthemen.
Für uns lohnt sich das Abo auf jeden Fall, denn auch für Erwachsene hat es neben der Musik haufenweise Hörbücher dort.

Andere Sach-Themen(Videos) suche ich für meine Kinder bei youtube aus oder bei Prime oder anderen Streemingdiensten gibt es ja haufenweise die Wissenschaftskanäle.
Auch die Mediatheken diverser Fernsehsender haben ja haufenweise kostenlos die Beiträge zum streamen.
Ist zwar etwas Suchaufwand für Mama, - aber dafür eben kostenlos....

5

Hallo!

Unsere Kinder (7 und 8) finden die CDs von "Ich weiß was" Albert E. erklärt" ganz toll! Vielleicht wäre es was für deinen Sohn. Es gibt zu allen möglichen Themen was.

LG

6

Hallo,
Nevio die Forschermaus...

7

Bei uns sind auch die "Albert E."-CDs hoch im Kurs. Die gibt es zu ganz vielen Themen.

8

Hallo,
Neben Was-ist-was und Geolino ist hier noch die CD- Reihe von Abenteuer & Wissen sehr beliebt. Da könnten auch etliche Themen dabei sein die für deinen Sohn interessant sind. Vom Anspruch her sind die CDs eher in Richtung Geolino angesiedelt, also eher für Schul- als für Kindergartenkinder. Müsste eigentlich passen.

Top Diskussionen anzeigen