Kind(9) blinzelt beim Fernsehen

Hallo,
Mein Sohn blinzelt sehr stark seit ca. 2 Monate insbesondere beim Fernsehen. Vorher hat er häufiger auch einfach so geblinzelt, jetzt fast nur und sehr stark(alle Paar Sekunden) beim Fernsehen. Hat jemand Erfahrung damit? Beim Augenarzt konnte bei einem ersten Test nichts festgestellt werden( Sehevermögen I.O., keine Entzündung...getestet wurde allerdings ohne Tropfen)
Danke im Voraus

1

Hi, es könnte sein, dass ein einen kleinen Tick entwickelt hat. Hatte mein Sohn auch schonmal und sagte, dass er dies selbst garnicht merkt. Ist nach einer Zeit aber auch wieder verschwunden. Oder er hat etwas trockene Augen, dann könntest du ihm evtl mit Tropfen weiterhelfen.
Lg Karo

7

Kann es sein, dass er trockene Augen hat wegen dem ständigen Bildschirmschauen. Ich mein jetzt nicht Fernsehen, aber seit Monaten arbeiten die Kinder ja auch überwiegend mit dem copmputer für die Schule.

2

Ist doch gar nicht so verkehrt? Mein Mann blinzelte häufiger bei der Arbeit am PC. Der Augenarzt sagte es ist eine Schutzreaktion, weil durch das Starren auf den Monitor das Auge angestrengt wird und dadurch schneller trocken und müde wird. Das blinzeln befeuchtet die Augen. Sehleistung war immer prima.

Vielleicht würde er es auch ein kleiner Tick, aber es muss nicht zwangsläufig was mit schlechtem Sehen zu tun haben.

3

Einfach nur trockene Augen?
Es gibt Augentropfen die nur befeuchten.

4

vielleicht zur Sicherheit einfach noch mit Tropfen testen lassen?
Meine Tochter sieht ohne Brille sehr schlecht. -- den "normalen" Sehtest hat sie bestanden, - erst die Topfen zeigten, wie schlecht sie sieht.

Und sonst könnte es eben ein Tick sein, Lichtempfindlich, Trockene Heizungsluft etc... --

5

Was hat Deine Tochter für einen Sehfehler? Warum konnte es erst mit Tropfen entdeckt werden?
Ich will es probieren, glaube aber eher an einen Tic. Es ist aber komisch, dass es sofort so heftig startet, wenn er Fernsehen guckt. Ansonsten ist es eher selten

10

bei ihr ist eine Hornhautverkrümmung wohl so dumm rechts gegen links, dass sich die bilder überlagern und sie deswegen nicht scharf sieht.
Laut Messung und Augenarzt hat sie nur eine minimale Sehschwäche 0,5 oder 0,75. Der Augenarzt wollte ihr deswegen nicht mal eine Brille verscheiben, - aber wir haben das nochmal bei einem zweiten ankucken lassen: hornhautverkrümmung pfuscht ihr so rein, dass auf der anderen Seite der Strasse nicht sieht, ob auf dem Autoschild 70 oder 80 im Kreis steht. Die Tafel hat sie nie scharf gesehen.

sie hat sich so unbemerkt fast 3 Jahre in der Schule durchgeschummelt und bei der Nachbarin abgeschrieben oder während des "hörens" was die Lehrerin gesagt hat, während sie auf die Tagel geschrieben hat, mitgeschrieben....

es gibt einfach krasse Dinge, wo ein zweiter Blick lohnt.

6

Ich würde auch auf Sehfehler tippen. Meine Tochter ist kurzsichtig und erst jetzt (mit fast 13) wurde das erste Mal ein normaler Sehtest gemacht, ohne Tropfen.
Man sagte, vorher können Kinder das nicht wirklich beurteilen ("so besser?" "oder so?) was schärfer ist oder nicht.
Das würde ich auf jeden Fall nochmal checken lassen.

8

Wie lief es beim Augenarzt ab?
Ist die Praxis auf Kinder spezialisiert?

Bei meiner hätte jeder vermutet, dass sie hervorranged sieht.
Mit Tropfen kam dann heraus, dass eines der beigen Augen nur ca. 20% sah. Das andere hat alles ausgeglichen. Dioptrien waren kaum

Ich selbst wusste zwar, dass ich schlecht sah, kam aber durch einige Augentests durch.
Erst als ich zum ersten Mal die RICHTIGE Brille hatte, WUSSTE ich was SEHEN bedeutet.
Davor war alles ein "ich erahne und mein Gehirn baut es zu wesenetlichen Informationen zusammen, die am logischsten Sinn ergeben".

Wenn du unsicher bist, würde ich noch mal in einer Praxis nachfragen, die auf Kinder spezialisiert ist. Die erst ohne Tropfen, dann mit Tropfen testen.

Trockene Augen können es natürlich auch sein.
Bildschirm ist mit und ohne Sehfehler anstrengend.

9

Er sieht mit jedem Augen einzeln gut(10/10), ich werde aber Tropfen lassen. Astigmatismus oder Winkelfehler sollte man vielleicht noch kontrollieren. Ich habe das Gefühl, dass er blinzelt am meisten, wenn sich die Bilder schnell bewegen... die Hornhaut will ich auch prüfen lassen. Wenn es kein Bildschirm gebe, würde man sein Blinzeln kaum mehr wahrnehmen. Am Anfang war es aber ganz schlimm, hat häufig die Augen zusammengekniffen und stark geblinzelt, um ein Objekt anzuschauen

11

Mein Enkel blinzelt auch beim Fernsehen, sobald wir aber die Deckenbeleuchtung anmachen ist es vorbei. Also das Wohnzimmer ist beleuchtet wie am helllichten Tag. Meine Schwiegertochter meinte dass der Augenarzt ihr gesagt hat, dass das von dem speziellen Licht des Gerätes kommt. Gruß