testen in der schule

hallo ihr lieben
Meine tochter geht in die 3 klasse einer Regelschule die nach ostern die selbsttest den kids anbieten wird und unser klasse macht zu 90 % zu den bedingungen nicht mit ,da sie mirt dem bedingungen nicht einverstanden sind
1 -sie finden nur in der schule statt
2-es erfahren es alle
3- sie verlieren ein schulstunde von dennen das sie nur 8 in der woche haben
es gibt andere bundesländer wo die kids es zuhause mit ihren eltern machen können was ich persönich besser finde .so sieht es auch unser elternsprecher wie ist das bei euch genauso testung find ich gut unter den bedingungen bin ich nicht einverstanden .
wie ist eure meinung dazu?

5

Hallo,

"1 -sie finden nur in der schule statt" - Kann ich durchaus verstehen. Das Vertrauen, dass die Leute es wirklich zu Hause machen, ist nicht überall gegeben. Insbesondere bei Familien, die grundsätzlich gegen alles sind.

"2-es erfahren es alle" - Es erfahren sowieso alle; bei Verdacht bleibt man bis Ergebnis des PCR zu Hause und bei positiv erfahren es die Kontaktpersonen direkt.
Und es ist keine Schande.

"3- sie verlieren ein schulstunde " - Quatsch, mit ein bisschen Übung geht das ratzfatz. Wieso brauchst Du dafür 45min?

In manchen BL ist es bereits Pflicht, wer nicht will, macht eben Homeschooling. Die Türen stehen offen.
Ich finde, aus Respekt und Rücksichtnahme auf alle Beteiligten sollte man das durchziehen, wenn es dazu führt, dass die Schulen offen bleiben können.

VG

32

Neben Selbsttest in der Schule und Test daheim gibt es auch noch andere mögliche Varianten, die ich besser finde

61

Welche Möglichkeiten sind das denn?

weitere Kommentare laden
1

Bei uns wird es in der Schule gemacht - und ich finde es gut so.

Bei der Großen war es schon vor den Ferien Pflicht (Privatschule) - und nach den Ferien wird es hier überall Pflicht. Wer nicht testen will, macht eben Homescooling.

So kompliziert ist irgendwie nur Deutschland.

68

Bei uns auch so, 3 x mal die woche in der schule, 1 klasse, privat schule,österreich VBG

126

Nee hier in Frankreich haben wir noch nicht Mal die Tests für alle Schulen.....

2

Bundesland ?
In NRW wird es Pflicht.

6

bei uns ist es noch kene pflicht wir wohnen in rheinland palz
da müssen wir eltern das entscheiden

12

Wo steht das? Bisher wird da nur drüber geredet, aber da ist doch noch gar nichts entscheiden, oder?

weitere Kommentare laden
3

Die Kinder in der Klasse erfahren immer, weĺches Kind Corona hat, da ja die Kontaktkinder immer in Quarantäne müssen.

9

Ich finde, das macht auch mehr Sinn, als zu sagen, dass es irgendwer aus der Klasse ist.

Die Kinder haben ja nicht zu jedem Kind in der Klasse gleich viel Kontakt. Mit manchen wechseln sie drei Worte pro Halbjahr, mit anderen sprechen und spielen sie ständig.
Bei letzteren ist die Ansteckungswahrscheinlichkeit deutlich höher.

4

Liebe TE,

bei uns wird nach Osterferien zu Hause pflichtgetestet. Finde ich auch besser so. Meinen Sohn (17 Jahre alt, mehrfachbehindert durch Autismus+geistige Behinderung) macht den Nasenabstrich nur zu Hause mit. In der Förderschule würde er das nicht mitmachen. Da müsste man ihn schon mit 2 Mann festhalten. Förderschule hat gleich gesagt, Testung nur zu Hause. Aber mal sehen, was in den nächsten Wochen auf einem zu kommt. Wahrscheinlich nur noch Chaos. Mein Sohn und wir (als pflegende Angehörige) Eltern haben uns zur Coronaimpfung angemeldet. Dann würde eventuell das Testen wegfallen für meinen Sohn, wenn er geimpft wird.

Ich kann dich voll verstehen. Warum soll das nicht zu Hause gemacht werden. Mir wäre das auch zu gefährlich persönlich fürs Kind. Wir wohnen in Niedersachsen. Da sollten sich die Eltern mal alle zusammenraufen und dagegen angehen. Am besten über Petitionen im Internet.

LG Hinzwife

10

Dann müssten die Kinder einen Test mit einem offiziellen Ergebnis machen und keinen Test nur für zu Hause.

Sonst kann ja jeder behaupten, dass sein Test zu Hause negativ war.
Gründe, das zu tun, gibt es genug.

11

Da unsere Regierung uns mehr Gründe geboten hat, dass wir denen misstrauen, ist ein Vertrauensvorschuss an die Elternschaft, die ihre Kinder zu Hause testen mehr als angemessen!

Wenn’s nicht klappt und die Zahlen steigen kann man sich immernoch was anderes überlegen.

Es ist gar nicht im Sinne der Eltern zu bescheissen, da die Schulen wenn die corona zahlen exorbitant steigen, nur wieder ganz schließen.

weitere Kommentare laden
7

Hi,
naja, hättest du dein Kind in unserer Gemeinde, dann könntest du es vor Ort gar nicht testen lassen. Unser Hausarztzentrum weigert sich den Bürgertest bei Kindern durchzuführen, unser Testzentrum testet erst ab 14. Somit muss man in andere Testzentren oder Apotheken, verbunden mit Fahrerei und Terminvereinbarung (hier im Zentrum kann man einfach vorbeigehen und sich testen lassen). Ich wäre froh gewesen, wenn man ihn in der Schule getestet hätte. Und die Testerei geht bei uns an der Schule recht zackig. Meine Klasse wäre eigentlich um 12.40 dran gewesen, konnte aber schon um 11.00 zum Testen antreten.
Hier in BW ist das mit den Tests an der Schule ohnehin wieder hinfällig, da die Schulen nach den Ferien erstmal wieder zubleiben.
Irgendwie muss das mit der Testerei ja vorangehen und ich sehe eine große Chance darin, den Schulalltag in Präsenz dadurch wieder einigermaßen herstellen zu können. Dass die Bedingungen noch nicht ideal sind, mag sein. Aber wenn sich alle weigern, wird das halt auch nix.🤷‍♀️

vlg tina

77

Wobei der Plan in BW im Moment ja ist, dass eine Woche zu ist und dann geöffnet wird mit verpflichtenden Tests. Ich hoffe sie machen es so. Meine Schüler wurden die letzten 2 Wochen schon getestet. Fast alle Eltern hatten unterschrieben und es war überhaupt kein Problem 😌

82

Das mit den Altersgrenzen ist hier auch der Wahnsinn, die Teststation im Ort testet erst ab 7, das Testzentrum in der nächsten Apotheke ab 12, die in der weiter weg gelegenen dagegen schon ab 6 ... Wer mehrere Kinder hat kann hier seine Liste wer in welcher Station getestet werden kann führen und wöchentlich aktualisieren.

8

Hallo
Also bei uns wurden seit dem Masken im Unterricht nichtmal die Sitznachbarn in Quarantäne geschickt. Wir haben zB. nur durch Zufall von dem eigentlich nahen Fall erfahrene Gut finde ich das nicht. Dann doch lieber mitbekommen und sich wenigstens noch mehr zurückhalten können, wenn man schon nicht in Quarantäne ist.
Bei uns geht man von einer Testpflicht aus, aber nähere Informationen hat selbst die Schule noch nicht.

LG

47

Ok, das ist krass. Bei uns (Bayern) wurden bis zuletzt -trotz Maskenpflicht auch im Unterricht UND halbierten Klassen (daher Mindestabstand mehr als eingehalten) immer komplett die ganzen Klassen in Quarantäne geschickt. 🙄🙄🙄

Das ist das andere Extrem

56

Absolut. Bin auch aus Bayern.

weiteren Kommentar laden
20

Wir hatten das in den zwei Wochen vor den Ferien. Diese Selbsttests (vorderer Nasenbereich) - nicht zu verwechseln mit einem Schnelltest, wie er in den Testzentren angeboten wird. Der geht nämlich nach oben in die Nase und ist sehr unangenehm (aber aushaltbar).
Es war nicht verpflichtend, in der Klasse meiner Tochter (6. Klasse) haben aber, soweit ich weiß, alle teilgenommen.
Der Test dauert keine 5 Minuten, das Ergebnis ist auch relativ schnell da.
Nach den Osterferien - so die aktuelle Meldung - ist in BW die erste Woche Fernunterricht und dann wohl Wechselunterricht mit Testpflicht. Die Präsenzpflicht ist aber weiterhin ausgesetzt. Heißt - wer sein Kind nicht testen lassen möchte, lässt es zuhause. Ob das für die Kinder so förderlich ist, sei mal dahingestellt.
In der Klasse meiner Tochter waren vor den Ferien 3 Kinder in Quarantäne (hatte nichts mit den Tests zu tun, die Quarantäne bestand schon vorher).
Das war bekannt und auch nicht stigmatisierend für die Betroffenen. Sie nahmen online am Unterricht teil.
Je offener mit dem Thema umgegangen wird, desto unkomplizierter ist es. Ähnlich wie bei Kopfläusen.

23

1.- finde ich gut, auf Vertrauensvorschuss an die Eltern setze ich nicht, da in unserer Klasse (Grundschule) schon Kinder mit Fake Attesten wegen Maske sitzen. Wer Fake Atteste organisiert, lügt auch beim Abstrich.

2.- tun sie sowieso, ob direkt oder indirekt; und es ist wirklich keine Schande, dafür haben es schon zuviele gehabt

3.-besser etwas weniger Präsenzunterricht, dafür aber danach, als gar keinen