Deutsch 1 Klasse

Hallo! Meine Freundin erzählte mir gestern, dass ihr Sohn in Deutsch, 1 Klasse!, schon Geschichten lesen müsse und darauf inhaltliche Fragen handschriftlich beantworten muss. Die Lehrerin achtet wohl auch auf Satz- und Komma, bzw Punktsetzung 😳

Meine Tochter geht auch in die 1 Klasse, allerdings andere Schule. Bei uns gibt es sowas nicht. Auch bei meiner Großen war das in der 1 Klasse kein Thema.

Nun frage ich mich, bei wem läuft was falsch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Erstklässler, Texte Lesen, inhaltlich verstehen und dann auch noch grammatikalisch richtig beantworten kann.

Wie sind eure Erfahrungen?

Wir benutzen das Zebra Heft. Das Kind meiner Freundin, Lola.

Viele Grüße

1

Gestern war der 1. April!

2

Hallo

Meine Kleine geht auch in die 1te Klasse(Bayern), sie muss auch einen Text lesen können und dazu Fragen zum Inhalt beantworten können.
Jedoch wird da natürlich nicht darauf geachtet, ob sie ein Komma oder einen Punkt setzt. Falsch geschriebene Wörter werden a gezeichnet, jedoch keinesfalls bewertet.

LG Meli und Frohe Ostern😊

3

Hallo

also an unserer Grundschule ist das nicht der Fall. Die Kinder konnten da gerade mal nach den Winterferien etwas lesen. Und zu Zeiten von Corona wo die Eltern mehr oder weniger den Kindern alles daheim beibringen müssen kann ich mir das ja kaum vorstellen. Mein Sohn ist in der 3 Klasse und hat jetzt Arbeiten wo das Leseverständnis geprüft wird wie von dir geschrieben. Klar wäre sowas auch schon Ende 2 Klasse gewesen unter normalen umständen. So halt nicht.

LG Hexe12-17

4

Hallo!
Meine Tochter ist auch in der 1. Klasse. Sie bekommen Texte zum lesen, die aber sehr kurz sind, vielleicht so 5 oder 6 Zeilen. Dann gibt es Fragen als Multiplechoice zum Ankreuzen. Zum Schreiben üben gibt es Bilder, zu denen die Kinder wahlweise einzelne Wörter oder Sätze aufschreiben können, die ihnen zum Bild einfallen.
Liebe Grüße, Dian

5

Meine Tochter ist ebenfalls in der 1. Klasse.

Sinnerfassend gelesen wird auch dort bereits. Sie arbeitet mit lies mal und antolin. ich kann mir aber kaum vorstellen, dass Grammatik, sowie Zeichensetzung abgefragt bzw. bewertet werden.

Sie ist in einer - ich würde mal sagen - relativ leistungsstarken Klasse. ALLE Kinder konnten in der E1 (Eingangsstufe) schon relativ gut lesen. Aber Rechtschreib- und Grammatikregeln starten in Klasse 2, wenn ich mich richtig erinnere.

6

Ja, das gibt es hier auch.
Wir hatten letzte Woche z.b. ein "Büchlein" mit 5 Seiten à 2-3 Sätzen über den "Hasen mit der roten Nase". Das mussten sie lesen und im Anschluss ein Arbeitsblatt beantworten. Fragen waren z.b. "Warum erkennt der Fuchs den Hasen nicht?" Dann mussten die Kinder irgendwas in die Richtung hinschreiben "Der Fuchs erkennt ihn nicht, weil er eine rote Nase und ein blaues Ohr hat". Oder "Wie fühlt sich der Hase am Ende?" - "Er ist froh."
Hier wird schon darauf geachtet, dass am Schluss immer ein Punkt gemacht wird - Kommasetzung nicht. Aber was ein Satz ist und dass am Satzende ein Punkt hinkommt, wissen sie.
Wobei ich das auch nicht schlimm finde- es wird ja nichts benotet, warum sollen sie dann nicht von Anfang an lernen, dass am Ende des Satzes ein Punkt hin muss?

7

Ach ja, wir haben auch Lola - und in dem Heft sind auch regelmäßig Texte (ca 10 Sätze) und dann Fragen dazu. Z.b. "Wo leben Wale?" oder "Wie könnten die Kinder zum Baumhaus kommen?" und dann muss das Kind einen Antwortsatz schreiben.

8

Hallo,

wenn die Lehrerin solche Anforderungen stellt, scheint sie davon auszugehen, dass der Sohn deiner Freundin das leisten kann.

In der Klasse meines Sohnes ist alles dabei: Kinder die schon vor Einschulung Bücher gelesen haben und natürlich nun in Schule Texte lesen und Fragen schriftlich dazu beantworten dürfen. Es gibt aber auch Kinder, die können nur wenigen Buchstaben den richtigen Laut zuordnen. Und eben ganz viel dazwischen.

Hier gibt es Lese- und Rechenaufgaben, die dem Können des Kindes angepasst sind. Was nicht heißt, dass es auch mal Pflichtaufgaben gibt, die für den ein oder anderen sehr leicht sind.

LG

9

Hier werden auch schon kurze Texte gelesen, so mit 30-50 Wörtern ungefähr. Es gibt dann Multiple Choice Fragen zum Ankreuzen oder offene Fragen, die schriftlich beantwortet werden. Auf die Grammatik und Rechtschreibung wird insofern geachtet, als dass die Kinder wissen sollten, dass man im Wort nur kleine Buchstaben schreibt.

10

bei uns gab es schon Aufgaben, da mussten sie über ihre Weihnachtsferien schreiben, einen Text lesen und fragen beantowrten - mal mit einem Wort mal mit einem Satz. Sie durften schon Rätsel schreiben usw.
wenn die Hefte zur Lehrkraft kommen werden die falsch geschriebenen Wörter korrigiert (z.B Buchstabe eingefügt oder falsche durchgestrichen) wenn ein Satzzeichen fehlt wir es hingeschrieben.
Dennoch zählt es noch nicht als Fehler wenn es nicht immer klappt.

Ich finde es gut, wenn die Kinder einfach "sehen" dass sie was vergessen haben, als es einfach so zu lassen und dann in der zweiten klasse Probleme bekommen. (war bei Kind 1 so, Lehrkraft hat nicht so viel korrigiert, falschgeschriebene Wörte wurden mal bemängelt mal nicht, Satzzeichen ignoriert.
Jeztt in der 2. klasse gibts eine neue lehrkraft, sehr strukturiert, und auch sher streng was falsche Wörter und fehlende Satzzeichen angeht (falsche Wörter muss z.b. 5-10x nochmal geschrieben werden)