Abschiedsgeschenk für die Erzieherinnen im Kindergarten - Einschulung

Hallo ihr Lieben#winke,

da ich im Urbiaforum bis jetzt immer tolle Antworten auf meine Fragen bekommen habe, nun eine Frage zum Abschiedsgeschenk für die Erzieherinnen in unserem KiGa. Ich habe diesen Post auch schon im Forum "Kindergartenalter" veröffentlicht. Aber ich dachte, doppelt bringt vielleicht mehr Ideen und schließlich kennt ihr euch ja damit schon aus ;-)!
Unsere Tochter wird im Sommer eingeschult. Nun war es bis jetzt immer so, dass sich die Eltern der Vorschulkinder zusammengeschlossen haben und ein gemeinsames Geschenk für die Erzieherinnen besorgt haben. Dies ist natürlich im Moment aufgrund von Corona eher schwierig. Trotzdem würde ich gerne ein schönes Abschiedsgeschenk finden. Habt ihr Ideen?
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße :-)

1

Ich denke, ein Gutschein zum verbrauchen kommt am besten an - zb Eisdiele, Bäcker oder Blumenladen.
Nette persönliche Karte dazu u gut

2

Wir hatten vor 2 Jahren eine Tasse (Beispiel anbei) mit der Aufschrift "Velen Dank für alles". Die Namen aller Kinder waren unter die gemalten Figuren gedruckt, einen Blumenstrauß und eine Merci Packung, in der jedes Kind ein Schokoladentäfelchen gestalten durfte, sei es mit Gemälden oder mit seinem Namen, insofern es den schon schreiben konnte. Die Erzieherin war sehr gerührt.

http://www.handsart.de/media/image/5c/41/20/064_01_600x600@2x.jpg

11

Meine beste Freundin ist Lehrerin und sie ist froh nichts zu bekommen,weil nach Jahren so für sie geschmacklose Geschenke gleich in den Müll landen.

16

Wie schrecklich. Sorry 🙈
Meine Tochter lernt gerade Erzieherin und sollten jemals solche Tassen in unserem Haushalt landen dann möcht ich die nicht in unserer Küche haben und ich weiß, meine Tochter auch nicht.
Mal ehrlich, Tassen hat jeder Haushalt und auch jede Kita ausreichend, sowas kann man vielleicht der Oma schenken oder so.
Ich glaub bei uns hätten die Tassen nen Unfall, hab nämlich auch keine Lust den Keller vollzumüllen.

Viel besser ist etwas für die Gruppe

An die TE: wir waren mit den Vorschulkindern töpfern und jedes Kind hat eine Segment für einen Gartenstecker gemacht und bemalt. Das stand dann erst in der Kita und dann im Vorgarten einer Erzieherin weil sie es so schön fand.
Ohne Namen drauf, ohne Schnickschnack, keine Handabdrücke.
Und durch die Anleitung der Töpferin ist es richtig toll geworden.

weitere Kommentare laden
3

https://mattilde.de/kita-abschiedsmatten/?p=1

wir hatten so eien ähnlcihen teppich, mit fussabdrücken und namen. hat unsere erzieherin = mama von einem mädchen ausgesucht. liegt immer noch da ;-)

14

Mega gut. Wird gkeuch gespeichert, da bei uns auch noch ein geschebk ansteht...

4

Hallo

wir hatten damals im Internet eine Gartenbank aus Holz bestellt. Dann hatten wir Fingerfarben und die Kinder hatten dann ihren Handabdruck drauf gemacht. Das ganze wurde dann noch wetterfest gemacht. Die Bank steht heute noch im Kindergarten.

Lg

5

Unsere Kindergartengruppe hatte eine Wanduhr mit einem Foto der Kinder für die Gruppe beommen.

Oder was auch schön ist. Eine Holzbank anmalen und die Kinder mit Namen und Handabdruck verewigen lassen.

einen Obstbaum

6

Hallo,

bei uns hatten die anderen Eltern kein Interesse an einem gemeinsamen Geschenk, deshalb haben wir auch was nur für uns gemacht. Wir haben ein Vogelhaus gebastelt und zusammen mit einem Beutel Vogelfutter verschenkt. Das passte gut zum Thema "Flügge werden", fand ich. Kam auch gut an.

Viele Grüße
lilavogel

7

Hallo
Hier gibt es diesmal Gutscheine für den chinesischen Imbiss vor Ort (wir wissen dass sie sich mehr oder weniger regelmäßig an bestimmten Tagen dort etwas zur Arbeit bestellen ;-)). Dann gibt es für den Kindergarten noch etwas für den Garten. Was genau ist noch unklar. Dazu haben wir die Idee von vor einigen Jahren geklaut. Ein paar kleine Gießkannen sind wieder nötig, da darf jeder eine gestalten.

LG

8

Schön ist etwas, das VERBRAUCHT wird.
Wenn eine Erzieherin 40 Jahre arbeitet und jedes Jahr ein Abschiedsgeschenk bekommt hat sie genug Tassen mit Kindern drauf, genug Blumentöpfe mit Kinderhänden etc.

10

Da kann ich mich - als Erzieherin/Kitaleitung nur anschließen!!!
Bitte nichts „persönliches“ an die Erzieherinnen. Der Abschied ist vom Kindergarten, also schenkt in erster Linie dem Kindergarten etwas.
Gerade Verbrauchsartikel sind Budget-Mäßig oft schwierig. Die Träger zahlen oft nur das was wirklich notwendig ist/Grundausstattung.
Beispiele:
- Knete
- Bügelperlen
- Material für Kreativbereich
- Etwas besonderes für den Rollenspielbereich

Im Zweifel einfach FRAGEN was gebraucht wird oder für den Kiga toll wäre!

Den Erzieherinnen dann etwas gemeinsam als Team:
- Ein kleines Körbchen mit gutem Kaffee/Tee, Schokolade, Gummibärchen...
- Gutschein für Eis essen...

Meine Tochter kommt dieses Jahr auch in die Schule. Habe bei uns auch die Planung/Organisation übernommen ;-).
Bei uns wird es auch ein Geschenk für den Kiga - steht aber noch nicht fest was es wird. Eine große Schachtel Merci... und auf jede wird was draufgeschrieben „Merci... fürs gemeinsam lachen“ / „Merci... fürs trösten“ usw.
Und die Bezugserzieherin, die die Gruppe der 12 Schulanfänger nun begleitet seit sie 3 sind (2 kamen später dazu) gibt es einen großen Blumenstrauß!

9

Vielen Dank für die vielen Ideen 🙂! Da sind auf jeden Fall tolle Vorschläge dabei!