Welche „erste“ Armbanduhr könnt Ihr empfehlen?

Hallo zusammen,

meine Tochter kommt dieses Jahr zur Schule und wünscht sich entweder zur Einschulung oder vorab zum Geburtstag eine Armbanduhr.

Sie hatte zuvor noch keine - kann die Uhr ganz grob lesen (also „vierte vor/nach“ oder „halb“ usw.) und geht recht sorgsam mit ihren Sachen um.

Aufgrund letzterem denke ich, muss es kein „Plastik Kleinkind-Modell“ sein - das macht die Auswahl jedoch nicht einfacher.

Wichtig wäre mir neben der Haltbarkeit ein gut ablesbares Zifferblatt (also mit Minuten)...

Zum besonderen Anlass Einschulung dürfte sie theoretisch auch etwas „wertiger“ sein....doch natürlich nicht wertvoll zwecks Diebstahl in der Schule...und normales „toben“ eben auch mitmachen.

Mit welchem Modell habt Ihr denn gute Erfahrungen gemacht? Eher Plastikmodell...Leder- oder Textilband....Welche Marke....?

Vielen Dank!
Martina

1

Hallo Martina,

hier sind die Uhren von Flik Flak (Swatch) sehr beliebt.

https://www.swatch.com/flikflak/de-de/ff/

Vielleicht ist was für euch dabei.

Hervorheben muss ich auch echt den Service von Swatch, jede Batterie in der Kinderuhr wurde kostenlos erneuert, einmal war das Armband kaputt, auch das wurde sofort kostenlos ausgetauscht. Armband ist waschbar.

Die Mädels hier im Kreis lieben diese Uhren.

LG Dolphin

4

Bei uns gab es zur Einschulung auch eine flik flak, mit ihrem Namen. Wirklich sehr schön.

7

Diese bekamen beide zum 6. Geburtstag. Mir war wichtig, dass sie die Uhr sicher lesen konnten bis zum Schulbeginn; deshalb schon zum GEburtstag.

weiteren Kommentar laden
2

Mein Sohn hat eine mini ice watch oder so ähnlich. Robust, schlicht und kindgerechts Ziffernblatt. Er durfte die mit Oma zum 6. Geburtstag selber aussuchen und ihm waren die Flik Flak alle zu bunt.

3

Für meine Tochter habe ich eine recht kleine Uhr gesucht. 3 Zeiger sollten es sein, Minutenstriche und alle Zahlen sollten darauf stehen.
Außerdem ein Textilarmband und keine Motive, gerne aber bunte Farben.

Letztendlich ist es eine Uhr von Regent geworden (einfach Mal beim großen A***** nach "Regent Kinderuhr" suchen) und mit der waren wir sehr zufrieden und unsere Tochter glücklich.

1 1/2 Jahre später geht allerdings die Diskussion um SmartWatch "ja"/"nein" los. 🙄

VG Isa

5

Wir hatten bei beiden Kids als 1. Uhr eine flik flak, weil.wir der Meinung waren, dass die Uhrzeit sich am besten ablesen lässt, was ja für kleine Uhrlerner nicht unwichtig ist. Unsere Erfahrungen waren durchweg positiv.

6

Sohnemann hatte auch eine FlikFlak in der Schultüte...

Die hatte er sich vorab aber auch schon ausgesucht, denn da wollte ich nicht nach meinem Geschmack gehen.

Unsere hat ein Rädchen draußen rum, dort sind auch die Minuten vermerkt. Da drunter hatte sich leider Dreck verklemmt und das Kind hat die Erfahrung gemacht: nach "fest" kommt ab ;-)

Die Uhr wurde aber anstandslos getauscht.

8

Wir haben diese hier:

https://www.amazon.de/Scout-M%C3%A4dchen-Armbanduhr-Analog-Textil-280378071/dp/B01MZDEFMV

Und diese:

https://www.amazon.de/Regent-Kinder-Armbanduhr-Pferde-Aluminium-M%C3%A4dchen/dp/B00SA1AVT6/ref=mp_s_a_1_1?dchild=1&keywords=regent+Armbanduhr+pferd&qid=1616180763&sr=8-1

Allerdings haben beide Mädels sich zwar in dem Alter dringend eine Armbanduhr gewünscht, sie aber nicht oft getragen.
Nach der ersten Begeisterung war es dann doch unbequem am Arm, zum Sport müsste man sie abmachen und selbst dran machen ist schwierig und dauert lange.
Trotzdem sind sie sehr stolz auf ihre Uhren und ziehen sie immer wieder mal an - so für ein oder zwei Stunden ;-)

LG!

10

Wir haben die FlikFlak ganz schnell wieder zurückgegeben. Ständig ging sie falsch und als dann noch die Schließe nach weniger als einem Monat kaputt ging, war sie bei uns raus.
Wir haben dann auf die Schnelle eine "Timex" Kinderuhr gekauft, die geht heute noch genau und das Armband war viel angenehmer zu tragen.
Unsere Tochter trägt allerdings inzwischen eine Digitaluhr von Casio, weil sie eine mit Weckfunktion gebraucht hat.
Also zu viel würde ich in eine erste Kinderuhr nicht investieren.

11

Ganz herzlichen Dank Euch allen! Da sind ja prima Tipps dabei - da schauen wir mal!

Alles Liebe
Martina